Unifi Switch: Brauche ich Layer 3 oder Layer 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelle_Pelle.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und nicht (mehr) so ein IT-Crack. Habe noch einige Fragen und hoffe nun ich hier etwas unterstützung zu finden.

    Ich habe aktuell eine USG mit Cloud-Key und einen Switch (US-8-150) im Einsatz. Damit manage ich mein kleines Unternehmen mit 3 Workstation, 2 Drucker und mehrere Mobile Geräte. Dazu habe ich 3 AP-AC-Pro im Einsatz. Das Netzteil des USG ging bereits kaputt. Ich konnte einen Ersatz dafür finden, habe mich aber entschlossen auf die UPD-Pro upzugraden.

    Ich bin in der Schweiz wohnhaft und hierzulande, sind die UniFi Switche schwer zu kriegen (Lieferengpässe oder wieso auch immer?). Deshalb holte ich mir einen USW-Pro-24-PoE. Etwas gross, aber der war lieferbar. Die Geräte habe ich schon seit über einem Jahr, aber kam nicht dazu das neue Netzwerk einzurichten. Hätte ich gewartet, hätte wohl die UDM-SE gereicht.


    Nun ich möchte mit dem neuen Setup mehrere Netzwerke einrichten:


    Management_LAN

    Office_LAN

    Office_WLAN

    IoT_LAN

    IoT_WLAN

    Gast_WLAN

    Privat_WLAN


    Dies werde ich mit unterschliedliche IP-Ranges machen und VLANs. Dabei möchte ich auch die Netzwerke abschotten, so dass zum Beispiel IoT Internet hat aber keine Geräte aus den anderen Netzwerke sieht. Dabei sollte mein PC über FW Rules trotzdem auf alle IP's zugreifen können. Nun habe ich gelesen, dass der Layer2 Switch nicht zwischen den VLANs komunizieren kann. Die UDM-Pro ist Layer3 der USW-Pro-24_PoE ist Layer3. Bedeutet das, wenn ich meinPC am US-8-150 (Layer2) anschliesse, kann ich also nicht in andere VLANs zugreiffen? Brauche ich überall Layer3 dafür? Oder genügt es, dass der Router (UDM-Pro) Layer3 beherrscht?


    Raum 1 [ Modem > UDM-Pro > USW-Pro-24-PoE] > Raum 2 [ US-8-150 > mein PC ]


    Besten Dank

  • kurze Frage nebenbei, beim Themaeröffnen, das Privat oder Gewerblich, ist das ob ich die Geräte Gewerblich Nutze, oder ob ich ein Gewerbsmässiger IT Nutzer bin?


    OK, das heisst ich kann den US-8-150 getrost noch weiternutzen, und muss nicht noch ein anderer Switch kaufen. Supter danke.


    Falls ich mal meinen US-8-150 ersetzten müsste (diesen kriege ich nämlich niergends in CH), würde es theoretisch einen USW-Flex auch tun? Der wäre nämlich noch bestellbar :smiling_face: