Woher günstig 2,5 Zoll SAS Platten und was ist....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Woher bekommt man günstig 2,5 Zoll SAS Platten?

    Habe diese Seite gefunden

    Serverschmiede.com GmbH
    Vertrieb & Konzeption von refurbished Enterprise Server & Storagelösungen im Business Umfeld - maßgeschneiderte, wiederaufgearbeitete Server & mehr
    www.serverschmiede.com

    Nur was bedeutet (steht bei einigen Platten) rezertifiziert, meist steht noch Zero Laufzeit.....sind das gebrauchte Platten, zB Hotspare?

    Oder sollte man vielleicht doch 2,5 Zoll Server SSD nehmen ( Controller kann SAS und SATA)

  • ezertifiziert, meist steht noch Zero Laufzeit.....sind das gebrauchte Platten, zB Hotspare?

    Rückläufer, unverkaufte Vorjahres Modelle,

    evt inkludiert der Händler unter Zero Laufzeit auf Hotspare Platten

    (würde ich nicht so sehen, aber man kennt ja die Auslegungsfantasien der

    Marketing Menschen). Coldstandbye Platten und natürlich 8 Duzend

    Pleite gegangene „High Performance Computer Parts Systemhauser“

    die gegen Bechtle / T-Systems / Computacenter / Amazon / Google / Microsoft

    nicht Durchsetzen konnten.Und Ihre Cloud Strategie verwerfen mussten bevor die

    erste Platte anfing zu rotieren geleasten Blade Center...(kann spuren von Sarkasmus enthalten)


  • Bin jetzt eigentlich soweit anstatt HD's SSD's zu nehmen.

    Bei Vergleich von Datenblätter bin ich auf Intel D3-S4620 Enterprise gestoßen und wundere mich über die hohen TBW bzw in diesem Fall PBW von > 35....

    was enorm ist im Gegensatz zu WD/Seagate und zB Kingston.

    Denkt ihr die Intel SSD sind für RAID 1 + Hotspare empfehlenswert?

  • Was mich davon abhält, SAS Platten zu nehmen ist, dass sie hier den SSD Preisverfall der letzten Monate nicht weitergeben. SAS platten kosten halt das doppelte einer „guten“ Servertauglichen SSD mit SATA/M.2


    Wenn du den Speed eine SAS brauchst wär eventuell eine M.2 PCIE SSD + M.2 auf SAS Adapter. Kommt bedeutend billiger.


    Preisbeispiel (nach oben hin natürlich offen) für 2TB SSD Speicher mit 2 Mio Std MTBF , ab 3,5 PB TBW (also Servertaugliche Platten)


    SAS : 250€

    M.2 PCIE: 100€ + 20€ für den Adapter auf SAS

    SATA: 130€

  • Genau der Meinung bin ich ja auch. Die SAS 2,5" sind schon super, aber extrem Teuer und bringen eigentlich nicht mehr Speed als eine SATA, selbst wenn sie am 12GB Controller betrieben werden. Leider hatte ich damals beim Kauf unseres Server keinen Einfluss und er hat 12 2,5" SAS/SATA Einschübe, daher bin ich bei der Auswahl eingeschränkt.

    Was mich jetzt an der Intel SSD reizt ist die PBW von +35, andere SSD haben dort ein Zehntel.

    Weiterhin stellt sich mir die Frage pro VM ein RAID 1 + Hotspare oder alles auf RAID 6 + 2 Hotspare.

  • Ich habe schon vor einiger Zeit alles auf SSD umgestellt und bin absolut zufrieden. Ich nutze einheitlich WD Red SA500 2 TB