UDM SE Dual WAN

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Wochenende meine UDM SE in mein Heimnetzwerk integriert und möchte damit nun Dual WAN nutzen. Das war auch der Grund des Kaufs. Ich habe im Wohnzimmer eine FB 7590 die mir 175 Mbit von der Telekom liefert und eine FB 6660 im Arbeitszimmer die mir 1Gbit von Vodafone liefert. Dort steht auch die UDM. Die 6660 hab ich an WAN1 angeschlossen und liefert bereits Internet an die UDM. Von der 7590 im Wohnzimmer hab ich ein Cat 7 Kabel oben an der Wand entlang ins Arbeitszimmer gelegt.


    Mein einer AP hängt am Switch und bekommt von dem auch Strom. Der zweite AP im Wohnzimmer bekommt über Mesh das Signal vom anderen AP. Der Switch hängt an der UDM dran.


    Nun meine Frage: Kann ich die 7590 einfach so an LAN8, welchen ich als WAN2 definiert hab, anschließen und rennt oder muss ich erst noch was einstellen? Zb die IP Adresse der 7590 ändern?


    Zusatzfrage: Muss ich in der 6660 auch noch was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketman ()

  • Die beiden Fritzboxen sollten nicht im gleichen IP Netzwerk liegen, falls beide als Router fungieren. Also eine z.B. 192.168.178.1 und die andere 192.168.166.1

    Wichtig!!! Die beiden IP Netze sollte es dann auch nicht innerhalb deiner lokalen Netzwerke nochmal geben.


    Du musst dann noch das Dual WAN Verhalten einstellen ... Default wäre das nur Failover, also Internet über den Primären Anschluss und der 2. wird nur genutzt wenn der Primäre ausfällt. Da gibts dann noch Distributed ?!? da musst Du die Verhältnisse der Bandbreite einstellen und dann werden wohl beide genutzt entsprechend dem Verhältnis??? Leider keine praktische Erfahrung mangels eines 2. Internetanschlusses.


    Und dann gibt es noch die Möglichkeit unter Traffic Management eine Route ( NICHT static route!!! ) einzustellen welches Netzwerk oder Gerät welchen WAN benutzen soll. Damit verteilst Du also die Internetzugänge fest auf Netze oder Geräte.

  • Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und die 7590 auf 192.168.166.1 geändert. Hab nämlich so ein Netz nicht bei mir daheim. Hatte bisher immer nur 192.168.178.x


    Dann bin ich hergegangen und hab die 7590 eingestellt wie hier steht: https://www.boernyblog.de/frit…s-reines-modem-verwenden/ Die erweiterten Modem Optionen hab ich ausgelassen. Die PPPoe Einwahldaten hatte ich vorher schon gesetzt. Allerdings scheint die 7590 kein Interner reinzuwerfen Ich kann die 7590 auch nicht mehr aufrufen, wenn mein PC wieder im Netz der UDM liegt.


  • Laut screenshot hast du dich jetzt doch für Port 10 (WAN2 Backup) entschieden und nicht wie Eingangs erwähnt Port 8.

    Aber egal.

    Bei Port 10 dein WAN2 ist da die Expected ISP Speeds korrekt gesetzt für Download und Upload?

    Da sollte irgendwas von 175 Mbit/s eingetragen sein für Download und entsprechende Geschwindigkeit halt vom Upload.

    Wenn du auf das Dashboard umschaltest da solltest du dann WAN1 und WAN2 sehen können jeweils mit den Internetadressen.

    Wenn du auf WAN1 klickst dann werden die aktuellen Geschwindigkeiten und Zeiten angezeigt von WAN1, wenn du auf WAN2 klickst dann sollte dort 0.00 Mbps stehen und die Zeiten in ms.

    Wenn du jetzt WAN1 Port9 absteckst sollte innerhalb weniger Sekunden Port 10 WAN2 autom aktiv werden und das Internet läuft weiter.

    Im Normalfall bekommen die Clienten im Netzwerk davon gar nichts mit.

    Gilt für die Einstelung "Failover only", bei "Distributed" stellst du mit dem Schieberegler ein wie die Lastverteilung auf die beiden WAN 1+2 verteilt werden soll.


    Bei den Porteinstellungen probier mal Port 10 in Speed/Dublex auf Auto-negotiation (default) stellen und danach sollte dein WAN2 aktiv werden.


    Bei Failover Only da sollte im Overview bei WAN2 bei Activity Up / Down irgendwas zwischen 4 bps und 600-700 bps angezeigt werden.

