Kaufberatung WLAN für Haus (KG,EG,OG,DG) und Garten (von Netgear Orbi kommend)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hellraiser80.

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich möchte meine alten Netgear RBK50 (1xRouter+1xSat) ersetzen. Die sind mir zu langsam geworden und gibt immer wieder Verbindungsabbrüche.

    Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss im Keller, den Vodafone Router im Modem Betrieb und den Orbi aktuell per LAN Kabel ins EG angeschlossen. Haus hat Keller, EG, OG, und DG. Der Satellit steht aktuell im DG mit dem NAS dran per LAN. Verbindung durchs Treppenhaus ist okay, wobei die Orbi's sehr gute Reichweiten haben. Leider wird der Garten aber nur zu 30% abgedeckt aktuell.


    Was ich so im Netz habe sind ca. 40 Geräte. iPhone, iPad, Mac, Laptop, Synology, PV, Modbus/Ethernet, Eufy Camera Base und 30 Shellys.


    Zuerst wollte ich mir eine Firtzbox 7590AX mit 2-3 3000AX Mesh Repeater holen wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann soviel besser wird / alles abdeckt. Sind halt einfach einzurichten und auch für mich als Laie verständlich.


    Aber ich wollte auch Unfiy eine Chance geben und könnte mir folgendes Setup vorstellen:

    - Vodafone Cable Box wieder in den Router betrieb setzen (WLAN aus)

    - im Keller dann ein Ubiquiti UniFi Switch Lite 8 PoE (2 Ports fürs NAS, 1 für PV, 1 für Modbus, 1 für eufy und die restlichen 3 für PoE

    - müssten dann 3 Kabel irgendiwie durchs Treppenhaus spannen und im EG, OG und DG in der Mitte je ein Ubiquiti AP Ubiquiti Unifi U6+

    - dann habe ich aber noch nicht das Garten WLAN Problem gelöst.

    - Controller würde ich auf der Synology im Docker laufen lassen.


    Alternativ könnte ich die Vodafone Box im Modem lassen und ein UDR ins EG Stellen und per Ethernet anschließen. dann brauche ich nur 2 U6+ für OG und DG und der Vierte Port dann ein 0815 GBP Switch für den Rest. Wobei der UDR nicht so tolles WLAN haben soll?


    Aktuelle "Träume" mit dem System könnten in Zukunft sein noch ein u6+ für den Keller als Luxusproblem und evtl die Eufy Kameras durch Unify Kameras zu ersetzen. Denke es werden auch mehr Shellys dazukommen.


    Danke schon mal für die Tipps und Ideen 😊

  • Im UDR steckt "quasi" ein U6-LR, wenn auch mit anderen Gain-Werten für die Antennen (logisch bei den unterschiedlichen physischen Abmessungen). Die ältere UDM hat schwächeres LAN.


    Ich würde, damit das ganze Setup wirklich "Spaß" macht, unbedingt ein Gateway von Ubiquiti mit rein nehmen. Nur dann kannst du in VLANs segmentieren, zwischen denen Routen und Firewall-Regeln einrichten, etc.


    Was ja ziemlich sinnvoll ist mit so viel IoT-Zeug, Shellys, NAS, der PV-Anlage...


    Und der Controller läuft auch gleich mit auf einem UDR oder einer UDM.


    Grundsätzlich, egal was irgend ein Marketing sagt: durch einen Repeater halbiert sich mit jedem "Hop" die Bandbreite, weil Wi-Fi eben Halbduplex ist. Egal ob das jetzt als "Mesh" klassifiziert ist (das ist es bei solchen W-LAN-Systemen nie, jeder Teilnehmer sucht sich einen "festen" Link-Partner) weil es besser klingt, oder klassisch als Repeater.


    Deshalb würde ich zu allererst mal austüfteln, wie ausgiebig du die Bude mit fester Ethernet-Verkabelung ausstatten kannst. Ein flacher, breiter Kabelkanal durchs Treppenhaus wäre ja schon mal ein guter Anfang, und dann hättest du halt in jedem Stockwerk an der Decke einen AP platziert, was +/- optimal ist für die Abdeckung, und wenn du die richtig platzierst, klappt auch das Roaming zwischen den APs gut, während man sich durch das Haus bewegt.


