WLAN Empfang verbessern (für VoWIFI)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noob@work.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Leider ist vor kurzer Zeit der LTE Empfang bei mir massiv schlechter geworden, somit schalten die Geräte dauernd zwischen den Netzen LTE/HSPA/3G hin und her somit ist Telefonieren ziemlich mühsam geworden.

    Zum glück unterstützt der Mobilfunk Provider VoWIFI klappt auch soweit gut, außer im Büro :frowning_face: .


    Im ganzen Haus habe ich 3 Stk. UniFi AP AC Lite in jedem Stockwerk, jedoch genau auf beim Arbeitsplatz (roter Punkt) schalten die Geräte (egal ob iPhone oder Andorid) zwischen den AP's (EG und UG) hin und her.

    Damit man sich das besser vorstellen kann, hätte ich hier versucht dies zu skizzieren (nicht maßstabsgetreu :winking_face:)

    https://goessler.cc/nw2023.jpg


    Ich habe auch schon einiges Versucht um den Empfang "zu Optimieren" (mit diesem Guide:

    ), jedoch klagen die Anrufer noch immer das sie mich nicht gut verstehen (ich sie eigentlich immer gut) - solang bis ich aus dem Büro gehe.


    Was meint ihr könnte es was bringen die APs gegen zb. UniFi 6 Lite's zu tauschen?

    Verlegen der APs möchte ich ungerne, ebenso wäre es toll wenn ich auch die Halterung weiterverwenden könnte.

    Oder könnte hier ein NanoHD besser sein? (Der sollt ja auch die gleiche Halterung haben)


    Strom bekommen die APs im EG und OG von einem Edge Router SFP und der im UG hängt auf einem Edge Router der auch auf dem Edge SFP hängt mittels passthrough.

    Da müsste ich auch jeden fall auch was tun wenn ich das richtig gelesen habe, oder kann ich hier die Injektoren von den normalen Lights nutzen?.


    Vielen Dank im voraus.


    LG

  • Moin,


    entscheidend ist überall ein guter Empfang durch einen AP. Ich nutze VoWiFi im ganzen Haus und Grundstück absolut problemlos.


    Zeige doch bitte einmal die Einstellungen von dem betroffenen WiFi Netz.

  • Danke für eure Antworten

    Wieso unbedingt Lite ? Tausch gegen U6 Pro aus, die haben deutlich bessere Eigenschaften und sind auch noch bezahlbar

    Wenn es sein muss ja, aber ich würde es mir gerne sparen die neuen Halterungen zu montieren :winking_face:

    Moin,


    entscheidend ist überall ein guter Empfang durch einen AP. Ich nutze VoWiFi im ganzen Haus und Grundstück absolut problemlos.


    Zeige doch bitte einmal die Einstellungen von dem betroffenen WiFi Netz.

    Hier die Einstellungen:




    Hab auch schon Versucht bei der Transmit Power herumzustellen, zb. UG auf Auto und EG auf Low aber da sind sie dann doch zu weit von einander Entfernt.

    Derzeit sind wieder alle 3 auf Auto

  • Was ist denn das für eine Controller bzw. Network App Version und wo läuft diese?

  • Kennst du diese Seite wo alles sehr gut erklärt wird?


    UniFi's Advanced Wi-Fi Settings Explained — McCann Tech
    Explaining UniFi’s advanced Wi-Fi Settings, what they mean, and how you should use them. Freshly updated for UniFi Network version 7.2.91, including global AP…
    evanmccann.net


    Lass vieles auf Auto auch die Sendeleistung und Kanäle.


    Laufen deine Geräte in der Regel im 2,4 oder 5GHz Bereich?

  • Nein kannte ich noch nicht... Danke werde ich mir ansehen.

    Das Wifi hatte ich schon einmal mit dem neuen Interfache auf Auto, mir kommt vor es war schlimmer da die Clients dann auch noch zwischen 5GHz und 2,4GHz hin und her gewechselt sind.


    Aber gut, das Umstellen auf die neue UI werde ich gleich mal machen.


    EDIT: Hab die Frage überlesen, mit den derzeitigen Einstellungen laufen die meisten Geräte mit 2,4GHz...

    Einmal editiert, zuletzt von noob@work ()

  • Wenn bei dir durch die Standorte der APs das 2,4 GHz Netz das bessere Netz ist, solltest du über einen U6-LR nachdenken, da nur dieser über 4x4 im 2,4 GHz Bereich verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wenn bei dir durch die Standorte der APs das 2,4 GHz Netz das bessere Netz ist, solltest du über einen U6-LR nachdenken, da nur dieser 4x4 im 2,4 GHz Bereich verfügt.

    OK Danke, ich werde zuerst nochmals mit den Einstellungen herumprobieren und wenn das alles nichts hilft diesen ins Auge fassen

  • OK Danke, ich werde zuerst nochmals mit den Einstellungen herumprobieren und wenn das alles nichts hilft diesen ins Auge fassen

    andere positionierung des unteren AP´s möglich?

  • Nein leider, da würd ich noch vorher überlegen direkt ins Büro einen AP zu geben.

    Auch wenn ich derzeit hier nur eine Power Lan Lösung habe

    Du hast im Büro "nur" eine Lösung übers Stromkabel?

  • Ja funktioniert mehr schlecht als recht aber funktioniert :winking_face:

    Hab leider noch keinen besseren Weg gefunden ohne jetzt einige Wände aufzustemmen.

    Die Unifi AP´s können doch Mesh (auch die Ufos) da könntest du, da du eh empfang hast, dort einen hingeben und per Mesh verbinden.


    Eine Idee, wobei ich nicht weiss, ob dies funktioniert (da ich aktuell keinen da habe):

    Einen U6 In Wall nehmen, den per Mesh. Der hat mehrere RJ45 Ports für Clients. ABER: Ich weiss nicht, ob der eingebaute Switch(falls du LAN im Büro brauchst) bei einer Mesh Verbindung nutzbar ist, oder nur bei Kabel Verbindung. Dazu müssten andere hier was sagen. Zum Versorgen brauchst du halt ein POE Netzteil(wie bei den Ufos auch ohne LAN uplink)

  • Holla,

    Ich würde ja ansetze und mal versuchen den Grund des Hin -und Herschalten auf die Schliche zu kommen. Es ist ja in aller Regel dass das Gerät ein "besseres" Netz findet, dass er gespeichert hat oder ähnliches .....
    Hast Du in den mobilen Geräten mehrere WLANs eingerichtet?
    Ggf mal die Data-Rate Control mal testweise auf 6 MBit runter. Zuverlässig (ein wenig) mehr brauchst Du nur beim HD Stramen und das solltest Du im Büro wiederum kaum brauchen :winking_face:
    Dann wäre es interessant, ob es dann zumindest schon mal besser geworden ist ...

    VG
    Andreas

  • Hallo, sorry für die spätere Antwort.


    Ich habe wieder auf die neue UI umgestellt und auch die Parameter angepasst (mithilfe des Links von thghh). Es ist ein bisschen besser geworden, 100%ig zufrieden bin ich noch nicht.


    Danke für den Tipp von den anderen Wlans ich werde das nochmals prüfen ob andere auch noch gespeichert sind.


    Danke

    LG