UDM Pro und VLAN: Denkfehler oder Bug?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ein bekanntes Setup: Eine (eigene) FritzBox 6490 bei Unitymedia und dahinter eine UDM Pro.

    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich Doppel-NAT via Exposed Host machen möchte, oder ob ich die FritzBox als Bridge laufen lassen kann. So oder so möchte ich erstmal die UDM Pro aus meinem bisherigen LAN (192.168.8.1/24) erreichbar machen.


    Wenn ich die UDM Pro in Betrieb nehme, funktioniert erstmal alles einwandfrei. Sie bekommt per DHCP von der FritzBox ihre Adresse (192.16.8.112) und zeigt mir auch schön an, dass sie Internetzugang hat. Wenn ich mich per SSH via 192.168.1.1 auf der UDM Pro einlogge, kann ich beispielsweise problemlos den Google-DNS 8.8.8.8 pingen.


    Als nächsten Akt möchte ich die UDM Pro über mein FritzBox-VLAN informieren. Ich richte also ein VLAN 192.168.8.1/24 an und stelle DHCP aus, da das ja von der FritzBox kommt. Ab diesem Moment macht die UDM Pro Probleme und zeigt mir an, dass sie kein Internet mehr hat. Auch der Ping an den Google-DNS der zuvor noch funktionierte, geht jetzt nicht mehr durch.

    Sobald ich das Fritz-VLAN wieder lösche, funktioniert wieder alles einwandfrei: Internet ist da, Ping ins WAN geht auch.


    Helft mir bitte auf die Sprünge: Habe ich hier einen Denkfehler und konkurriert mein auf der UDM Pro frisch eingerichtetes Fritz-VLAN mit irgendwas aus dem Fritz-Netz? Muss ich gar kein VLAN einrichten, um mein Fritz-Netz (192.168.8.1/24) mit dem UDM-Netz (192.168.1.1/24) sprechen zu lassen? Oder handelt es sich hier schlichtweg um einen der zahlreichen Bugs der UDM Pro? Ich habe zuvor die UDM Pro auf der neuesten Firmware (1.8.0) gehabt und jetzt aus purer Verweiflung sogar auf die Beta (1.8.2) upgegraded, nur in der Hoffnung etwas ausrichten zu können. Hat natürlich nix gebracht.


    Verzweifelte Grüße

    P.

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, richtest du das gleiche Netz, was auf der Fritzbox läuft in der UDM ein?

    Wenn ja, bloß nicht machen, denn "more specitic routes are used". Da geht dann nichts mehr raus.

    Trage einfach auf den Routern statische Routen ein, so weiß die UDM, über welchen weg sie dasFitzbox Netz erreichen kann.

    Allerdings ist das eine "schmutzige Umsetzung".


    Ich würde das Netz der Firtzbox alleinig in das Unifi Netz übernehmen und auf der Fritzbox abschalten.


    Gruß