Firmenserver per VPN mit Backup server verbinden. Gleichzeitig privates Netzwerk davon trennen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hey Leute,


    Bin totaler Neuling mit den Unifi Produkten.

    Kann man mit der UDM Pro (Steht zuhause) über VPN zum Server in der Firma 2 VLANs erstellen, um das private Netzwerk zuhause und das in der Firma voneinander zu trennen?


    Ziel ist, dass der Server in der Firma eine Verbindung zum Backup (Synology NAS) zuhause hat, aber das ganze vom privaten Netzwerk zuhause, welches auch über die UDM Pro läuft, zu trennen.


    Vielen dank für jede Antwort!

  • Hallo,


    das hat dann nichts mit VLAN (Layer2) sondern mit IP (Layer3) zu tun.


    Einfach einen VPN zwischen Firma und "zu Hause" aufbauen, Routen eintragen und in der Firewall "zu Hause" den Forward des privaten "Subnet" ins Firmen "Subnet" verbieten.

    Dann kann vom privaten "Subnet" keiner über den Tunnel in die Firma.


    Gruß