Vodafone: Ablösung Fritzbox - Neu UDM - Draytek Vigor 167 - Keine Verbindung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Hallo,


    wir haben aktuell folgenden Internet Tarif bei Vodafone:


    - Red Internet & Phone 50 DSL


    Ich habe aktuell die Kombination Dream Machine hinter einer Fritzbox, was prinzipiell ok läuft, jedoch habe ich des öfteren Probleme hinsichtlich Stabilität.


    Nun ist der Plan, was wohl einige machen: ein Draytek Vigor 167 im Bridge Modus zu betreiben und dann die Dream Machine mit PPOE Einwahl zu nutzen, allerdings finde ich hier keine Logdateien im Interface da ich keine Verbindung hinbekomme.


    Die Draytek habe ich im Auslieferzustand im Bridgemodus bekommen und sie gibt auch VLAN Tag 7 raus und ich habe das auch beim WAN Port der UDM konfiguriert.


    Nun dachte ich, ich fange erst mal von vorne an und habe die Vigor mit PPPOE anstelle Bridgemodus konfiguriert. Hier bekomme ich leider keine Verbindung und ich vermute das dies ggf am Benutzernamen/Passwort liegt.


    Unser Username ist vk12345… Dieser funktioniert mit der Fritzbox problemlos, habe nun etwas recherchiert und es scheint bei Vodafone unterschiedliche Kombinationen zu geben wie zum Beispiel: vodafone-vdsl.komplett/vk… oder vdsl.vodafone/vk…


    Leider hat beides nicht funktioniert :frowning_face: Habe darufhin den Support angerufen und wie nicht anders zu erwarten bei vodafone: ja wenn sie nicht unsere Geräte nutzen.. die Frage ob man denn sehen kann ob fehlgeschlagene Logins kommen wurde ebenfalls verneint .. bei Vodafone ist es echt oftmals Glückssache wie gut/schlecht der Techniker ist.


    Hat jemand noch eine Idee / Vorschlag für einen Namen?


    Sollte der Bridge Modus funktionieren? Habe bisher nur gefunden das man den für Kabel extra buchen muss.


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.


    Nachtrag: habe gerade folgendes rausgefunden: https://administrator.de/knowl…r-mit-vlan-id-516717.html


    da steht, wenn ich das richtig sehe, vodafone hat nicht VLAN Id 7, sondern 132 .. muss ich morgen mal testen


    Gruß

  • Bitte das VLAN Tag vom Modem oder vom Router setzen lassen. Du hast es scheinbar an beiden möglichen Stellen konfiguriert. Ob das stört kann ich gerade gar nicht sagen weil noch nie gemacht, aber es ist zumindest unnütz und unsauber.


    Wenn 7 nicht geht sollte 132 bei Vodafone klappen. Hängt wohl davon ab ob das VF eigene Anschlüsse sind oder ob die auf Telekom Technik drauf sitzen.

  • Der VLAN Tag darf nur im Modem !!ODER!! der UDM konfiguriert sein. Nicht an beiden Stellen.

  • Ich war gestern Abend etwas weiter gekommen mit VLAN 132 bekomme ich nun eine Verbindung und eine öffentliche IP.. allerdings klappt das Internet noch nicht da keine DNS Auflösung geht .. habe 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingetragen.


    Werde nun mal über Ostern nochmal in ruhe testen, hat jemand eine Idee.


    Habe das VLAN auch nur am Modem eingestellt .. gibt es sonst noch was auf was ich achten sollte?

  • Wo hast Du die DNS Server eingetragen?


    Prinzipiell sind die DNS Server, die Du beim Internetzugang im Controller einstellst für die UDM selbst. Stellst Du da nichts ein und lässt es auf Auto, dann sollten die DNS Server verwendet werden, die der Provider rüberschubst bei der Einwahl. Wenn hier was nicht stimmt, dann geht an den Clients kein DNS wenn die die UDM als DNS nutzen (Das wäre die Auto Einstellung)


    Also mal auf die UDM mit SSH drauf und dort mal prüfen ob die UDM Namen auflösen kann ... ping an heise,de oder ähnliches.


