Hallo Zusammen,
Ausgangslage:
Habe eine "Unifi USG 3P".
Im LAN ist eine FritzBox als Telefonanlage integriert. Es sind mehrere Funktelefone und LAN-Telefone als App angemeldet. Alle weiteren FritzBox-Funktionen sind deaktiviert.
Innerhalb des LAN-Netzes können Telefonate beliebig untereinander geführt werden. - Es treten keine Probleme auf.
Auf mehreren Smartphone Geräten ist eine App "AVM Fon" installiert, welche eine Verbindung zur Telefonanlage im LAN herstellt.
Wenn ein Smartphone via OpenVPN angemeldet ist, kann mit der FritzBox als Telefonanlage eine Verbindung erfolgreich hergestellt werden:
Telefonie: Status grün
FritzBox: Status grün
Bei einem Telefonat zu einem internen Telefon (Nummer: **614) vom Smartphone via VPN passiert folgendes:
1. Smartphone stellt eine Verbindung via VPN her. - Verbindung erfolgreich hergestellt.
2. Smartphone App "AVM Fon" wird geöffnet.
3. Status "FritzBox" wird als Grün angezeigt
4. Status "Telefonie" wird aus Grüm angezeigt
5. Telefonbuch von der FritzBox wird erfolgreich angelesen
6. Eintrag mit dem anzurufenden Teilnehmer wird ausgewählt. - Anruf wird eingeleitet.
7. angerufenes Telefon läutet. Als Anrufer wird das Smartphone angezeigt.
8. Eingehendes Telefonat wird angenommen.
9. Der Gesprächsteilnehmer kann nicht gehört werden - auf beiden Seiten kommt nix an.
10a. Wenn das Telefonat vom angerufenen Telefon beendet wird, bekommt das Smartphone das nicht mit. Es wird weiterhin eine aktive Verbindung angezeigt, obwohl der Teilnehmer schon lange aufgelegt hat.
10b. Wenn das Telefonat vom Smartphone beendet wird, bekommt der Teilnehmer das sofort mit. Im Display wird angezeigt, dass das Telefonat beendet wurde.
Das gleiche Szenario wurde sowohl mit aktivierter HD-Telefonie aus auch ohne durchgeführt. Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Zur Info: Wie bereits oben geschrieben wurde, treten diese Probleme nur auf, wenn das Smartphone via VPN im LAN angemeldet wurde.
Hat jemand Erfahrungen wie die Fehlerursache eingegrenzt werden kann?
Ich vermute, dass irgend welche Pakete in der Firewall hängen bleiben. Das zeigt sich schon deshalb, weil ein Telefonat-Gesprächsende durch Auflegen vom Smartphone nicht mitbekommen wird:
Telefon-Teilnehmer im LAN legt auf -> Smartphone-Teilnehmer bekommt das nicht mit.
Firewall:
In der Firewall sind folgende Regeln aktiv:
Internet:
SIP-Telefonie: Internet In - Aktion: accept all Protocols
SIP-Telefonie: Internet Out - Aktion: accept all Protocols