welches usg gateway für dieses hotel wlan?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo,


    usg security gateway

    150 zimmer hotel mit 3-4 etagen

    ca. 50-80 Gäste WLAN Teilnehmer laut unifi dashboard

    1x VDSL 100down/25 Telekom Kupfer

    ca. 10x UAP-AC-Pro vorhanden

    user-experience: manchmal/häufig langsam
    oder
    für TV Streaming auf PC zu langsam

    security settings sind eher nicht aktiviert soweit ich weiß


    Frage:


    Wird Upgrade auf 1und1 Glasfaser 1000/300 absolut spürbar/besser sein?

    Welche USG / Dreammashine ist eurer Meinung nach hierbei sinnvoll? Gibt es vom Hersteller ein Vergleichskalkulator?

    Hätte jemand eine Idee an welcher Stelle man Auslastung/Überlastung grafisch gut sehen könnte?


    danke für einen hinweis!

  • Das ist nicht unbedingt ein Problem der Technik, sondern des VDSL-Vertrages.

    Da sollte man unbedingt ans Maximum bei VDSL von 250 MBit gehen, aber wenn ihr GF im Standort habt nehmt die 1000 MBit-Leitung.
    Es sind nur ein Park Euro mehr im Monat, aber keine Klagen mehr an der Rezeption und bei Bewertungen. Und dies ist bei solch einem Betrieb wichtig.

    Ein Streaming benötigt bei SD ca. 10-15, FullHD 15-25 und bei 4k 25-50 MBit/sec. Auf Handys ist ex häufig HD-Qualität was die Gäste abrufen.
    Zeitgleich sollte aber auch auf die UIDM umgestellt werden. Die USG ist mit der 1000er-Leitung schnell überfordert.

  • Zeitgleich sollte aber auch auf die UIDM umgestellt werden. Die USG ist mit der 1000er-Leitung schnell überfordert.

    danke - die USG ist ja aus der 200-300 € klasse wenn ich richtig erinnere.


    Wenn man sich anguckt was watchguard´s kosten..., hast du eine idee ob es eine hersteller tabelle gibt wo z.B. dies steht?


    recommened:

    <20 user = usg

    >50 User dreammashine


    Watchguard hat ja folgendes -

    die Werte beziehen sich ja eher auf "durchsatz"

    "wenn man watchguard "security subscription dienste" aktiviert


    Frage - glaubst du unifi hat sowas für USG vs Dreamaschine vs Watchguard auch?

    Ich rede nur User-Experience bei TV-Streaming o.ä.

    Es ist kein Kinderheim, Internat und Schwesternschule -d.h. Security Dienste nicht unbedingt notwendig/gewünscht.


    WatchGuard® Model WatchGuard Firebox T45

    Ideal For 20 Users

    Performance

    UTM (Full Scan) 557 Mbps

    Firewall (UDP 1518) 3.94 Gbps

    VPN (UDP 1518) 1.58 Gbps

    VPN (IMIX) 460 Mbps

    AntiVirus 874 Mbps

    IPS (Full Scan) 716 Mbps

    HTTPS (Full Scan) 301 Mbps

  • Ein Streaming benötigt bei SD ca. 10-15, FullHD 15-25 und bei 4k 25-50 MBit/sec.

    Netflix, DISNEY, Prime HD so um die 5Mbit/s.. UHD so 15Mbit. Nach Lust und Laune wird aber mit

    voller Bandbreite gepuffert. Dann ist halt mal auch ne ne Zeit Lang kein Traffic auf der Leitung...

    Anders wird bei Teams/ Zoom / und co also bei „live“ Geschichten. Da ist es dann einer tätiger stream

    der an der Bandbreite nagt. Wobei die auch recht sparsame Codes Einsetzen.

  • danke!


    es ist ein Touristen Hotel - kein Business Hotel

    eher keine Meeting Veranstaltungsräume vorhanden / tagsüber


    ca. 10x

    UAP-AC-Pro

    vor 2-4 Jahren gekauft ist weiterhin aktuell und "sehr viel besser geht nicht oder"? (also im Hinblick auf die Hotel-Gäste)

  • Du sagtest ja, dass die Sicherheitsansprüche nicht hoch sind. Da kannst du doch bei Unifi bleiben.

    Die UDM SE schafft auf jeden Fall die 1000-Leitung auch mit Regeln und ADD-Block etc.

    Es gibt eine Übersicht welches Gerät für welche Anzahl von AP und Usern gedacht ist bei Unifi.

    Ich würde für das Hotel neben der GF die DSL-Leitung behalten. Die UDM SE macht Load-Balance/Fallback.

