Netzwerk Profile können nicht bearbeitet werden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,


    ich kann die angelegten Netzwerkprofile nicht mehr bearbeiten.

    Leider habe ich keine Ahnung warum.


    Gibt es dafür eine bestimmtes vorgehen oder einen "Trick"?

    Version findet Ihr im 2ten Bild:


    Alte Oberfläche:


    Neue Oberfläche:

  • Welche Version hat der Controller?


    In den aktuellen Betas gab/gibt es Änderungen. Die Profile werden jetzt direkt am Port zugewiesen bzw. eingestellt.



    Early Access: UniFi Network Application 7.4.140


    Improve Port Profiles and Manager UX.Allows to specify Virtual network on each port directly without the need for a Port profileRemoves all default port profilesAllowed networks fields are transformed into Restricted networks



    Kann es daran liegen?

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Moin,


    falls Du den IP-Adressraum u.ä. ändern möchtest, dann bist Du dort an der falschen Stelle. Das wird unter Networks gemacht.


    Was hast Du denn vor, wenn Du schreibst

    ich kann die angelegten Netzwerkprofile nicht mehr bearbeiten.

    Hm?

  • Ich glaube Marius.B meint dass er bereits bestehende Profile in der 7.3.83 nicht editieren kann.


    Marius.B das ist hier bei mir derzeit auch so, ich meine mich Erinnern zu können dass dieser "Fehler" mit einem der 7.3.x Networks Updates aufgetaucht ist.

    Jedenfalls ist es hier bei mir auch so mit der aktuellen 7.3.83 (official network Version) , jene Switch Port Profile welche VOR DEM UPDATE angelegt hatte, kann ich hier bei mir auch nicht ändern, ich kann sie zwar Aufrufen aber da ist ALLES nur blass/hellgrau angezeigt und ich kann nichts verändern.



    Nur "neue" angelegte Profile kann ich dann wie gewohnt editieren, diese erscheinen dann jetzt auch in der "Auswahlliste" nicht mehr unter der Überschrift network sondern unter "Custom".

    Warum unifi die bestehenden, vorher selber angelegten networks jetzt "eingefroren" hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Um ein eigenes, neues Portprofil unter network 7.3.83 anzulegen musst du auf "Create New Port Profile" klicken:


    Danach erscheint das Menü zum Anlegen eines neuen Portprofiles:


    ACHTUNG! Auch hier eine Eigenheit im Menü, ERST wenn du oben in der Zeile "Profile Name" einen neuen Namen beginnst einzutippen erscheint UNTEN RECHTS dann die Schaltfläche "Apply Changes!".

    So lange du nichts eintippst, ist die benötigte Schaltfläche "Apply Changes" rechts unten nicht vorhanden!