UDP Brosdcast Weiterleitung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Netz zu segmentieren um unter anderem meine Server, Clients und IoT Komponenten zu trennen.

    Das klappt bisher auch gut soweit.


    Eine Komponente dabei ist allerdings die Kommunikation meiner Tasmota Geräte mit Alexa.

    Realisiert ist das ganze über Node-Red mit dem Modul https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo.


    Das funktioniert allerdings nicht wenn der Server sich in einem anderen VLAN befindet als die Alexa Lautsprecher. Problem ist, dass die Kommunikation hier über eine UDP Broadcast auf Port 80 läuft. Dieser kommt natürlich nicht vom IoT VLAN ins Server VLAN.


    Nun habe ich schon ein paar Ansätze gefunden bin mir aber nicht sicher was der richtige Weg wäre dies zu realisieren.


    • Broadcast weiterleiten?
    • IoT Server und Alexa Lautsprecher ins IoT VLAN?
      • Ist ja irgendwie IoT
      • Aber eigentlich soll das IoT VLAN kein Internet haben.




    Hat jemand einen Tipp?



    Danke und Gruß


    Thomas

  • Hi,


    vor ca. 4 Jahren war inter VLAN routing bei unifi noch standardmäßig erlaubt wie es heute ist weiß ich leider nicht.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei dir in mindestens einem Netz IGMP Snooping aktiviert ist und daher bestimmte Multicast Pakete von der Alexa nicht in das andere VLAN gelangen..


    Erreicht man denn die Alexa aus dem anderen VLAN? https://forum.iobroker.net/top…a-im-netzwerk-pr%C3%BCfen


    Kann ja sein, das nur die Device Discovery nicht funktioniert aufgrund von nicht vorhandenen responses an den Multicast von Alexa.

  • vor ca. 4 Jahren war inter VLAN routing bei unifi noch standardmäßig erlaubt wie es heute ist weiß ich leider nicht.

    Ist immer noch so