(neues) Port forwarding nicht möglich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mooks.

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche verzweifel' ich (etwas) mit meinem Unifi Netzwerk / UDM Pro.

    Ich muss zwei weitere Ports forwarden/freigeben/öffnen. Das will partout nicht funktionieren...

    - Ich habe bereits 10 port forwards erfolgreich eingerichtet. Diese funktionieren einwandfrei - Aktiviert macht den Port erreichbar, deaktiviert schließt den Port (nach extern)

    - Wenn ich einer bestehenden Regel einen zusätzlichen Port hinzufüge bleibt es dabei, dass nur der "alte" port geöffnet ist, der neue öffnet sich nicht

    - Komplett neue Regeln lassen sich problemlos einrichten, keine Fehlermeldung, die zuigehörigen Einträge der Auto-Firewall werden angelegt, POrt ist dann jedoch nie erreichbar/geöffnet

    - Neustart, löschen, wieder hinzufügen der Regeln und immer wieder provisionieren der UDM pro durchgeführt

    - Threat Detection deaktiviert, Auto Firewall enabled, UPNP deaktiviert


    Ich komme einfach nicht weiter. Alles was sich seit dem einrichten der ersten Port forwardings geändert hat:

    - Updates der Unifi Geräte

    - Wechsel der Internetverbindung von Fritzbox mit UDM pro in DMZ zu regulärem DSL Modem - denke damit war dann Internet ursprünglich auch DHCP v4 gestellt. Jetzt ist es PPOE



    Hat hier irgendjemand eione Idee wie ich weiter komme oder warum kein Port Forwarding möglich ist?


    Beste Grüße,

    Tom

  • Spontan würde ich sagen liegt es genau an dem Wechsel von WAN via DHCP v4 zu PPPOE.

    Die Regel bezog sich zuvor auf dein Link-Local WAN Interface. Nun bezieht es sich auf das

    neu erstellte.


    Lösch mal alle Portforwardings und mach ein Neustart.

    Nun die Regeln wieder neu anlegen.

    Danach sollte meiner Meinung nach kein Problem mehr auftreten, solange du nicht wieder

    auf einen anderen Verbindungstyp wechselst.

  • Danke. Das habe ich direkt getestet. Es lassen sich alle Ports die auch vorher „funktioniert“ haben öffnen. Jeder neue Port der vorher nicht geöffnet war lässt sich auch nach Neustart und löschen/wieder neu anlegen aller Regeln nicht öffnen / bleibt geschlossen. :frowning_face:


    Hast Du vielleicht noch eine Idee?


    BG, Tom

  • Danke Euch Allen!!! Der Fehler ist behoben. Es lag an Restriktionen in unserem aktuellen Urlaubsland (Ägypten) - denn ich wollte einen VPN Port freigeben.

    Ich habe mir jetzt der Teleport VPN Funktion beholfen. Zwei weitere Ports die ich mal testweise geöffnet habe funktionieren auch.


    BEste Grüße, Tom

  • Guten Abend!

    ich bin neu hier und wollte mich direkt mit dem gleichen Problem an euch richten.

    Ich habe bisher 3 Portregel laufen und die funktionieren auch.

    Nun muss ich Port 8080 und 8000 öffnen an meine Rainmachine(Bewässerungscomputer) forwarden.

    8080 geht aber 8000 kriege ich nicht auf.

    Weiß jemand woran das liegen kann? Ist das irgendein besonderer Port?

  • ich bin neu hier und wollte mich direkt mit dem gleichen Problem an euch richten.

    Wenn es das gleiche Problem ist dann bist du in Ägypten und die Ports sind auch gesperrt..


    Nun muss ich Port 8080 und 8000 öffnen an meine Rainmachine(Bewässerungscomputer) forwarden.

    8080 geht aber 8000 kriege ich nicht auf. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist das irgendein besonderer Port

    Funktioniert hier auf einer UDM-PRO mit UnifiOs 3.1.xx und 7.4.162 ohne Probleme für beide Ports

    ohne Probleme. Die UDM selber nutz port 8080. Das stört aber aber nicht weiter.


    Gründe kann es viel geben, vertipper, Port ist schon vom Anbieter gesperrt, das Ziel gerät

    lauscht nicht auf den Port oder mag keine „fremden Ip Adressen“.


    Btw. Ich würde so kram nicht direkt erreichbar machen wollen....

  • Vielen dank für deine Antwort.

    Ne, in Ägypten bin ich nicht. Das können wir ausschließen :smiling_face:

    Das ärgerliche ist, dass ich den remote access über den Anbieter gar nicht brauche, weil ich mit dem Teleport VPN ja von überall mit dem Handy aufs Heimnetz drauf kann. Habe ich aber zu spät gepeilt. Aber komisch ist es trotzdem, dass ein Port geht und der andere nicht...