Erneuerung meines Netzwerks

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit die Aktualisierung meines Netzwerkes.

    Bislang habe ich an dem ONT meines Glasfaseranschlusses eine Fritzbox. Diese versorgt dann mit einem US-24 Gen 1 und zwei AP AC Lite mein Erdgeschoss und Keller. Das OG ist derzeit noch vermietet, soll aber perspektivisch mit dazu kommen. Der Controller läuft zur Zeit als VM auf meinem ESXi host. Außerdem habe ich derzeit 2 PoE Injektoren für die Access Points.

    Alle Kabel vom Erdgeschoss laufen im Keller in einem 19" Rack zusammen.


    Ich grübel jetzt schon eine weile ob ich die Dream Machine Pro oder SE nehmen soll. Die lokalen Ports werde ich eher nicht verwenden.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • Nach mir werden sicherlich Antworten von den Experten kommen die dir weiterhelfen können aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sich ab einem gewissen Hardware "aufkommen" mehr als lohnt.

    Gerade mit dem Protect zusammen und einer kräftigen FP macht die udm echt spaß.

    Klar liest man immer wieder von merkwürdigen problemen etc. aber ich finde sie ist Eierlegende Wollmichsau für Leute die es einfach mögen und einen router,usg,unvr,etc. in einem Gerät wollen... Kann Vor und Nachteile haben.

    Bei mir wird es derzeit immer mehr mit der Hardware und mein Know How und Faktor Zeit reicht nicht aus um evtl. einen usg und dann den controller etc. selber zu Hosten...

    Unterm Strich musst du es selber wissen.

    Vill fängst auch erstmal mit dem uck gen2+ an . Der kann auch erstmal einiges Verwalten.

    Ich habe auch klein angefangen und immer mehr Geld ausgegeben und immer wieder Updates an der Hardware gemacht.

  • Also es geht mir schon um die Ablösung der FRITZ!Box.

    Ich kann vom ont direkt per Kupfer an die Dream machine. Das Gateway finde ich irgendwie zu teuer.


    Die Hardware wird definitiv in der nächsten Zeit wachsen.

  • Ich persönlich würde zur SE greifen. Tendenziell bekommt sie wohl früher große Updates (wenn man bedenkt wie lange die UDM pro noch auf OS 2 lief, während die SE schon OS 3 hatte). Sie hat etwas (128GB) eingebauter Speicher, was zumindest für erste Gehversuche mit Kameras mal reichen kann.

    Für mich der größte Vorteil (neben 2,5GBit WAN/LAN CU-Port, der auch mal ein Vorteil sein kann) hat sie auf allen Ports POE, bzw POE+ . Dadurch sparst du Injektoren, wenn es deine(evtl Zukünftige) Topologie her gibt. Entweder für die AC-Lite, oder auch falls du mal nen Kleinen Switch (Flex Mini,..) wohin hängen willst, der mit POE versorgt werden kann. Oder für Kameras

    Was du, je nach Provider, überlegen kannst, dass du den ONT auch raus schmeisst(da es ja anscheinend ein Modem hat, und somit auch extra Strom braucht), und direkt per LWL in die UDM PRO/SE gehst.