Switche gesucht für Austausch Fritzbox & Co

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Mahlzeit,


    für einen kumpel (gleichzeitig Kunde) suche ich 2 UniFi-Switch Alternativen.


    Preislich ist UniFi einfach drüber :frowning_face:


    Es werden 2 VLAN fähige Switche.

    Ich werde 3-4 VLANs benötigen.


    Aktuell macht alles eine Fritzbox inkl 3 Repeater (alles ein Netz, ohne VLAN :winking_face: ).


    Geplantes Setup:

    Vigor 167 (kommt neu)

    USG-P-4 (vorhanden, jung gebraucht)

    UniFi-Controller (Proxmox)

    6 PCs

    6-8 Mitarbeiter Handys (privat)

    Gäste-Wlan

    2 Kassen iPads

    3 Drucker

    1 Promox (u.a. Windows Server 2019)

    1 Kamera NVR mit 6 Netzwerkkameras nur intern Zugriff

    2 Accesspoints AC Pro (?) (kommen neu)

    2 Switche (kommen neu)

    5 Dect Telefone

    1 IP Telefon

    1 Telenot EMA


    Die Last im Netz ist überschaubar. Ist quasi Einzelhandel.

    Meist nur surfen & Online Kataloge.


    Nun suche ich 2 Switche, die VLAN können und preislich im Rahmen liegen.


    Gerne 24 Port.


    UniFi seh ich (preislich) nicht ein. Alles auf einer Oberfläche wird nicht benötigt.

    Ich richtete die einmal ein und gut is.


    Zuhause, für mich würd ichs ja noch einsehen. Aber dort isses schlicht egal.


    Nun ergeben sich ein paar Fragen:


    - Was setzt ihr so ein, außerhalb des UniFi-Kosmos?


    - Ich würde die AC Pro einsetzen. Ist eine offene recht Immobilie. (EG&OG, ohne Keller).

    Die Büros sind einfache Trennwände (Rigips ohne Dämmung), wenig Türen.

    Verkaufsraum wenig Wände. Gesamt 2 Etage, daher 2 APs


    Danke schonmal für Eure Anregungen :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Schau mir grad die Mikrotik CSS326-24G-2S-RM an.


    Machen nur switching, VLAN fähig.


    Hat die jemand verbaut?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Die Kameras werden direkt durch den NVR versorgt.


    Ich werde vermutlich die PoE Injektoren nutzen.

    Sind ja beim Einzelkauf dabei.


    Hab 1-2 Videos gefunden, in denen die GUI gezeigt wird.


    Mal schauen…

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • 1 Kamera NVR mit 6 Netzwerkkameras nur intern Zugriff

    An Stelle eines reinen NVR würde ich eher ein NAS von Qnap oder Synology nehmen. Deutlicher Mehrwert für das restliche Netzwerk/Betrieb.
    Du kannst dir Proxmox sparen. Auf den NAS läuft Docker und/oder VM. So kann die Controllersoftware dort laufen. Und man hätte ein Backup-Lösung für den Betrieb. für Proxmox würdest du ja auch noch ein gerät benötigen.

  • Der NVR ist vom Hersteller, das läuft seit 4 Jahren problemlos.

    Das pack ich nicht an. die 6 Kameras werden vom NVR versorgt.


    Hab mich schlecht ausgedrückt:

    Die PoE Injektoren nutze ich für die 2 APs


    NAS machen hier nur NAS Aufgaben.

    Datengrab und Backup.


    Will hier keine Basteleien.


    Proxmox ist bereits im Betrieb. Hier läuft der Windowsserver


    Ich suche wirklich nur 2 Switche. :winking_face:


    Der Rest läuft z.T. Seit Jahren.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich suche wirklich nur 2 Switche. :winking_face:

    Was ist mit TP-Link?

    Die Dinger bekommt man ja wirklich hinterhergeschmissen und lassen sich wohl sowohl über den Omada Controller als auch rein übers WebIF managen.


    JetStream 16-Port Gigabit Smart Switch mit 2 SFP-Slots
    JetStream 16-Port Gigabit Smart Switch mit 2 SFP-Slots. Als Switch, der sich nahtlos in die Omada Software Defined Networking (SDN)-Plattform integriert,…
    www.tp-link.com


    16-Port-Gigabit-Unmanaged Pro Switch
    16-Port-Gigabit-Unmanaged Pro Switch
    www.tp-link.com

    Gruß

    defcon