UDM Pro - öffentliche IP richtig anzeigen lassen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf6660.

  • Hi,


    wir habe bei uns im Dorf einen ISP welcher über UNIFI Antennen und mehreren Antennenmaste Internet verteilt.


    Dazu wird im Router einfach die IP der Antenne angegeben und fertig. Bei meiner UDM Pro habe den Port9 an die Antenne des Providers angeschlossen und unter Manuell die IPs angegeben. Internet funktioniert auch soweit nur wird mir die IP der Antenne unter WAN angezeigt.


    Kann man dies ändern?


    Danke

  • Der wird wohl irgendeine IP-Lite Sache machen, wenn du keine externe IPv4 angezeigt bekommst. Heutzutage nicht unüblich, da zu wenig Adressen verfügbar sind, und neue (kleine) Provider kaum externe IPv4 Adressen zugeteilt bekommen.

  • Nein.

    Das war einfach :winking_face:
    Die UDM kann nur das anzeigen, was sie an ihrem Interface anliegt. Bei mir hatte ich früher ein einfaches LTE-Modem als Fallback. Die musste ich genau so ansprechen und habe nur die interne IP gesehen. Neuerdings habe ich ein G5-Modem welches in den Bridge-Modus geschaltet werden kann. Damit liegt jetzt die Mobilfunk-IP-Adresse dort an und ich sehe diese im Dashboard.

    Will sagen, wenn die Unifi-Infrastruktur im Bridge-Modus betrieben wird, ginge dies auch. Ich vermute aber ihr hab eine Sternbetrieb (Sendemast am Kirchturm) und nicht Point-to-Point per Richtstrahl.

    Wer ist euer ISP? AirData?

  • Nein.

    Das war einfach :winking_face:
    Die UDM kann nur das anzeigen, was sie an ihrem Interface anliegt. Bei mir hatte ich früher ein einfaches LTE-Modem als Fallback. Die musste ich genau so ansprechen und habe nur die interne IP gesehen. Neuerdings habe ich ein G5-Modem welches in den Bridge-Modus geschaltet werden kann. Damit liegt jetzt die Mobilfunk-IP-Adresse dort an und ich sehe diese im Dashboard.

    Will sagen, wenn die Unifi-Infrastruktur im Bridge-Modus betrieben wird, ginge dies auch. Ich vermute aber ihr hab eine Sternbetrieb (Sendemast am Kirchturm) und nicht Point-to-Point per Richtstrahl.

    Wer ist euer ISP? AirData?


    So ist es - an verschiedenen Standorten wurden extra Antennenmaste aufgebaut und dort die Empfänger montiert. Als Antenne zuhause habe ich eine NanoBeam5AC. Bei uns ist es MBN und das funktioniert auch schon seit Jahren super. Kann zur Zeit glaube ich bis 300MBit bekommen.

  • So ist es - an verschiedenen Standorten wurden extra Antennenmaste aufgebaut und dort die Empfänger montiert. Als Antenne zuhause habe ich eine NanoBeam5AC. Bei uns ist es MBN und das funktioniert auch schon seit Jahren super. Kann zur Zeit glaube ich bis 300MBit bekommen.

    Bei der Antenne geht auch der Modus Bridge. Ist natürlich die Frage, wie die Infrastruktur auf der anderen Seite aussieht. Da muss man mal mit dem ISP reden, ob sie eine öffentliche IP herausrücken. Liegt dann nicht so sehr an der IP, sondern ob bei der Planung ihre Strukturen halt die Möglichkeit bedacht wurde.