Warum habe ich 2 verschiedene IPv4 Adressen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Deutsche Glasfaser hat mir eine feste ipv4 für 11,90€/Monat angeboten über EDV Kossmann

    Das ist der letzte Rotz für das Geld. Max 200Mbit Routbar und nur eingehend nicht ausgehend nutzbar die IP.

  • Schau mal ob Du noch Ipv6 an Deiner Fritz hast?

    ich hab leider keine Fritzbox mehr.

    Aber für den Zugriff werden die remote Clients auch immer eine eigenen IPv6 benötigen

    ja ich weiß, hatte da auch Wochenlang damals probleme mit der Fritzbox und WG weil mein Smartphone über ipv4 unterwegs war, irgendwann hat Vodafone das dann geändert auf ipv6 und dann hat es wunderbar funktioniert.

  • Hab mal den Kundenservice von DG angeschrieben bezüglich meines Anschlusses...


    Zitat


    Ihnen steht ein CGN Dualstack Lite Anschluss zur Verfügung.

    IPV4 im NAT und eine semistatische IPV6, die IPV6 kann durch ggf. Wartungen und Stromverlust wechseln.

    IPV6 ist an Ihrem Anschluss eingerichtet. Ihr Router wird ein Subnetz erstellen.

    habe ich beim UDR was falsch eingestellt oder warum bekomme ich keine ipv6?

  • ich hab leider keine Fritzbox mehr.

    ja ich weiß, hatte da auch Wochenlang damals probleme mit der Fritzbox und WG weil mein Smartphone über ipv4 unterwegs war, irgendwann hat Vodafone das dann geändert auf ipv6 und dann hat es wunderbar funktioniert.

    kenne das auch. K.A. ob es manchmal am Funkmasten hängt.

    Hab mal den Kundenservice von DG angeschrieben bezüglich meines Anschlusses...


    habe ich beim UDR was falsch eingestellt oder warum bekomme ich keine ipv6?

    Evt. die passt die Präfix size nicht.


    Aber ich habe auch schonmal in einem Thread gelesen das die Udm über pppoe keine IPv6 ziehen kann. Über DHCP (Fritz Box) schon.

  • das ist doch gar nicht mein Problem, PPPoE nutze ich ja nicht

    Es ist kein reines PPPoE Problem, bei DHCP vom ISP mit IPv6 existiert es auch.
    Es gibt 2 Sachen, die Ubiquiti bei Unifi-Geräten nicht kann!

    2 oder mehr VLAN auf der WAN-Seite und IPv6 im Netz.


    Die gefühlte Haltung der Ubiquiti zu IPv6 „Was ist IPv6? Noch nie davon gehört“ in Bezug auf ihre UNifi-Geräte ist eine Haltung, die Sie normalerweise von Unternehmen hören, die auf einem schönen alten IPv4-/16 sitzen, sodass ihnen nie die IPv4-Adressen ausgehen, nicht von einem Unternehmen, das Netzwerkgeräte herstellt. Netzwerkausrüstung hätte zu den ersten gehören sollen, die IPv6 unterstützten ...

    Neue Netzwerke werden heutzutage ziemlich oft nur IPv6 eingerichtet, weil es einfach unmöglich oder sehr teuer ist, genügend IPv4-Adressen zu erhalten.

    Und von einem Unternehmen, das Netzwerkhardware bereitstellt, erwarte ich absolut, dass IPv6 unterstützt, und wenn nicht, sollte es eine fette rote Warnung auf jeder Marketing-Webseite haben, nur um Legacy IP zu unterstützen. Aber stattdessen sehen Sie ausgefallene Grafiken, ausgefallene Animationen, Videos, die Funktionen präsentieren, die zusätzliche Hardware über die APs und den Controller hinaus kaufen müssen, und andere Mist, Leute, dies brauchen nicht.

    Anstelle von 6GHz-WLAN, die Kunden-Geräte für Verbraucher wahrscheinlich nicht so bald unterstützen werden, oder einer neuen neu gestalteten Benutzeroberfläche, die es irgendwie schafft, noch schlimmer als die alte zu sein, würde ich lieber die Kernfunktionen funktionieren - was heutzutage IPv6 einschließen würde.

    Ich fange gerade an, mich mit Microtik zu beschäftigen.

  • PPPoE oder Provider DHCP oder was auch immer. DHCPv6 hinter einer Fritz geht und erlaubt Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA). Hinter eine Provider nur IA_PD..?? Keine Ahnung ob dann die SLAAC local ein Problem macht. Für mich hinter der Fritz reicht es. Aber phino hat absolut recht das feature IPv6 fehlt. Geschweige denn Firewall regeln. Daher freue ich ich an meiner ungenutzten 6Ghz Bandbreite.

  • Die gefühlte Haltung der Ubiquiti zu IPv6 „Was ist IPv6? Noch nie davon gehört“

    Ist das immer noch so ?
    Das Thema hatte ich vor zwei Jahren bereits mit deren Support, was mich am Ende zum Verkauf der UDMPro bewegt hat.

    Leider sieht es bei den Provider hier nicht viel besser als, was IPv6 betrifft.

  • Ist das immer noch so ?
    Das Thema hatte ich vor zwei Jahren bereits mit deren Support, was mich am Ende zum Verkauf der UDMPro bewegt hat.

    Leider sieht es bei den Provider hier nicht viel besser als, was IPv6 betrifft.

    In den EA-Versione tut sich etwas, aber 2 Schritte nach vorne und eine zurück.
    Bei den großen Providern ist doch IPv6 angekommen, gut, nicht immer in der besten Ausprägung. Gerade bei den kleinen ist noch viel Luft. Bei DNS:NET erzählt man schon seit 3 Jahren, dass man IPv6 einführen will. :thinking_face:

    Witzig ist, dass meine Fallback-Leitung von O2 über der 5G-Modem/Bridge mir IPv6 liefert.

  • In den EA-Versione tut sich etwas, aber 2 Schritte nach vorne und eine zurück.
    Bei den großen Providern ist doch IPv6 angekommen, gut, nicht immer in der besten Ausprägung. Gerade bei den kleinen ist noch viel Luft. Bei DNS:NET erzählt man schon seit 3 Jahren, dass man IPv6 einführen will. :thinking_face:

    Witzig ist, dass meine Fallback-Leitung von O2 über der 5G-Modem/Bridge mir IPv6 liefert.


    Hm vielleicht liegt es ja auch an den Providern. Aber FW rules gehen halt auch nicht.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe hast Du ja eine bridge mode Fritz. Dort klappt es nicht ?


    Ich kann ja sogar DS Lite in den Einstellungen auswählen , er möchte dann eine ipv6 Gateway Adresse von mir die ich ja nicht habe.

    Wo gibt es denn jetzt diese Einstellung? Aber diese Gateway Adresse sollt er ja dank SLAAC gar nicht brauchen oder?

  • Danke jetzt hab ich es auch gesehen. Das würde dann die IPv4 Tunnel Adresse setzen. Die dann aber nicht routable ist? Ich verstehe noch nicht ganz wozu das gut ist.

    nur für den chinesischen Markt interessant.

  • ok also DS-Lite + Unifi = kein Wireguard :frowning_face:

    Doch schon, aber dafür müsstest du am WAN IPv6 anliegen haben und dein Client der sich per Wireguard verbinden will auch.

  • Das geht schon, schau mal im Forum, da gibt es einen super langen Thread zu DG.