Upgrade auf UDM-Pro und Glasfaser Anschluss mit FritzBox als Telefonanlage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo Zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, entschuldige ich mich schonmal falls irgendwas in der falschen Rubrik ist.


    Zu meiner Frage:


    Aktuell habe ich den UDR mit 4 Switchen, 2 Kameras und 2 AP's, der UDR hängt wegen Telefonie und fehlendem Modem an der FritzBox, seit einem Jahr ohne Probleme.

    Da mir die Performance des UDR einfach zu schwach ist, da dieser schon bei 2 Kameras die Weboberfläche zum abstürzen bringt, wenn man eine Aufnahme sehen / löschen wil, habe ich mir gestern die UDM-Pro bestellt. Da ich ab Ende des Monats endlich Glasfaser habe FTTH (MUENET GMBH & CO), möchte ich auch die FritzBox los werden und nur hinten dran setzen (gab viele Beiträge hier, wollte nochmal den aktuellen Weg gerne wissen).

    Es ist ein Modem was auch die Deutsche Glasfaser gerne verbaut, das Genexis G22110C.

    Mein Plan ist es jetzt, alles auf die UDM-Pro zu migrieren und dann wenn es so weit ist, per PPPOE mich einzuwählen und die FritzBox hinten anzuhängen (eventuell eigenes VLAN, wie genau zu konfiguieren?)

    Die Rufnummern sollten ja ohne Probleme per SIP eingebunden werden können.


    Sind meine Schritte soweit richtig oder habe ich was nicht beachtet, wie Modem direkt an die UDM-Pro (aktuell würde ich es über RJ-45 machen, direkt vom Modem in den WAN Port) ?


    Freue mich auf Tipps & Lösungen 😀

    Einmal editiert, zuletzt von sebcodes ()