Telekom VOIP - nicht mehr erreichbar

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit unbekannter Zeit (ich war auswärts) das Problem, dass tel.t-online.de bei mir offenbar nicht mehr erreichbar ist.

    Scheinbar kann ich - im Gegensatz zum USG-4-Pro (den ich vor der DM hatte) - nicht sehen, welche DNS Server ich gerade habe (Konfig auf Auto gestellt).



    Habt ihr Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?


    Ping auf tel.t-online.de kann nicht aufgelöst werden :frowning_face:

  • Du musst den DNS der Telekom nutzen. Wo läuft denn deine Telefonie? Welchen DNS nutzt du an deinen Endgeräten?

  • Servus.

    Ich hatte das Problem schonmal - nur leider vergessen die Lösung hier zu posten und ich weiß es natürlich nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Ich nutze unifi-Hardware (Unifi Dream Machine SE) sowie 3CX.
    Im Gegensatz zur damaligen Hardware (Unifi USG4Pro) kann ich offenbar nicht sehen, welche DNS-Server genutzt werden wenn die Config auf AUTO steht.

    Welche DNS-Server könnte ich als manuelle Einstellung testen?

  • Zb diese hier:

  • Also wenn ich beide dieser IPs einstelle - dh .185 primary und 186 secondary, dann gehen die SIP-Trunks ... aber ich kann nichts anderes erreichen (google.de, browsen allgemein, email etc .. ich bin quasi offline).


    Wenn ich dann den secondary auf 8.8.8.8 stelle, geht surfen wieder, aber SIP-Trunks offline

  • Dann stimmt was an deinen dns Einstellungen nicht. Wenn du die Telekom dns eingetragen hast, kannst du dann von der 3cx aus Google anpingen? Am PC mal den dns cache gelöscht?

  • Also für die PCs etc ist ja das Unifi-Gerät der DNS - muss ich da trotzdem was tun? Wenn ja was genau? 😊


    Bei 3CX muss ich erstmal schauen wie ich da rauf komm zum pingen


    Hab parallel die Telekom angetriggert aber bisher keine Rückmeldung


    Grundsätzlich müsst ich ja erstmal die korrekten DNS Server mit Auto Settings bekommen - sehe aber kein Menü welches mir die dann zugewiesenen DNS IPs anzeigen würde?!

  • Wenn du an dem Telekomanschluss hängst, solltest du mit Auto die korrekten DNS bekommen. Aber davon ab sollten mit den Telekom DNS auch Seiten wie Google und co aufrufbar sein.

  • Ok, ja das ist seit einer ganzen Weile so. Schön das es wieder geht

  • Das war die Telekom 🤷‍♂️ wundert mich das es so lange lief bei dir.

  • Einen Provider DNS Server ist ein nogo:

    https://www.pcwelt.de/article/…efahr-riesen-skandal.html

    nicht hilfreich... tel.t-online.de ist nur mit telek9m dns auflösbar bzw nutzbar.

  • nicht hilfreich... tel.t-online.de ist nur mit telek9m dns auflösbar bzw nutzbar.

    Dann stellt man den DNS in der Telefonanlage um und nicht System weit?

  • Dann stellt man den DNS in der Telefonanlage um und nicht System weit?

    das wäre die richtige Empfehlung gewesen. 👍

  • Korrekt, deswegen muss die oben genannte Einstellung in der 3cx vorgenommen werden um den srv aufzulösen.



    Edit: quatsch, das war eine andere Einstellung, ist aber schon zwei Jahre her. Da musste man von A auf srv Auflösung umstellen. Hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Hier lag es daran das die Telekom von TCP auf UDP umgestellt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()