802.11b abschalten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

kann man eigentlich 802.11b irgendwo abschalten?

Danke

Mein Netzwerk

Internet: Vodafone 1000/50 Kabel

Modem: Technicolor TC4400-E

Router: Ubiquiti Dream Machine SE

Backup: Netgear LM1200 (WAN2)

Switch: Ubiquiti USW-Pro-48-PoE

AP: 2 x Ubiquiti U6-Pro, 2 x U6-Lite, 1 x U6-IW, 2 x U6-Mesh

VoIP: FritzBox 7510, Grandstream WP810, 2 x WP820, Snom D385

NAS: QNAP TVS-671 16GB 10GbE, QNAP TS-251D 8G 10GbE

USV: Doppelwandler AEG D.1000

Verschiedenes: Axis Kameras, Apple Mac Studio 10 GbE, MacBook Air M1, Samsung, Google und Apple Endgeräte, einige IoTs

• Jain, indem du die Mindestrate hoch setzt. Ist aber nicht wirklich sinnvoll.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Warum ist es nicht sinnvoll? Entstehen dadurch Probleme?

Solange das für dich und deine Geräte Funktioniert Bestens alles gut. Mach.

ABER: Denke daran wenn du irgendwelche Geräte die auf einmal nach 5 Stunden nicht mehr das machen was sie sollen oder die erst nach zwei
    Wochen auffällt das der die Keller Pumpe nicht mehr sagt das die nichts zu Pumpen mehr hat :-)

Einer der "offiziellen" Gründe... Schneller braucht mehr Strom. Klingt Banal. Aber ein Haufen Geräte legen sich schlafen
    und drehen sich auf "langsamer" um denoch zu Reagieren aber ein wenig Strom zu sparen.
    "billig" Kram wünscht sich das auch recht oft um sich überhabt zu verbinden auch wenns dann mit "n" weiterfunkt.

Aber solange du fein damit bist ist alles gut.

• Hmm, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe seit ca. 1 Woche 12 Mbps auf 2.4 und 5 GHz konfiguriert. Bisher läuft alles problemlos mit der Kommunikation von etwa 50 WLAN Geräten. Ich habe das 5 GHz jetzt wieder auf Standard zurückgesetzt, mein Ziel war eigentlich nur 802.11b auszuschalten.

Edited once, last by DevOpa (May 28, 2025 at 4:06 PM).

• Bist Du Dir sicher, dass Du durch heraufsetzen der Mindestrate tatsächlich allen in Verbindung mit 802.11b stehenden Datenverkehr eliminiert hast? Meinst Du, dass ein AP anhand der eingestellten Mindestrate erkennt, dass er 802.11b nicht mehr unterstützen muss?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!