    Das ist also nur der Datenstrom vom ruhenden WAN2 mit der Info "ja ich bin noch da". Hingegen sollte bei WAN1 eine hohe Übertragungsrate angezeigt werden, je nachdem was sich halt gerade im gesamten Netzwerk tut. Jedenfalls von einigen Kbps über mehrere Mbps, keinesfalls steht dort etwas mit bps.

  • Jep, hab irgendwo was gelesen das bei jemanden der Port 8 nicht so funktioniert hat wie er soll, deshalb wollte ich auf Nummer Sicher gehen und bin auf den Port 10 mit SFP RJ45 Modul. Die Geschwindigkeiten sind korrekt, genau.

    Leider sehe ich im Dashboard nur WAN1 also Port9. Irgendwas muss ich also noch falsch machen. Auto-negotiation ist eingestellt. Das hab ich kontrolliert.

  • Hab mir das nochmal angesehen. Wie du sagst seh ich auf WAN2 bei Uplink ab und zu ein kleines Lebenszeichen. Im Dashboard seh ich allerdings immer noch keine zweite IP. Muss ich die UDM dazu erst neustarten? Mittlerweile hängt an WAN 2 auch eine Digibox Basic im Modem Modus. Hab mir die gebraucht auf eBay gekauft, weil die eben diesen nativen Modem Modus hat.

  • Also bei mir steht im Dashboard permanent unterhalb von der UDM-P WAN IP (Port9) mit öffentl IP v4 und darunter WAN2 IP (port10) zwar mit IP welche mein netgear LTE Modem vergibt, aber beim anpingen und Aufrufen der öffentl IP wird dann die korrekte IP v4 angezeigt.

    Unterhalb davon dann wieder WAN1 und WAN2 wo ich durch Anklicken umschalten kann von WAN1 auf WAN2 für den Speedtest.


    Normalerweise sollte WAN2 aber stabil immer da sein.

    Kannst du mal kontrollieren ob da bei dem Modem auf WAN2 vielleicht eine energy save (Energiespareinstellung) usw. aktiv sein könnte und deshalb WAN2 nicht immer da ist, bzw. was passiert wenn du WAN1 absteckst vom Port9, schaltet die UDM-SE von dir dann korrekt auf WAN2 (failover-Betrieb) um?

    Nach dem Einstecken von WAN1 sollte die UDM-SE auch autom wieder zurückkehren auf WAN1.


    Bei mir wird WAN1 und WAN2 so lange angezeigt wie beide Modems (beide im Bridgemodus) aktiv mit der UDM-P verbunden sind:


    Hinweis:

    Seit der 2.5.17 ist es bei mir zwingend erforderlich, dass ich die Geschwindigkeit auf autonegitation stelle für die Ports sonst verliere ich innerhalb kürzester Zeit die Verbindung zu WAN2 Port 10.

    Vorher hatte ich über 1 Jahr lang mit den Vorgänger FW Versionen immer 1 GbE eingestellt, da bekomme ich aber keine Verbindung, bzw wird nach dem Umstellen der Geschwindigkeit getrennt und die Port LED geht aus.

    Auf Autonegitation (default) funktioniert es aber einwandrei.

    Bild oben zeigt WAN2 mit 0,00 Mbps das ist korrekt so, da WAN1 einwandfrei läuft und der Failoverbetrieb dzt Nicht aktiv ist.

    Stecke ich WAN1 ab vom Port 9 dauert es 3-5 Sekunden und meine UDM-P läuft auf WAN2 im failoverbetrieb und die Geschwindigkeiten neben Activity werden angezeigt.


    Hier noch ein Bild wo ich auf WAN1 geklickt habe, also den "Normalbetrieb" sehen kann, Failover ist eingeschaltet, aber nicht aktiv da WAN1 einwandrei läuft, siehe Activityzeile im gelben Rahmen:


    Normalbetrieb im Bild oben auf WAN1, WAN2 "wartet" auf Failoverbetrieb.

  • Hat sich gerade erledigt 🤣 Manchmal ist es einfacher als man denkt. Hab eben mal aus Spaß einfach das Kabel an LAN4 der Digibox was auch gleichzeitig WAN ist angeschlossen und siehe da es läuft.


    Da steht jetzt aber meine öffentliche IP. Bei der 6660 steht die interne IP. Muss ich da noch was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketman ()

  • Nö, ist fertig.

    Du kannst ja jetzt mal testen und WAN1 abstecken an der UDM-SE, sie sollte dann zeitnah auf WAN2 umschalten.

    Wenn es auf WAN2 dann läuft kannst du deine IP ja abfragen, da sollte dann jeweils die zugeteilte öffentliche IP ausgegeben werden als Antwort.


    Wenn du dann WAN1 wieder ansteckst, sollte ebenfalls zeitnah die Umschaltung zurück auf WAN1 erfolgen.