Welcher Gateway für FTTH und was kann er außer Gateway.

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Was haben jetzt die FritzBoxen damit zu tun

    Das ich nur in 2 Fällen von Ubiquiti zu Ubiquiti ein VPN baue.

    In allen weiteren Fällen, von Mobilgeräten mal abgesehen, passiert das entweder zu pfsense, opensens, fritzboxen oder Teltonika RUT Geräten.


    Und da ist VPN mit unter nen echter cliff hanger, weil keiner weiß warum es heute mal wieder tut, und gestern und morgen eben nicht, ohne das Änderungen an hardware, config oder firmware vorgenommen wurden.


    Hatte das grad erst mit nem Anschluss der von aDSL zu vDSL umgestellt wurde, gleicher Betreiber, gleiche Hardware, aber auf einmal war das VPN alle paar Minuten dead pear, das hat dann mal das fail2ban mal die Firewal im PBX getriggert, Telefonie war so schlimm das mein kumpel privaten Mobilfunknummern von Mitarbeitern an die wichtigsten Kunden ausgegeben hat, die Datenbanken liefen nicht mehr, Maria mags halt nicht wenn man sie nicht ausqatschen lässt und so Zeugs. 7 Monate hat easybell dran gebastelt, und mir die Schuld in die Schuhe geschoben, seit ner Woche läufts jetzt, und keiner weiß wie so. Weder easybell noch wir haben was geändert. Hab letztens sogar die Firmwares zurück gerollt, tut trotzdem, oh Wunder, wir warens also tatsächlich nicht.

    Aber wen die Cloud nicht stört

    ganz genau, mich stört sie, denn ich hab keine Ahnung was dort mit meinen Daten passiert und ob sie ordentlich geschützt sind. Sagen kann der Betreiber viel. Aus der Presse erfährt man dann das man vor 14 Monaten Opfer eines Datenlecks wurde, eventuell informiert einen der Kontoauszug eher als der mit dem Datenleck. Danke, aber, äh, nein danke. Aus genau dem Grund hab ich vor 4 Wochen ne neue Kreditkarte mit neuer Nummer und so weiter bekommen, und die war nur da registriert wo man quasi zwangsweise als Android-Besitzer ist.... eigentlich soweit vertrauenswürdig, das se ihre Technik halbwegs im griff haben.


    gruß manne

  • ich will kein ONT, weil das dann ein weiterer singel point of failure ist. Zusätzlich zur UDM bzw zum ersten switch an dem die server hängen.


    3 Geräte mit Ausfallwahrscheinlichkeit in einer Reihenschaltung erhöht die Ausfallswarscheinlichkeit dramatisch, bei zwei ist es deutlich mehr als doppelt so hoch, bei 3 ist es astronomisch. Und da komme ich her, da will ich nicht wieder hin.


    Das würd in meinem Fall dann für die UDM sprechen. Da hab ich das ONT in Form des GPON SPF steckers in der UDM integriert, auch der Switch für die vitalen User wie mein Server, das data-backup System, ein zentraler UAP, ein Link zu meiner Woirkstation, ein link zum freifunk knoten.

    Deine Betrachtung ist so nicht zutreffend.

    Das SFP-Modul ist nichts anderes als ein ONT und kann auch ausfallen. Die möglichen, in Deutschalnd/EU funktionierenden SFP-GPON-Module kommen nicht von Ubiquiti und sind somit als separate Geräte zu betrachten. Es kann dir also passieren, wie gerade mit den Telkeom/Zyxel-Module seit UnifiOS 3, dass sie in einer späteren Version von UnifiOS nicht mehr unterstützt werden.

    Und ich nutze keine cloud, zumindest wenn ich sie nicht selbst administriere, dementsprechend meine eigene Cloud nutze ich schon und recht intensiv :smiling_face:


    beim aufsetzen meines controllers hab ich explizit auf das anlegen des cloud user accounts verzichtet, auch wenn der weg dahin gezielt verschleiert wird und ich daher am Anfang drauf und dran war das 10er Pack mit UAP Nano HDs schlicht zurück zu senden.

    Das ist kein Controller in der Cloud, sondern ein Portal. Du rufst darüber deine Netze/Standorte, die du als Site Magic Group zusammengeführt hast, direkt auf. Es ist dieselbe Funktionalität wie bei der Unifi-App, wenn du außer Haus bist und etwas administrierst. Auch da hast du ja Zugriff auf deine verschiedene Standorte.

  • Morgen zusammen.

    Es ist dieselbe Funktionalität wie bei der Unifi-App, wenn du außer Haus bist und etwas administrierst. Auch da hast du ja zugriff auf deine verschiedene Standorte.

