Wechsel WIFI der G4 Instant

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo erstmal,

    ich wende mich an euch mit einem Problem, wo ich leider nichts zu finden kann oder das was ich finde mir nicht weiter geholfen hat.
    Vor kurzen fing ich an die Kameras von Unifi einmal ausprobieren zu wollen und holte mir als ersten die G3-Flex. DIese konnte ich auch mit einem Seperaten VLAN einbinden, leider scheint nur mein Alter CISCO PoE Switch ein paar Protokolle nicht zu Unterstützen, weswegen die G3-Flex direkt an der UDM SE angeschlossen ist.
    Jetzt wollte ich gerne einen Schritt weiter gehen und die WIFI Kameras ausprobieren. Zum einen als Erfahrungssammlung, für den aufbau einer Protect umgebung eines Guten Familienfreundes, zum einen weil ich die Funktionen von Protect/APP Super finde.



    Grundlegen einmal der Netzwerk Aufbau und was ich getestet habe.

    Netzwerkaufbau
    Fritz.Box -> UDM SE -> Switch(Cisco POE) -> U6 Pro/U6 Lite
    -> VLANs... -> VLANs...

    Getestet
    APs direkt an die UDM SE ohne Switch, da meine G3 Flex mit dem Switch dazwischen nicht funktionierte.
    Alle SSIDs ausser der gewünschen Abschalten, hier macht die UDM SE dann einfach ein neues WIFI auf mit dem Namen Elements-"Nummern"
    SSID für die Kameras habe ich mit verschiedenen Einstellungen getestet, entsprechend der Fehlermeldungen des Maintance.log der Kamera, ohne jeden Erfolg.



    Mein Problem
    Ich kann die den WIFI SSID der G4-Instant nicht wechseln. Weder über Protect noch mit voreinstellungen in der Kamera direkt.
    Sprich in der Kamera kann ich ja das Gateway/Protect Server IP angeben.
    Nachstehend einen Auszug des Maintance.log der Kamera.

    Kamera Maintance.log auszug:
    wpa_supplicant[4075]: wlan0: CTRL-EVENT-ASSOC-REJECT

    [dhd-wlan0] wl_ext_iapsta_event : connect failed event=0, reason=0, status=1

    [dhd] CFG80211-ERROR) wl_notify_connect_status_bss : SAE AUTH FAIL EVENT

    [dhd-wlan0] AEXT-ERROR) wl_ext_in4way_sync_sta : WPA failed at 13

    [dhd-wlan0] wl_notify_connect_status : connect failed event=0 e->status 1 e->reason 0

    [dhd-wlan0] wl_bss_connect_done : Report connect result - connection failed


    Villeicht kennt jemand eine Lösung dazu?

  • Was genau hast du vor... Wie hast du die Kamera denn eingebunden? Wenn die Kamera in einem WLAN korrekt erreichbar ist, kann man das WLAN über Protect ändern. Wenn die Kamera nicht erreichbar ist, musst du sie zurücksetzen und neu einbinden.

  • Hat was gedauert bis ich mich wieder melden konnte.

    Sollte eigentlich so sein, funktionierte nur nicht. Die Kamera konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden. Habe mittlerweile die Gründe gefunden warum.

    1. Grund Fehleinstellungen des seperaten Wifi Netzwerks.
    Aus irgendeinem Grund war das falsche VLAN im Wifi Netzwerk hinterlegt, die für die Kameras dienen sollte.

    2. Grund Protect Wifi switch funktioniert nicht

    Nachdem ich das korrekte VLAN im Wifi Netzwerk eingestellt hatte, musste ich über das Kamera Web GUI das Wifi Netzwerk ändern.
    Über Protect funktioniert das nicht.

    Eventuell könnte einer der Gründe sein, das mein Wifi Password Sondernzeichen enthält die über Protect nicht eingebbar sind. Wäre nicht das erste mal, das bestimmte Sonderzeichen nicht funktionieren.

  • Sonderzeichen und Umlaute haben da eigentlich auch nichts zu suchen. Da haben diverse Geräte, vor Allem Linux, Probleme mit. Noch schlimmer wen die Sonderzeichen oder Umlaute in der SSID sind.