Endgerät per Kabel am Mesh-AP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von framich.

  • Moin Forum,

    1 UAP-AC-HD als AP und 1 UAP-nanoHD als Mesh eingerichtet = funktioniert.

    Der nanoHD ist mit dem mitgelieferten injector mit Power versorgt, am zweiten RJ45-Port des Injectors ist ein Client

    per Patchkabel angeschlossen. Der Client ist im Netz "LAN" (management Netz) sichtbar. Ich möchte aber,

    dass dieser Client auf ein anderes VLAN kommuniziert. VLAN sind eingerichtet und den entsprechenden

    SSID zugeordnet - Die Zugriffe im gesamten Gebäude über die unterschiedlichen SSID funktionieren. Nur den

    Client, den ich direkt an den PoE-Injector angeschlossen habe, bekomme ich nicht in das vorgesehene VLAN.

    Der nanoHD ist mit folgenden Parametern konfiguriert: feste IP-Adresse aus dem LAN-Netz, enabling meshing aktiviert,

    uplink to AP ist aktiviert, downlink allow other AP ist deaktiviert, management VLAN = LAN.

    Das Endgerät hat eine statische IP aus dem vorgesehenen VLAN.

    Frage: wie bekomme ich das Endgerät, dass per Kabel am Injector des nanoHD hängt, in ein vorhandenes VLAN?

    Danke für Hilfe

    Gruß FM

  • Hallo,


    das ist ein normales Verhalten.

    Der Injektor "schleift" alles 1:1 durch, was er vom LAN2 des UAP bekommt.

    Der LAN2 des UAP ist mit LAN1 gebückt, alles geht hier ebenfalls 1:1 duch.


    Soll der Client am Injector auf ein anderen Subnet (VLAN), so muss der für das VLAN konfiguriert werden.

    Sonst landet er im Management der Unifi Geräte.


    Also VLAN Interface mit entsprechender VLAN-ID erstellen was auf dem physischen LAN Port des Clienten läuft.

    Dann dem VLAN Interface die statische IP geben.


    Gruß

  • Moin,


    dabke für deine Tipps.

    Der nanoHD ist nur als Mesh konfiguriert und hat keinen LAN-Anschluß. Der Injektor dient nur als Stromquelle für den nanoHD und als Netzwerkverbindung für ein TV. Der nanoHD funkt mehrere SSID, wobei eine SSID nur für digitale Endgeräte vorgesehen ist. Die SSID sind natürlich auf der Management-Console mit VLAN-Subnetzen verheiratet.

    Am TV kann ich keine VLAN-ID einrichten, der Fernseher hat eine IP aus dem richtigen VLAN. Jedoch sehe ich beim Monitoring nicht den Fernseher im vorgesehen VLAN. Wo muss ich noch schrauben?


    Gruß