Captive Portal funktioniert nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Moin!


    Kurz zum Setup:


    UAP-AC-Lite (Device Version 6.5.62)

    UniFi Network application (Version 7.4.162)

    Windows 10


    Problem:


    Ich habe ein neues W-Lan angelegt (offen und "Hotspot Portal" aktiviert). Als Authentifizierung habe ich "Vouchers" ausgewählt. Wenn ich nun zum Gäste-W-Lan verbinde, klappt alles wunderbar und das Captive Portal öffnet sich und fordert die Eingabe eines Vouchers. Das passiert aber nur dann, wenn ich am PC die "UniFi Network application" geöffnet habe. Wenn ich diese schliesse, kann jeder ohne Passwort mit dem Gäte-W-Lan verbinden :fearful_face: . Der PC läuft halt nicht immer...und irgendwie leuchtet mir das Verhalten auch nicht ein. Hilfe?


    Vielen Dank vorab,

    Gruß Chris

    • Hilfreich

    Ja bei das gäste system muss das unifi controller laufen.

    Wenn ich mich recht errinere steht das auch dabei wenns aktiviert wird.


    Der Controller ist praktisch das Gehirn von unifi System.

    Wenn es nicht läuft, woher sollen die daten kommen wie homepage oder key abfrage


    Controller muss ständig laufen. Entweder cloud key besorgen oder ein pi

    LG Michael aka iTweek

  • Ja die Software muss laufen. Bzw der Controller.

    Wenn du kein Cloudkey willst kann man das ganze auch auf einen Raspi zum laufen bringen.

  • Danke schon mal! Hab ich schon befürchtet...dachte das Captive Portal läuft direkt auf dem AP...so nen kleiner Webserver frisst ja keine Ressourcen.


    Wegen Raspi: Habt ihr da ein paar Links für mich zum einlesen? Klingt interessant. Allerdings....wenn der Rapsi im Urlaub mal ausfällt und das W-Lan dann plötzlich offen ist...


    Wegen Cloudkey: Da steh ich auf der Leitung. Link?


    Grüße!