    Aber vielleicht geht ja noch mehr... Vielleicht kannst du in jedem Stockwerk eine Dose an die Wand setzen im Treppenhaus, und eine zweite z.B. im Zimmer hinter der besagten Wand? Und auf diesem Wege auch irgendwie raus an die Fassade für ein oder zwei Dosen für Outdoor-AP und PoE-Kamera.


    So mal als Denkanstoß. Immer auch im Kopf behalten, dass man mit PoE-Kaskadierung auch ganz nette Sachen tricksen kann - ein USW-Flex (non-Mini) kann PoE mehrfach "durchschleifen" für z.B. Kameras plus Access Point, passenden Switch oder PoE-Injektor vorausgesetzt.

  • Danke für die Info, preislich wären ja 3xU6+ und ein Switch genauso teuer wie 2xU6+ und ein UDR. Wenn der UDR das EG schafft 90m2 Grundfläche wäre es ja okay.


    welcher AP wäre denn empfehlenswert? Es gibt ja so viele verschiedene U6lite, U6-LR, U6Pro. U6+, U6+LR, etc


    Mit Gateway, VLANs etc wollte ich mich (noch) nicht beschäftigen. Denke da mache ich mehr kaputt und Frust. Auf der Synology laufen 10 Docker Container für iobroker, grafana, usw. Die Shellys sind in iobroker um daraus HomeKit zu machen. Wenn ich das verteile dann bringt das nur Probleme mit sich. Im Moment ist es schon okay dass alles im gleichen Netz sitzt, dann geht es wenigstens :smiling_face:


    Zwecks Ethernet würde ich einfach ein Kabelschacht in der Mitte hochführen. Ist ein offenes Treppenhaus und sollte gehen dass ich da 2-3 Ethernet Kabel nach oben bekomme. Denke CAT7 Verlegekabel wird empfohlen, oder?


  • Auf der Syno läuft ja alles weiter, wie es ist, aber du packst z.B. deine Gäste in ein eigenes VLAN, damit sie dir nicht auf den Shellys herumturnen (klar, Passwörter, trotzdem), und der chinesische Staubsauger-Roboter oder die schlecht zusammengestrickte Software der PV-Anlage brauchen ja auch nicht alles in deinem Netzwerk sehen.


    Ist kein Hexenwerk.


    Wie auch immer, 90 qm, sicherlich auch noch durch Wände, und vermutlich derer kein Trockenbau, das wird mit egal welchem Hersteller schwierig, weil... Physik. Spätestens an der Sendeleistung der Clients scheitert es dann, bringt ja nix, wenn vom iPhone durch drei zwei Wände beim AP nichts mehr ankommt.


    Aber da wäre halt ein Grundriss mal ganz nützlich, eventuell geht das bei zentraler Platzierung ja doch ganz gut.


    Dann sehen wir auch mal, wo das Treppenhaus platziert ist, etc.


    Decken aus Beton? Fußbodenheizung?

  • Ja okay für Gäste und die PV vielleicht.

    Haus ist Baujahr 1960 also bestimmt Beton. Nur im DG sind die Pappwände :winking_face:

    Keine Fußbodenheizung


    Grundrisse anbei. Würde überall bei X ein AP hinmachen. Bzw im EG ja evtl ein UDR.

  • Die Schwierigkeit bei der Positionierung der APs in den Fluren ist, dass die Signale der APs die Treppen rauf und runter entweder direkt oder durch Reflektion in andere Stockwerke strahlen. Das führt mindestens zu schlechtem Roaming zwischen den APs wenn man Stockwerke wechselt (und z.B. dabei telefoniert), oder aber gleich dazu, dass sich Clients häufig im falschen Stockwerk einbuchen.


    Das lässt sich zwar innerhalb gewisser Grenzen über die Tx Power der einzelnen APs etwas steuern, aber gut wird es dennoch nicht. Für ein gut funktionierendes WLAN ist es wichtig, dass man die "Überlappung" der einzelnen APs ein bisschen plant.


