UDM-Pro Anbindung weitere Switches, Kameras

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe irgendwann von einem Cloud Key auf eine UDM-Pro umgestellt, aber noch einen "dummen" günstigen Switch per RJ45 Gbit mit der UDM-Pro verbunden.

    Außerdem habe ich an verschiedenen Punkten im Haus noch weitere kleine Switches, die mittlerweile durch USW-Flex-Mini und USW-Lite-8-PoE ersetzt wurden.


    Nun habe ich überlegt, den alten Switch gegen einen USW-16-POE auszutauschen und beide Geräte per SFP zu verbinden.
    Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Switch nur 1Gbit SFP kann, also ich keinen Vorteil in der Nutzung von SFP hätte.


    Stattdessen könnte ich, wenn ich es richtig sehe auch etwas Geld einsparen und anstatt des USW-16-POE einen USW-Lite-16-POE verwenden, da ich keinen Vorteil durch den USW-16 hätte.
    Das sehe ich richtig, oder?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die einzige Möglichkeit für eine schnellere Anbindung des Switches an die UDM-Pro nur eine USW-Aggregation per SFP mit der UDM-Pro zu verbinden und den USW-16-POE mit beiden SFP-Ports mit der USW-Aggregation, was vermutlich etwas übertrieben wäre, oder?


    Ich habe außerdem ein paar Unifi Kameras, welche die UDM als NVR nutzen.
    Diese würde ich weiterhin direkt mit der UDM verbinden, anstatt über den USW-16-POE oder USW-Lite-16-POE , um die beste Verbindung zwischen NVR und den Kameras zu erhalten?

  • Der Vorteil bei der LWL Verbindung ist, dass dir die Kupferports frei bleiben in deinem Fall. die Switches, die 10 Gbit am Uplink können, kosten etwas mehr. Der Vorteil des "normalen" 16 Poe gegenüber dem Lite ist vorallem die 19" Kompatibilität, in Kombination mit einem Metall Gehäuse. (und 2x LWL)


    Wenn du eine UDM Pro, und keine UDM SE hast, gehen die Kameras ohne Injektor nicht direkt, da die Pro kein POE kann. da müsstest du sie dann an den 16-POE stecken.

  • Die UDM-Pro kann meines Wissens nach kein Link-Aggregation.


    Die Verbindung vom Switch zur UDM Spielt nur für das Internet eine Rolle sowie beim Routing zwischen VLANs falls sowas verwendet wird.

    Traffic innerhalb eines LANs geht nicht über die UDM, ausser Du nutzt auch Geräte direkt an den UDM Ports. Da Du mehrere Switche hast, hast Du da ja auch schon "nur" 1GBit Verbindungen zwischen den Switchen ...


    Davon abgesehen ist der einzige Vorteil wirklich nur dass kein Kupferport durch das Patchen mit 0815 LAN Kabel verloren geht.