    Und du hast da die Steuerung (Network Controller) für den AP´s integriert. Und es geht noch mehr wie Cameras, etc
    APs gehen natürlich besser, aber die Frage ist es wirklich notwendig. Selbst wenn alle 50 Gäste in einem Raum sind, sollte die UAP-AC-P noch ausreichen, was je eher selten der Fall ist.

  • Netflix, DISNEY, Prime HD so um die 5Mbit/s.. UHD so 15Mbit. Nach Lust und Laune wird aber mit

    voller Bandbreite gepuffert. Dann ist halt mal auch ne ne Zeit Lang kein Traffic auf der Leitung...

    Anders wird bei Teams/ Zoom / und co also bei „live“ Geschichten. Da ist es dann einer tätiger stream

    der an der Bandbreite nagt. Wobei die auch recht sparsame Codes Einsetzen.

    Ich glaube, es hängt sehr von den Geräten/Apps ab. Unser 7 Jahre alter Fernseher (Samsung) zieht kontinuierlich um die 25 MBit für FullHD. Unser aktueller Phillips OLED zieht auch immer schubweise, er hat halt mehr Speicher, auch die App sind andere Versionen. Auf dem habe ich Peak mit 60 MBit über 20-30 SEC bei 4k und Action-Szenen. ES werden vermutlich auch unterschiedliche Codec genutzt, der alte TV kann sich nur mit seinen Chips H.264 und nicht H.265.
    Auf meinem Pixel 7 Pro hatte ich ein Whatsapp-Video-Call. Zu dem Zeitpunkt gab es Probleme mit der Bandbreite beim Netzbetreiber. Es lagen, laut späteren Speedtest, 10 MBit an und das Bild war verpixelt.

  • Du sagtest ja, dass die Sicherheitsansprüche nicht hoch sind. Da kannst du doch bei Unifi bleiben.

    Die UDM SE schafft auf jeden Fall die 1000-Leitung auch mit Regeln und ADD-Block etc.

    Es gibt eine Übersicht welches Gerät für welche Anzahl von AP und Usern gedacht ist bei Unifi.

    Ich würde für das Hotel neben der GF die DSL-Leitung behalten. Die UDM SE macht Load-Balance/Fallback.

    Und du hast da die Steuerung (Network Controller) für den AP´s integriert. Und es geht noch mehr wie Cameras, etc
    APs gehen natürlich besser, aber die Frage ist es wirklich notwendig. Selbst wenn alle 50 Gäste in einem Raum sind, sollte die UAP-AC-P noch ausreichen, was je eher selten der Fall ist.


    >Es gibt eine Übersicht welches Gerät für welche Anzahl von AP und Usern gedacht ist bei Unifi.


    cool - hast du eine idee wo die zu finden sein könnte?




    >Die UDM SE schafft auf jeden Fall die 1000-Leitung auch mit Regeln und ADD-Block etc.



    Das jetztige Unifi Security Gateway ja auch (vermute ich) <<< allerdings darf nichts ressourcenfressendes (von unifi) aktiviert sein.


    Die Kameras in dem Hotel laufen über LAN und Synology. (selber switch)



  • Eine Übersicht findest du hier, wie viel AP und Clients sinnvoll nutzbar sind.

    Das Problem ist nicht nur die WAN-Anbindung, sondern die Verwaltung und das Routing der AP und der Clients.

    Die Performanz-Übersicht USG/USP-Pro 4 gegen die UDM Pro/SE ist seit der Webseiten Umstellung vor etwa einem Monat irgendwo hin verschwunden.

    Was bei der UDM auch dabei ist, sind die selbst gestaltete Anmeldeseiten für das Gastnetz mit zum Beispiel abnicken der AGB und verlinken als Startseite die Hotelseite.

  • Ja, reichen vollkommen. Sollen aber neue (dazu)gekauft werden, würde ich U6pro nachkaufen, da sie aktueller sind. ein Tausch wäre aber für den Zweck unnötig.


    Aber sorry, eine 100/25er Leitung kann bei so einer "Anlage" nicht funktionieren, klar dass die Gäste unzufrieden sind

    Wird Upgrade auf 1und1 Glasfaser 1000/300 absolut spürbar/besser sein

    Ja, aber dann auch gleich den USG gegen eine UDM pro oder UDM SE(die hat auch einen 2,5G WANB Port und kann POE, also evtl besser interessant) machen, und pro Gast ein Bandbreitenmanagement einrichten (mit ca 20mbit pro Gast down sollte man auskommen in den Settings) So geht auch Streaming noch gut, und ein Gast kann dir das Netz nicht in die "Knie zwingen".


    Evtl n paar Länder sperren in der Firewall (Russland,...) und die Detection Behaviour auf zumindest mittel(besser high) stellen, dazu den Malicious Website Blocker aktivieren. Dann hast du etwas mehr Sicherheit. Und natürlich "Device Isolation" aktivieren, damit sich die Gäste nicht gegenseitig sehen