    Ich würde versuchen, den AP im Erdgeschoss ins Wohnzimmer zu packen; durch die Wand durch vom Flur, und dann z.B. vielleicht auch einfach einen U6-Mesh (nicht vom Namen irritieren lassen) auf einem Regal oder sowas an der Wand zur Küche, anstatt einen der "Ufo"-APs an die Decke.


    Das deckt dann u.U. auch den Garten schon gut ab; kommt auf's Glas der Terrassentür an. Oder du packst irgendwie einen AP in den Wintergarten.


    Analog dazu im DG einen kleinen AP eher in das Studio packen. Wenn das Kabel eh an der Wand entlang die Treppe rauf kommt, kannst auch gleich durch die Wand ins Arbeitszimmer stoßen und dort alles "hart" verdrahten via kleinem Switch, und ein zweites Kabel die Decke entlang bis ins Studio.


    Und im OG den AP einfach näher Richtung Kind1/Eltern.


    Siehe auch https://help.ui.com/hc/en-us/a…ntenna-Radiation-Patterns, da ist für jeden AP (auch runter scrollen und die Dropdowns öffnen) visualisiert, wie die Funksignale abgestrahlt werden.

  • In dem Zusammenhang: Wie zuverlässig sind eigentlich die Ergebnisse des UI Design Centers?

    Dort lässt sich ja bequem ein Grundriss hochladen, bemaßen, die Wände nachzeichnen und mit der Positionierung der unterschiedlichen APs rumspielen.

    Zumindest in 2D. Reichweite von einem Stockwerk in das nächste wird nicht dargestellt.


    Mit dem UDR und 5GHz sähe dein Erdgeschoss in der Theorie so aus:


  • Das sind natürlich nur Richtwerte, weil die genaue Dämpfung der Wände, Türen, Fenster nicht definiert ist, aber eine grobe Vorstellung gibt es dir zumindest (und du siehst ja schon sehr schön das "Problem" auf deinem Screenshot).


    Später in der Praxis hilft nur ausprobieren. Mittels z.B. Netspot kannst du Messungen durchführen an verschiedenen Punkten im Grundriss, und das ganze dann dargestellt sehen und ggf. entsprechend optimieren.


    Ist nicht ganz günstig, aber wenn du einen Mac hast, kannst du auch einfach für einen Monat Setapp "abonnieren", da ist Netspot enthalten.


    Du könntest z.B. einen UDR, einen U6-Mesh und einen U6-LR oder U6-Lite bestellen, die an ein paar Stellen mehr oder weniger provisorisch aufstellen, austüfteln was gut ist, und ggf. weitere Hardware bestellen (oder eins von den Dingern zurück schicken). Die APs lassen sich auf die Schnelle auch ohne Controller und so weiter einrichten; zum Ausmessen der Abdeckung reicht das ja.


    Montage an der Decke "testen" natürlich nicht ganz so easy, aber die "Ufos" lassen sich z.B. auch an einer normalen UP-Dose mit 60 mm Lochabstand befestigen, oder du nimmst für die paar Stunden einfach Tesa PowerStrips und hoffst, dass es hält :winking_face:

  • da kommt ja fast nix vom 5GHz in den anderen Räumen an...komisch. Wobei mein Orbi RBR50 schafft es mit 5GHz auch in jede Ecke des Hauses...


    ich hätte eh geplant im Flur weiter Richtung Wand zu gehen dass die weniger ins Treppenhaus strahlen. wobei die Ufos an der Decke ja nur nach unten funken sollten, oder? Heißt Roaming nach oben laufen sollte klappen. Wobei ich eh weniger streamend durchs Treppenhaus laufe. Die meisten Geräte sind ja doch eher stationär.


    Löcher durch Wände nach rechts oder links wird an der Regierung scheitern. Im Treppenhaus muss ich ja nix groß verändern, daher wollte ich alles im Treppenhaus lassen.

  • Denke ist starte dann mal mit einem UDR und 2APs. Leider sind die U6+ nicht lieferbar. Macht es einen Unterschied ob man bei UI direkt bestellt oder z.B. bei Galaxus?


    Gibts gute Links / Tutorials fürs einrichten wenn man das erste mal UI nutzt? Also auch wie ich die beste Position für die APs finde?


    Ich brauche dann noch einen kleinen Switch, geht da jeder 08/15 Switch für meine 2-3 extra Geräte oder besser den Flex Mini?

  • Denke ist starte dann mal mit einem UDR und 2APs. Leider sind die U6+ nicht lieferbar. Macht es einen Unterschied ob man bei UI direkt bestellt oder z.B. bei Galaxus?


    Gibts gute Links / Tutorials fürs einrichten wenn man das erste mal UI nutzt? Also auch wie ich die beste Position für die APs finde?


    Ich brauche dann noch einen kleinen Switch, geht da jeder 08/15 Switch für meine 2-3 extra Geräte oder besser den Flex Mini?

    Bei älteren AP-Modellen gab es Ausführungen mit und ohne PoE-Injektor, aber die sind bei den neueren Modellen nirgendwo mehr dabei, deshalb ist es recht egal, wo du bestellst. Direkt bei Unifi hat man zwei Jahre Garantie, über Reseller nur eins (aber halt zwei Gewährleistung vom Händler dann).


    Nimm den Flex Mini, der kostet fast nix, aber du kannst trotzdem VLANs managen (leicht eingeschränkt, aber wird reichen), siehst ihn in der Topologie in der Oberfläche, etc.


    Bringt nichts, da dann bei einer oder zwei Komponenten "auszubrechen" aus dem Ökosystem und am Ende wieder an mehreren Stellen rumfrickeln zu müssen, wenn man am Netzwerk was ändern möchte.

  • […] Mit dem UDR und 5GHz sähe dein Erdgeschoss in der Theorie so aus: […]

    Ist denn bei den Online UI Designer ein Maßstabs Anpassung erfolgt? Bei dem alten Maps musste man eine Linie vom Plan, am besten eine Außenwand von Anfang bis Ende Makieren und dann dieTatsächliche Meter Zahl eintragen. Dann hatte der Designer daraus den Maßstab errechnet und schon waren die Austrahlungen des Access Points deutlich besser.


    Ob das jetzt bei den neuen Online UI Designer geht weiß ich jetzt leider nicht, hab mich mit dem noch nicht weiter beschäftigt gehabt.

  • Ob das jetzt bei den neuen Online UI Designer geht weiß ich jetzt leider nicht, hab mich mit dem noch nicht weiter beschäftigt gehabt.

    Ja, das funktioniert noch genau so mit der Referenzlinie. Ich habe die Haustür genommen und grob mit 1,05m abgeschätzt. Geht sicher noch genauer, wenn man die längste Wand nimmt und genau nachmisst.


    Aber wie oben schon geschrieben wurde, haben die Wände auch einen starken Einfluss. Der Designer kennt nur die amerikanische Bauweise mit Innenwänden aus Holz, daher habe ich alle Innenwände als Außenwand eingezeichnet.

  • Ah okay, hab gerade mit dem iPad Online nachgesehen, hab jetzt den Punkt auch gefunden. Aber leider bekomme ich das mit dem iPad nicht hin. Muss ich morgen am großen Rechner mal machen um den direkten Vergleich zu machen mit meinen alten Plan.


    Ich hatte bei mir übrigens die Außenwand laut Bauplan Zeichnung genommen und die entsprechende Meterzahl eingetragen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du die höhe des montierten Access Point auch eingetragen hast oder ? :winking_face:

  • Ja, das funktioniert noch genau so mit der Referenzlinie. Ich habe die Haustür genommen und grob mit 1,05m abgeschätzt. Geht sicher noch genauer, wenn man die längste Wand nimmt und genau nachmisst.


    Aber wie oben schon geschrieben wurde, haben die Wände auch einen starken Einfluss. Der Designer kennt nur die amerikanische Bauweise mit Innenwänden aus Holz, daher habe ich alle Innenwände als Außenwand eingezeichnet.

    ah okay, ich hatte es nun selbst auch probiert aber deutlich bessere Werte bekommen. Aber die Innenwände waren daran wohl schuld 😂 Mit Außenwände als Innenwände sieht es jetzt aus wie deins. Ist das 5Ghz erfahrungsgemäß besser als mit Außenwände geplant oder in etwa gleichzusetzen?