USG 3P hängt sich auf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dev_MaFi.

  • Hallo Forum,


    ich beobachte bei mir ein sehr seltsames Verhalten meiner USG 3P seit gut 2 Wochen.

    So alle zwei Tage in der Nacht scheint sich meine USG 3P aufzuhängen. Im Controller wird diese als Offline angezeigt, die LED selbst ist blau, WLAN Geräte bekommen keine neue IP mehr zugewiesen, das Routing zwischen VLAN und ins Internet funktioniert nicht mehr und ich muss das Ding hart vom Strom nehmen und neu starten.


    Wenn ich mir den Memory und CPU Verbrauch anschaue, sehe ich, dass vorher die CPU auf gut 90% und der Speicherverbrauch auf gut 70% hochgeht, die Durchschnittswerte tagsüber, wenn die meiste Last auch wegen Home Office ist, liegt bei ca. 50% CPU und 30% Speicher.


    In den Logs im Controller steht folgende Fehlermeldung, die mir bei der Internetsuche nicht weitergeholfen hat:
    USG Router has reconnected. This has happened multiple times in the past 24 hours. Please ensure that it has sufficient power and its cabling is not damaged.


    Konfiguration:

    USG mit 4.4.56 (habe ich zurückgedreht, da ich gelesen hab, die 4.4.57) kann Probleme dieser Art verursachen

    3 Netzwerke

    4 WLANs

    Country Restriction Inbound

    Detection Behaviour 8 von 11

    16 eigene Firewall Regeln


    Internet: VDSL 100/25 nominell, was der ISP aber eh nicht schafft, der Freileitung sei Dank :frowning_face:


    Da ich aber an der Konfig nichts geändert habe und es vorher auch stabil lief, bin ich aktuell der Annahme, dass es nichts damit zu tun hat.


    Für jede Anregung, welche mir bei der Lösung helfen, bin ich dankbar.





  • und zwar hier:



    Netzteil is ein Kandidat für doof und offensichtlich der interne USB Strick, dreht sich gerne ein strick :smiling_face:

  • Danke für die Antworten. Das Netzteil hatte ich getauscht, machte aber keinen Unterschied.

    Bevor ich das Wagnis USB Stick angehe, dachte ich mir, ich deaktiviere mal das „S“ von USG…also alles was Richtung DPI, Traffic Monitoring, Country Restrictions geht.


    Nach einem Reboot ging die CPU Auslastung auf 3% zurück und seitdem gab es keine Probleme mehr.

    Anscheinend ist die CPU hilflos überfordert, wenn man die Security Funktionen anschaltet.


    Jetzt tut es zwar erstmal, aber auf Dauer werde ich mir wohl überlegen müssen, welches Gateway geeigneter ist.


    Gruß Martin

  • Anscheinend ist die CPU hilflos überfordert, wenn man die Security Funktionen anschaltet

    das sind "alle" alten Controller. Da bricht zb der Datendurchsatz massiv ein. laut Manchen Tests bis auf 80mbit bei der USG. JE nachdem was aktiviert wurde. Die UDM Pro bzw SE können da noch 3,5 Gbit. die UDR rund 650mbit.
    Also ne schnelle Internetverbindungen kann dir die USG schnell ans Limit bringen

  • Das stimmt, der Durchsatz war selbst bei meiner 100 MBit Leitung deutlich zurückgegangen

    Ich vermute aber, dass durch die hohe Last der CPU diese "heiß gelaufen" ist und nicht sauber zurückgetaktet und sich stattdessen aufgehängt hat.


    Nun ja, mal sehen was ich mach. Entweder hänge ich kurzfristig eine OpenSense davor oder aber ich werde zu gegebener Zeit mal in eine UDM Pro / SE investieren.

  • Nun ja, mal sehen was ich mach. Entweder hänge ich kurzfristig eine OpenSense davor oder aber ich werde zu gegebener Zeit mal in eine UDM Pro / SE investieren.

    Für "kleine" Ansprüche ans Netzwerk reicht auch ein R2D2, da hättest du dann gleich auch einen AP mehr für "wenig" Geld.

    Was du auch noch testen kannst, nicht alles an Security aktivieren, sondern nur nen Teil.

  • Der Dream Router wäre keine Option, da er keinen Backup WAN Port hat. Das war ja der große Vorteile des kleinen USG 3P, dass ich hier auf die Backup Leitung umschalten lassen kann.

    Und dank Freileitung Internet kommt das gar nicht mal so selten vor