    Darum nutze ich die APP ja auch nicht... :smiling_face: Ich mach nen VPN auf, und starte dann ne VM und geh per RDP session drauf und von dort rufe ich das web Portal vom Controller auf, denn wie bei allen meinen Adminstratorzugängen in meiner EDV gibts auch hier nur 3 Systeme die da überhaupt bis zum login ran kommen. Ich habs nicht so mit der Weitergabe meiner credentials an Portale wo ich das Datenschutzkonzept nicht kenne oder auditieren kann. Und Ubiquiti wird mich ja wohl eher nicht hinter die Kulissen guggen lassen...


    Ja ja ich weiß, ich hab nen knall.


    Und nein, bisher hab ich mich noch nicht selbst ausgesperrt :smiling_face:


    Ich geh mit ner UDM SE und steck nen GPON dran.

    Das SFP-Modul ist nichts anderes als ein ONT und kann auch ausfallen

    Aber ich folge auch deinem Rat und leg mir einen ONT zum Spielen und als Backup hin, hatte ich mit den Fritten auch immer so gemacht, bei jedem Upgrade blieb das jüngste alte Gerät einfach in der Schublade, sofern es noch kompatibel war.


    Da ich noch vDSL und LTE als Backup habe, ist ein LWL Ausfall zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.


    In Summe denke ich das ich mit der UDM SE am besten fahre, da ich quasi nur 1 Gerät zwischen ISP und meinen Servern hab, also so gesehen das geringste Ausfallrisiko realisieren kann.


    Ja ich hab automatische updates immer deaktiviert, da ich wenn das change log brenzliges enthält grundsätzlich nen Tag oder so warte bis das schon wer ausprobiert hat, oder zumindest das dortprobiere, wo ich grad vor Ort bin oder ggf. einfach dran komme.


    Ich danke euch allen für eure Ausführungen, Beratungen und Hilfestellungen. Nett das ihr nem verquerten Anfänger wie mir auf die Sprünge geholfen habt.


    Gruß Manne

  • Da ich noch vDSL und LTE als Backup habe, ist ein LWL Ausfall zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.

    Je nach Konfiguration wirst du gar keinen Ausfall bemerken. Ich habe GF und VDSL im Load-Balance-Modus. Da ist es tatsächlich nahtlos.


    Jetzt hoffen ich, dass alles mit dem GF-Anschluss so läuft, wie du es dir wünscht. Wenn es damit nicht rund läuft, ist das glasfaserforum.de eine gute Anlaufstelle.

  • Je nach Konfiguration wirst du gar keinen Ausfall bemerken. Ich habe GF und VDSL im Load-Balance-Modus. Da ist es tatsächlich nahtlos.

    die udm setzt aber schon ne meldung ab, wenn ein uplink dann ausfällt, oder?


    Das die Telekomiker ihrem Spitz-Namen nicht alle Ehre machen hoffe ich auch. :smiling_face:

  • die udm setzt aber schon ne meldung ab, wenn ein uplink dann ausfällt, oder?

    Ja macht sie.

    Ich habe es abgestellt, jede Nacht 4 Meldungen, das primäre und sekundäre einmal weg waren hat so gar keinen Mehrwert.

    Wenn sie zumindest die IP-Adressen mitteilen würde, hätte es einen Wert, aber so. :worried_face:
    Grundsätzlich ist das ganze Logging in Richtung Internet bei Unifi extrem stiefmütterlich, auch unter der Haube per SSH findet da nicht viel mehr.

    So inhaltsschwer ist die Meldung, schön groß ohne viel wert.

  • :fearful_face:


    ja das ist schon nice was die FB da aktuell liefert... ne email mit der ip nach reconnect.


    hm, mal sehen, wie ich das gelöst bekomme.
    how ever, der ONT wird sicher auch keine emails mit neuer IP versenden. und einer meiner GF anschlüsse hat eh ne feste ip

  • how ever, der ONT wird sicher auch keine emails mit neuer IP versenden. und einer meiner GF anschlüsse hat eh ne feste ip

    Der ONT wird nie eine IP versenden, er bekommt keine.

    Der ONT wandelt optische Signale in Ethernet um.
    Bei AON-Technik ist er ein reiner Medienwandler. Hier kosten SFP-Module nur 15-20 €
    Bei der GPON-Technik hat er noch die Aufgabe deine Daten aus dem gesamten Datenstrom von 32/64 Teilnehmer zu decrypten. Hier liegen die Preise bei 50 € für ein SFP-Modul.

    AON = Sterntopologie, wie DSL/VDSL

    GPON = Baumstruktur, wie Kabelnetze.