Ufos und co Clients zuweisen ohne ein Gerät auf ein Gerät zu Fixen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hippeland.

  • Hallo Ubi Freunde,

    mir ist aufgefallen das Geräte wie Shellys oder auch andere Geräte einem falschen AP zugewiesen sind, also einem AP der weiter entfernt ist.

    Kann man WLAN Geräte ohne die IP zu Fixen auf einem bestimmten AP das Gerät einem bestimmten AP zuwesien?

    Danke Euch für einen Tipp.

    LG
    Fred

  • Du kannst jedem Gerät einen festen AP zuordnen, ob es sinnvoll steht auf einem anderen Blatt.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Geräte melden sich da an, wo entsprechend ihrer Auswahlkriterien die "bessere" Verbindung hergestellt werden kann. Startest Du einen Accesspoint neu oder schaltest ihn kurzzeitig ab, dann verbinden sich die Geräte zu einem anderen Accesspoint, falls einer in Reichweite ist. In der Regel wechseln die Geräte nicht wieder zurück wenn der ursprüngliche Accespoint wieder verfügbar ist. Aber auch das kann passieren, liegt halt daran wie das beim WLAN Client geregelt ist. Ist halt bei sich bewegenden Clients auch so ... manche halten an der Verbindung fest bis diese abbricht bevor sie auf einen viel besseren Accesspoint wechseln, andere Geräte wechseln auch vorher.


    Wenn Du nicht festlegen willst an welchem Accesspoint ein Client sich anmelden kann, dann kannst Du nicht festlegen an welchem Accesspoint sich ein Client anmeldet :winking_face:

  • Du kannst es ja mal mit der Option "Minimum RSSI" der APs versuchen.

    Kommt ein Client unter die eingestellte Schwelle, wirft der AP den Client raus und er muss sich einen besseren AP suchen.


    Eine sinnvolle Schwelle zu finden, bedarf dann halt einiger Experimente.


    Ich habe das auch eine Weile praktiziert, aber nach Ausbau mit weiteren AP wieder verworfen, weil die Abdeckung überall recht gut ist und sich die Clients üblicherweise am AP mit dem besten Signal verbinden. Selbst der zweitbeste AP ist in der Regel noch mit gutem Signal erreichbar.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich vermute mal, dass der TE das so auch nicht möchte. Sinn ist vermutlich dass die Clients am Wunsch AP hängen solange der verfügbar ist, was die Clients wohl gerne nicht tun. Wenn der Wunsch AP aber mal nicht verfügbar ist, dann könnten die Clients sich nicht umloggen wegen dem "Minimum RSSI". Es geht hier ja nicht um bewegliche Clients. Würde mich bei Shellys wundern.

  • Die Idee war, dass "Minimum RSSI" am nicht erwünschten AP auf eine Schwelle gesetzt werden könnte, die die Shellys zwingt, den stärkeren, gewünschten AP zu nutzen. Wenn man, keine feste AP-Zuordnung will, könnte man es zumindest ausprobieren; kostet ja nichts, außer vielleicht Nerven :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden