Ablösung Fritzbox WLAN mit UDR

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mintymelonfox.

  • Hallo alle zusammen :smiling_face:


    Mein Projekt ist das WLAN meiner Fritzbox komplett durch Unifi Kompnenten zu ersetzen. Angefangen habe ich mit einem U6-Pro im Standalone-Betrieb (das hat schon einiges an Stabilität gebracht), jetzt wollte ich das ganze System komplett umstellen und in Verbindung mit dem Dream Router dann das Fritz-WLAN endgültig abschalten (ging noch nicht da ich WLAN an einer Hausecke brauche für meinen Twizy, das wurde bis jetzt mit einem Repeater gemacht, da soll von innen der U6 jetzt hin). Die Grundeinstellung vom UDR und das Adoptieren vom U6 hat super geklappt, allerdings habe ich leider vorher nicht genauer nachgeforscht was das Thema feste IP-Adressen angeht.

    Für meine Aussenkameras nutze ich Tinycam Pro auf meinem Android-Handy, im Heimnetzwerk mit von der Fritzbox festgelegten IP-Adressen, von aussen mit einem DynDNS Dienst. Und da scheitere ich leider gerade dran, der UDR fordert wenn ich die IP im Client festlegen will entweder ein Gateway oder Layer 3 Swtich, beides habe ich ja nicht. Die Vergabe über die Fritzbox als DHCP Server bekomme ich leider auch nicht hin, hier liegt es aber wohl eher an meinem Verständnis (bzw. dem fehlen davon) für die Einstellungen DHCP Relay und None beim UDR.

    Als letzte Option könnte ich die Kameras komplett zurück setzen und dann jeweils im Gerät eine feste IP vergeben, aber da scheue ich mich bisschen vor weil ich dazu paarmal Leiter klettern darf und dann versuchen muss über die Kamera-App QR-Codes der Kamera vor die Linse zu halten.

    Habe ich bei meinem Aufbau einen Denkfehler gemacht und ich brauche statt dem Router eine andere Komponente?

    Die Fritzbox muss auch weiter bleiben, steuert Smarthome-Komponenten und macht die Telefonie

  • Gateway

    Gateway Adresse wäre ja idR die x.x.x.1 deines Vlans, indem sich die Kamera befindet oder meinst du was anderes ? Physisches Gateway wäre ja die UDR

  • Das kommt als Tooltip wenn ich die IP Adresse vom Client auf Feste IP ändern will. Ich interpretiere das so das der UDR selbst keine festen IP Adressen zuweisen kann sondern ein physisches Gateway oder den Switch dazu braucht.

    Nachtrag: Ich habe mich noch weiter etwas versucht schlau zu lesen :smiling_face: im Endeffekt muss ich nur den UDR dazu bringen für das eingerichtete VLAN die Adressvergabe über den DHCP der Fritzbox zu ermöglichen bzw. das VLAN muss im gleichen Adressbereich der Fritzbox liegen so dass ich die Kameras wieder "sehen" kann (in dem Fall würde ich die sogar gleich mit fester IP versehen in den eigenen Einstellungen und die Vergabe aus der Fritzbox löschen)

  • Nach etwas probieren und nachdenken habe ich das ganze nochmal komplett neu konzipiert und es läuft :smiling_face: statt dyndns-service benutze ich jetzt Teleport für die Kameras unterwegs, das läuft bis jetzt super. Da die Fritzbox ohnehin nur noch für Telefonie und Smarthome läuft habe ich den IP-Bereich für meine Endgeräte komplett auf den UDR gelegt, alles was wichtig ist hat nach dem Umziehen eine feste IP bekommen.