NGinx, SSL-Zertifikat Error ...

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 11.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Tja, dem ist leider nicht so. Weder lokal im Browser, noch vom Smartphone ohne interne Netzverbindung klappt das nicht


    Die Geschichte mit dem Certbot klappt leider auch nicht ...


    error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs": mount:

    /tmp/syscheck-mountpoint-1473736923: mount failed: Operation not permitted.


    Das wars für mich heute ...

  • Ich würde da nicht länger rumfummeln. Installiere dir hier mal per Script den NGINX als LXC: https://tteck.github.io/Proxmox/

  • Melde mich zurück.


    Habe jetzt den lxc-Container für nginx neu erstellt.


    Betriebssystem 22.04. nginx läuft im Docker. Über die lokale ip von nginx und den Port 81 läßt sich die Oberfläche von nginx aufrufen.


    Dort habe ich dann den Proxy host mit meiner Subdomain bei duckdns eingerichtet. d.h Subdomain eingetragen. dann Verbindung per http auf die ip vom Container und Port 81 .... damit sollte doch die login-Seite von nginx im Browser aufrufbar sein ... geht aber nicht. Meldung vom Browser ist, das die Seite nicht erreichbar ist.

  • Wie soll das gehen, hast du Split DNS eingerichtet für Intern oder versuchst du es von aussen. Dann brauchst du auch eine Portfreigabe auf 81.

  • Wenns nur ein Test sein soll, reicht Port 80 und 443.

  • Die Ports 80 und 443 sind mit Weiterleitung auf die NGinx-Container-IP geroutet.

    .Nachdem ich nun schon einige Stunden im Netz mit der Fehlersuche verbracht habe, bin ich mit meinem "Wissen" am Ende ... Habt vllt. eine Idee/Hinweise? Danke schon mal vorab!

    Nur so am Rande, für meine Dockermaschine kommt einst ein Kleiner Mini Server im Einsatz. Dieser hat die interne IP Adresse 192.168.1.8. Die einzelnen Container Webdienste haben jedoch 172.31.0.er Adressen. Meine Portweiterleitungen erfolgen jedoch auf die IP vom Miniserver. Desweiteren nutze ich NPM (Nginx Proxy Manager). Hier trage ich die Interne IP vom Miniserver oder pub IPv4 ein. Evtl. liegt da der Hund begraben!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Es geht doch jetzt, da kann man auch nicht viel falsch machen. Ich würde allerdings auch nicht in einem LXC (das ist schon ein Container) noch Docker installieren.... Den Nginx direkt nativ im LXC und alles geht. Das ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten.

  • Ich frage mal ganz anders. Was hast du den genau vor mit dem NGNIX weil wie schon gesagt es gibt andere bessere Wege.

    Als ich angefangen bin habe ich auch alles immer im LXC und dann docker versucht dann kam das Update auf Proxmox 7 und der LXC war tot, bzw. hat nicht mehr richtig funktioniert.



    Proxmox / VM (Ubuntu-Debian) / Docker / xxxx


    Meine Umgebung ist:


    Proxmox 8 / VM Ubuntu / Docker / Traefik-Crowdsec / weitere Dienste

    / VM / Homeassistant

    / LXC / weitere kleine Sachen

    / VM / Windows xx

    /.....

    Alles wird über den Traefik mit SSL LetsCrypt abgesichert.


    Alles hinter: AVM 7490 als reines Modem -> UDR -> Switch -> AP`s / FritzBox 7590 für Telefon und Smarthome

  • Es geht doch jetzt, da kann man auch nicht viel falsch machen. Ich würde allerdings auch nicht in einem LXC (das ist schon ein Container) noch Docker installieren.... Den Nginx direkt nativ im LXC und alles geht. Das ist ne Sache von nicht mal 5 Minuten.

    Scheinbar nicht :thinking_face: laut Thread #26 oder habe ich was überlesen? Meine Screens dienten ja nur als Referenz zur Portweiterleitung!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Scheinbar nicht :thinking_face: laut Thread #26 oder habe ich was überlesen? Meine Screens dienten ja nur als Referenz zur Portweiterleitung!

    hast recht, das hab ich überlesen. Ich würde das alles direkt im lxc installieren wie oben beschrieben. Dann ist das Problem in 5 Minuten gelöst.