    Welche DNS Server zeigt dir denn ipconfig /all auf einem PC oder Notebook an? Wenn da nicht die IP der UDM steht, ist die nächste Frage ob Du schon Firewalleinstellungen vorgenommen hast. Dein Netzwerk funktioniert intern aber wenigstens - also die Geräte können sowohl die UDM als auch sich untereinander anpingen?

  • vielen Dank erst mal für die umfangreiche Antwort .. bin heute leider unterwegs.


    Habe bei den DHCP Netzwerkeinstellungen die DNS Server hinterlegt.


    Eventuell fehlt auch die Route nach außen?




    werde das mal an den Osterfeiertagen testen .. aktuell haben hier andere Dinge Priorität :smiling_face:

  • hatte heute Gelegenheit das nochmal zu testen und bin unter anderem wie folgt vorgegangen:


    Ubiquiti Unifi - DSL mit PPPoE Konfiguration + Vigor 167 Modem
    Anleitung wie man die DSL Einwahldaten mit PPPoE in einer UniFi Dream Machine einrichtet. Schritt für Schritt Anleitung.
    schroederdennis.de


    hatte folgende Fehlermeldungen:


    - Vodafone: DSL-Benutzername/Passwort falsch! (Fehler 691) - habe als username vk… angegeben und als username vodafone-vdsl.komplett


    - habe ssh auf die Dream Machine gemacht und ping auf http://www.heise.de gemacht, da hat er als IP 193.99.144.85 aufgelöst


    - Es wird wohl eine Verbindung aufgebaut (scheint also mit VLAN 132 zu klappen). Wenn ich allerdings im Internet Fenster schaue da habe ich eine öffentliche IP, Port = 5 und unter ISP/Uptime steht jeweils nichts ..


    Kann man eigentlich über das Webinterface die Logs einfach auslesen um rauszufinden was der Fehler ist?


    Mittlerweile sieht es für mich fast so aus als ob Username/Passwort falsch sind .. ggf muss ich mal die Zugangsdaten neu anfragen oder die aus der Fritzbox versuchen auszulesen .


    Oder habt ihr noch eine andere Idee?



    Nachtrag: habe nun mit den fb tools das Passwort ausgelesen .. war / ist wohl falsch :smiling_face: dann kanns auch nicht gehen :smiling_face:


    Nun muss ich wieder eine Downtime mit meiner besseren Hälfte koordinieren :face_with_tongue:

  • - habe ssh auf die Dream Machine gemacht und ping auf http://www.heise.de gemacht, da hat er als IP 193.99.144.85 aufgelöst


    - Es wird wohl eine Verbindung aufgebaut (scheint also mit VLAN 132 zu klappen). Wenn ich allerdings im Internet Fenster schaue da habe ich eine öffentliche IP, Port = 5 und unter ISP/Uptime steht jeweils nichts ..

    Also wenn du per SSH genau die IP aufgelöst bekommen hast, dann ist deine UDM auch Online...


    Wo hast Du im Browser geschaut? Kann gerade mit Port = 5 nichts anfangen.


    Hau mal bitte ein Bild rein.


    Mit ausgelesenen Passwörtern wäre ich vorsichtig ... die lesen manchmal auch falsches Zeug aus. Du kannst aber notfalls mal eine Windows Kiste an den Vigor stecken und im Windows eine PPPoE Verbindung einrichten mit den vermeintlichen Daten. Dann siehst DU ob die stimmen. VLAN haste ja im Modem ... passt also.

  • Es war das Passwort .. bin nun Online :smiling_face:


    Auch die Fritzbox hängt am Ubiquiti im Client Modus und ich kann Anrufe entgegennehmen.


    Vielen Dank für die Hilfe