Danke für die Ideen.
Ich hab damit noch ein paar Tests gemacht finde aber nach wie vor kein Muster.
Ich habe nun mehrere IP Adressen in meinem Client Bereich ausprobiert.
Bei manchen kommt ein ARP Reply von den APs und bei manchen nicht. Allerdings sehe ich kein Muster wann er kommt und wann nicht.
Dann war bei meinen Tests irgendwann der Moment bei dem plötzlich alle IPs auf Ping reagiert haben die Adressen in der ARP Tabelle meines Clients auch standen.
Nach dem löschen und neu Pingen kam für die dann auch ein Reply von den Unifi Komponenten.
Und nun zu den anderen Anregungen.
Firewall auf dem Client an / doof ?
Die Clients welche Probleme machen sind meistens Geräte wie Drucker oder IP Kameras. Also nichts bei dem ich Einfluss oder Infos auf eine Firewall hätte. Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass diese eine haben.
Hat der Switch auf dem VLAN / PORT / Global irgendwelche ARP Spoofing / Protection / Settings.
Sind relativ Dumme TP-Links (TL-SG108E). Das einzige was ich gefunden habe und an ist wäre "IGMP Snooping" und "QoS 802.1P Based"
Beim IGMP Snooping bin ich mir unsicher ob es Probleme beim ARP Request machen könnte. Der Request als Broadcast kommt ja bei den APs und beim USG an.
Oder hat er MAC Spoofing / Protection / Settings.
Nein
Auf dem Unifi AP wie ist das WLAN zum den VLAn konfiguriert ?
Interessant sind:
„Proxy ARP“ (ggf. ausschalten)
Hatte ich auch schon im Verdacht und hab es ausgeschaltet.
„Multicast und Broadcast Control“ (aus oder MAC von Router und Drucker anderen clients eintragen)
Ist schon aus. Aber das Multicast Enhancement ist noch an
„Client Device Isolation“ (aus damit wenn an)
Ist aus