POE-Netzwerkabel überträgt Strom aber keine Daten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Moinsen...


    ich hab´ hier gerade ein Kabel, das zu einem AP verlegt worden ist.

    Nun wird der AP mit Strom versorgt, aber Daten funktioniert nicht.


    Jetzt brauch ich aber nen Handwerker, um an beide Kabelenden wieder dran zu kommen, und wollte im Vorfeld mögliche Fehler ausschließen.

    Ein Ende habe ich hier - Durchmessen kann ich ja damit vergessen.


    Sollte ich vorher noch etwas anders ausschließen?


    In der UDM sieht es so aus (Port 5):

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/20393/

  • Was ist denn das für ein AP? Die haben doch so eine LED-Anzeige für ihren Status, was zeigt denn die? Da gibt es von UbiQuiti eine Hilfe-Seite, auf der mögliche Farben / Blink-Kombinationen erklärt werden, vielleicht gibt das ja schon mehr Informationen?

    Ansonsten fällt mir auf die schnelle nur ein, das freie Ende (mit einem POE-Injektor, damit der AP mit Strom versorgt wird) direkt an ein Notebook anzuschließen und dort einen Verbindungstest zu machen. Für einen Durchgangstest müßtest Du beide Enden frei haben, was, je nachdem, wie der AP angebracht ist, durchaus schwierig sein kann - ich habe auch so einen AP, dem ich gerne ein neues Kabel spendieren würde, aber der sitzt so blöd, daß es mir graust, den umzubauen...

  • Ein Ende habe ich hier - Durchmessen kann ich ja damit vergessen.

    Bitte dieses Teil besorgen:

    https://www.amazon.de/Ethernet-Spannungstester-Netzwerkkabel-Durchgangspr%C3%BCfung-Loopback-Test/dp/B08334F1TD/


    Das kleine Teil (wiremap) am "Ende" anstecken, das Gerät mit dem Display am Patchfeld anstecken.

    Damit siehst du sofort den Zustand der "gesamten Strecke" also zwischen Steckern, Kabeln usw.

    Für all jene welche sich die Kabeln, Stecker, Dosen selber machen ist es unverzichtbar. Es muss nicht das ab 1.100 Euro beginnende Fluke mit Netzwerkanalyse sein, für 98% unserer Hobby Abdeckung ist dieses ~50Euro Messteil eine wirklich gute und aussagekräftige Option.


    Die Anzeige ist auch für Laien sehr gut zu verstehen wenn "Connect" gewählt wird.

    Obere Displayzeile von 1-8 G muss mit unterer Displayzeile von 1-8 G mittels vertikaler Striche verbunden sein, dann sind alle 8 pin und der Schirm (ground) einwandfrei verbunden, siehe Bild:



    Bild zeigt die Überprüfung meines Patchkabels mit Winkelstecker für den U6-Mesh.

    Alles ok, pin 1 bis pin 8 und G sind vertikal mit 9 senkrechten Linien verbunden von oberer Zahlenreihe zur unteren Zahlenreihe.

    Links das "Gegenstück" (Wiremap) kann Leistungslängen bis zu 600m verlässlich messen.


    Sollten Adern vertauscht sein so ist zB ein X zu sehen also oben 1 geht zu unten 3 usw usw.

    Oder "Cable open" dh. alle Adern sind unterbrochen usw usw.


    Beispiel ob die PoE Versorgung einwandfrei an der Dose im Zimmer ankommt:

    passt, die pins 4,5 und 7,8 übertragen korrekt 53,4 V Gleichspannung. Die PoE Versorgung 802.3at ist einwandfrei vom Portswitch und wird bis zur Anschlussdose korrekt übertragen.



  • Ansonsten fällt mir auf die schnelle nur ein, das freie Ende (mit einem POE-Injektor, damit der AP mit Strom versorgt wird) direkt an ein Notebook anzuschließen und dort einen Verbindungstest zu machen. Für einen Durchgangstest müßtest Du beide Enden frei haben, was, je nachdem, wie der AP angebracht ist, durchaus schwierig sein kann - ich habe auch so einen AP, dem ich gerne ein neues Kabel spendieren würde, aber der sitzt so blöd, daß es mir graust, den umzubauen...

    Das ist ein UAC Pro. Wenn ich ein Notebook direkt anschließe, dann sehe ich ja quasi das gleiche Resultat wie von dem Switch.


    Kurt-oe1kyw Wie gesagt, geht das erstmal nicht ohne Handwerker.

  • Kurt-oe1kyw Wie gesagt, geht das erstmal nicht ohne Handwerker

    Wie hast du dann Switch und AP angeschlossen, wenn nur ein Handwerker an die Kabelenden ran kommt?

  • Freut mich , dass wer aus dem Forum Erfahrung mit dem Ding hat. Hab den schon seit einem Monat in meinem Warenkorb liegen :grinning_squinting_face:

  • Hohe Decke hinter Verschalung + Ende Installationskabel ist aktuell schwer zugänglich.

    Dafür muss mehr abgebaut werden.

    Freut mich , dass wer aus dem Forum Erfahrung mit dem Ding hat. Hab den schon seit einem Monat in meinem Warenkorb liegen :grinning_squinting_face:

    Das Dinge habe ich auch schon bei einem Dutzend Kabeln eingesetzt. Funktioniert ganz gut - man darf nur nicht das Umstellen der Modi vergessen.