UDM langsam, Web-UI nicht gestartet

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Ach hättet ihr nur geschrieben, das Controller im UI das Network ist.

    Das OSS2 oder OSS3, ist das nun die UDM-Firmware oder die Controller-Firmware?

    -- diwoma


  • Das ist die UDM Firmware.


    Boote die UDM und die APs mal neu, evtl verbinden die sich dann auch schon wieder.

  • So, das alte Netzwerk läuft jetzt. Allerdings gab es Probleme, die ich vorher nicht hatte.

    Die Oberfläche, z.B. für die Firewall-Einstellung ist anders als ich gewöhnt war, ich habe sie schon einmal gesehen, aber dann irgendwie auf die "alte" Ansicht umgestellt.


    Aber es geht und das Netzwerk ist wieder so schnell wie früher.

    Ich werde dann die DRM auf die höheren OSS upgraden.


    Ich danke Euch für eure Unterstützung.


    PS: gibt es irgendwelche Vor/Nachteile bei den OSS2 oder OSS3?

    -- diwoma


  • Denke nicht das es gravierende Nachteile gibt.

    Zuerst musst du sowieso auf 2.4, danach auch 2.5 und erst danach darfst du auf 3.

    Und bitte alles über die Oberfläche und nicht irgendwelche SSH tricks.

    Bei OS3 ist zB Debian Bullseye der Untersatz und es wir nicht mehr, wie in OS1, mit Container gearbeitet. Weiterhin hast du einen Wireguard Server mit drin und zB einen Adblocker und noch vieles mehr.

    Weiterer Vorteil das mittlerweile alle Consolen auf OS3 sind und damit für UI die Software Entwicklung einfacher und schneller geht.

    Wegen der GUI, gewöhne dich an die neue Oberfläche, die alte wird es irgendwann nicht mehr geben.

  • Hi,

    ich möchte mich noch einmal mit meinem Status melden.

    Nachdem ich das Netzwerk mit Eurer Hilfe "rapariert" habe und auch den Remote-Zugriff aktiviert habe, wollte ich das eine Woche ruhen lassn und das nächste "Client-freie" Wochen-Ende abwarten, bevor ich das OSS hochziehe.

    Allerdings habe ich mir selbst einen Stolperstein gelegt, indem ich das Auto-Update, das wahrscheinlich beim Factory-Reset eingeschalten wurde, nicht deaktiviert habe. Gestern (Sonntag) hat die UDM wieder mal plötzlich gezickt (LED-Ring hat weiss geblinkt) und ich habe dann über Unifi auf die UDM zugegriffen.

    Da habe ich zu meiner Überraschung gesehen, das das OSS auf 3.0.20 hochgezogen wurde, alle AP's und Switches Probleme beim Adopting gehabt haben und ein paar von den Switches offline waren.

    Das habe ich dann mal entnervt sitzen gelassen und habe auf normalen TV das Formel1-Rennen angeschaut.

    Und danach habe ich gesehen, das sich alles wieder beruhigt hat und jetzt, wo ich das schreibe, das System geschmeidig läuft.


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das Online-Update ebenfalls die Regel 2.4 -> 2,5 -> 2,6 -> 3.0 eingehalten hat, oder gleich das 3.0 darober gepfeffert hat und dadurch wieder Probleme auftauchen könnten.

    Ob und wie ich den Wireguard, bzw. den AdBlocker einsetze, weiss ich noch nicht. Zur Zeit verwende (noch) kein VPN und einen Adblocker habe ich auf einem VLAN mittels PiHole.


    Eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Bei Änderungen irgendwo sofort ein Backup zu ziehen :smiling_face:

    -- diwoma


  • Also die Zwischenschritte muss die UDM gemacht haben, Minimum auf die 2.4.

    Solltest eigentlich im Cloudbackup eine 1.12.38 Version kurz vor dem Upgrade haben.

    Womöglich hast du die UDM Grade beim Updaten erwischt, daher das Durcheinander mit deinen Device.

    Und eines hast du noch gelernt: Auto-Update sollte man abschalten 😏 ( gibt zwei Stellen, einmal in den UDR Settings für FW Update und dann noch im Controller für ihn selbst und Device)


    Und wenn du einen PI-Hole hast brauchst du den Adblocker von UI nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Sorry habe ich oben geändert: meinte natürlich Auto-Update solltest du abschalten. Autobackup würde ich an lassen, zur Not hast du immer in der Cloud ein Backup.

    Kann auch nicht schaden Turnus gemäß direkt im Controller ein Backup zu ziehen und lokal zu speichern.