Rogue AP detected

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    bekomme immer wieder mal diese Meldung:


    A third-party access point is broadcasting unifi wireless near küche


    Was heisst es genau und was kann ich dagegen tun?


    Auf der UDM SE sehe ich dazu diese Meldung:

    Ein externer Zugriffspunkt in der Nähe von Küche


  • Es bedeutet dass ein AP sendet der nicht vom Controller verwaltet wird.

    Bei mir passiert das reproduzierbar immer dann wenn ich meine Connectbox vom Provider neu starte. Die läuft im Bridgemodus. ABER wenn ich sie komplett abschalte, dann startet die sich neu und fährt hoch und dann dauert es einen kurzen Augenblick bis das Anmeldeprozedere durchgelaufen ist und in dieser Zeit schaltet die Connectbox "ihr" WLAN wieder ein, so lange bis der Bridgemodus wieder greift und das integrierte WLAN der Connectbox wieder ausgeschaltet wird. Dauert meist weniger als 1 Minute, ABER die UDM-P registriert das und meldet den "fremden" WLAN Sender.

    Zumindest bei mir hier so.

  • Ich hatte dieses Problem bis vor kurzem, bevor ich den U6_Lite im Eßzimmer durch einen U6-Pro ausgetauscht hatte. Da war die WLAN Verbindung zwischen U6-Lite und dem U6 Extender in der Küche manchmal so schwach, daß ich diese Meldung gelegentlich bekommen habe - aber immer nur mal im Abstand von zwei, drei Wochen, also nicht wirklich regelmäßig. Seit ich den "fetteren" AP im Eßzimmer habe, ist diese Fehlermeldung seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Bei mir passiert das reproduzierbar immer dann wenn ich meine Connectbox vom Provider neu starte.

    Interessante Erklärung - ich habe eine Fritzbox im Bridgemodus und bei der ist das WLAN zwar auch abgeschaltet, aber auch da habe ich die SSID bei der Migration wiederverwendet. Heißt, auch die könnte durchaus bei mir verantwortlich sein, aber ich bin bisher nicht drauf gekommen, die in den illustren Kreis der Verdächtigen aufzunehmen, aber ich werde das mal beobachten. Vielleicht habe ich dann den U6-Lite zu unrecht im Verdacht gehabt :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • die in den illustren Kreis der Verdächtigen aufzunehmen, aber ich werde das mal beobachten. Vielleicht habe ich dann den U6-Lite zu unrecht im Verdacht gehabt


    Just my two cents:

    Irgendeine Version von Firmware oder Network hatte mal den Fehler das einen RougAP zu erkennen nach einem Update von AP.


    Ich habe grade nicht vor Augen, stand da aber nicht auch die MAC vom, Rough AP ? Damit kannst du recht einfach

    rausfinden Obst der AP selber ist die FB oder doch das Scriptkiddy von gegenüber...

  • Mann kann auch einfach mal temporär die eigenen Accesspoints ausmachen und schauen ob die SSID noch da ist. Je nach Signalstärke kann man dann auf Suche in den eigenen vier Wänden gehen. Sollte ein Nachbar zufällig die gleiche SSID nutzen, dann könnte es sein, dass es ab und an scheinbare Probleme mit dem WLAN gibt. Meistens dümpelt aber das WLAN vom Providerrouter noch rum. Wenn man die neu startet, dann ist bei vielen das WLAN kurz an beim booten und schaltet sich dann erst ab ... das ist dann der Moment für die Meldung.