  • Nur so am Rande, für meine Dockermaschine kommt einst ein Kleiner Mini Server im Einsatz. Dieser hat die interne IP Adresse 192.168.1.8. Die einzelnen Container Webdienste haben jedoch 172.31.0.er Adressen. Meine Portweiterleitungen erfolgen jedoch auf die IP vom Miniserver. Desweiteren nutze ich NPM (Nginx Proxy Manager). Hier trage ich die Interne IP vom Miniserver oder pub IPv4 ein. Evtl. liegt da der Hund begraben!



    0. Was passiert den wenn du von außen deine IP: einen der vielen offenen Ports ansprichst. Du könntest zum testen ja mal deinen Proxmox auch noch hinzufügen.


    0.5 Du darfst aber nicht auf die IP des Proxmox leiten !!!!!! Sondern musst auf die IP des LXC Leiten wo du Docker installiert hast :winking_face:


    1. Schließe doch erstmal alle Ports von außen :winking_face: außer die 80/443. Denn das möchtest du doch echt nicht. Hatte mir das Bild nicht angesehen. ( außer du benötigst diese Dienste jetzt auch ohne NGNIX )


    - die Weiterleitung wie du schon gesagt hast macht normal NGNIX.


    2. Zum testen versuch es doch einmal in einer VM das ist doch so schnell mit Proxmox gemacht. Kannst sogar alle deine configs aus dem LXC nutzen.



    ----------------------------------- nur Info


    DNS:


    Duckdns kenne ich jetzt nicht nur von gehört sollte ja aber gleich Funktionieren wie ddns oder dyndns. Sprich du hast die Daten in deiner UDM Pro und PPPoE unter DynDNS eingetragen. Wenn du dann ping xyz.duckdns.xcy machst kommt auch deine IP.


    Wie hast du das nun gelöst mit der Subdomain ?


    Traefik macht es folgendermaßen: DDNS Dienst auf UDM -> wenn du zufällig eine Domain.xyz noch hast erstellst du dort im DNS folgendes. CNAME subdomain.mydomain.com Ziel duckdns.domain. Nun kann man im Traefik diese subdomain dem Dienst zuordnen. Ansonsten weis ich nicht wie es anders klappen sollte im ngix woher soll er wissen wo du hin möchtest.


    app1.duckdnsdomain.xya app2.duckdnsdomain.xya vielleicht geht auch das.



    Bei mir ist von außen nur 80/443 Richtung VM Docker offen.





    Und sry ich schreibe leider oft etwas durcheinander :frowning_face: ich hoffe man kann es trotzdem verstehen. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von netSpeedy ()

  • ... danke Euch allen für Euren Input!


    Bin jetzt für eine Woche im Urlaub und komme in dieser Zeit nicht recht weiter.


    Ich melde mich wieder, sobald ich wieder "am Start" bin.

  • Melde mich zurück.


    Habe nun das gesamte Setup in einer VM --> Ubuntu 23.04, Docker, Docker-compose, Portainer, Vaultwarden und NGinx. Alle drei werden über den NGinx und eine jeweilige Subdomain bei Duckdns verwaltet und waren erreichbar, Zertifikate liefen auch alle .... Das lief bis gestern Abend ....


    Heute leider nicht mehr, Grund scheint zu sein, das Duckdns wohl die öffentliche IP geändert hat und das nicht beim Proxy ankommt ... Im Unifi Controller hatte ich unter Dienste DynamischesDNS für jede Subdomain einen Dienst erstellt. Bei DuckDNS wird nicht explizit auf Unifi eingegangen, ich habe dann für die jeweilige Domain den Eintrag für Standard DNYDNS verwendet ...


    Ist das überhaupt richtig?

    Muss ich in den Advanced Settings vom NGinx noch etwas eintragen?

  • Hape kann ich dir leider nicht sagen, da ich 2x Statische IPs für daheim verwende :grinning_face_with_smiling_eyes: Einige Dyndns Dienstleister bieten die Funktion, Domains mit wildcard routen zu lassen, sprich *.mein-dyndns-host.net

    Bezüglich Advanced Sttings von NGINX musst du nix mehr machen.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ok, es sieht wohl so aus:


    Ich habe insgesamt 4 Subdomains bei DuckDns eingerichtet. Gehe ich per ssh auf das USG und lasse mir den Status anzeigen, dann bekomme ich nur für die Domain ein good angezeigt, die mit dem dyndns-Dienst aus der Liste des USGs erstellt worden ist. Die weiteren drei subdomains finden keine Verbindung ....


  • Bin ich blind oder sehe ich kein DuckDNS Profil? Wenn alle Stricke reissen, den DYNDNS Dienst auf der UDM mal Stoppen und via container ddclient laufen lassen und entsprechend für DuckDNS konfigurieren

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: