Traffic management auf UDR unzuverlässig?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoosty.

  • Moin,


    ich habe mir einen UDR gekauft und versuche, bzw habe geschafft, eine OpenVPN Client Verbindung aufzubauen (Proton).

    Am liebsten würde ich jetzt allen Traffic mit domainbasierten Ausnahmen durch den Tunnel routen.

    Allen Traffic klappt einwandfrei, die domainbasierten Ausnahmen aber nur kurz, irgendwann werden die scheinbar nicht mehr beachtet.


    Hintergrund hier sind die Streamingdienste, die meist über VPN nicht funktionieren oder nicht schnell genug sind.


    Der umgekehrte Weg scheint übrigens besser zu funktionieren, also nur bestimmt Domains durch den Tunnel zu routen.

    Habt ihr da einen Ratschlag für mich?


    Danke und Gruß,

    hoosty

  • Wird daran liegen weil der streaming content selber nicht über die url adressiert wird.

    Z.b nutzt Disney Server von Amazon. Die haben dann je nach alter und Zweck dann halt

    Irgendwas.Amazon.com oder irgendwas.aws oder ganz was anderes im Namen…

    Die großen clouds von Google , Microsoft und Akamai dürfen zum Teil auch mitspielen..

    Ist je nach Streaming eine recht dynamische Angelegenheit.


    Nachtrag:

    Auch die Dienste selber wissen was ein VPN ist und sperren teilweise bekannte ips aus.

    Das übliche Katz und Maus spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Habe ich auch gedacht. Deshalb prüfe ich gegen mit verschiedenen IP Anzeigesites, die zeigen dann, wenn Streaming nicht mehr funktioniert auch wieder Land des VPN Servers und IP aus dessen Bereich an.


    Ich ahne schon, alles auf dem Router zu regeln wird nicht klappen, die xxxx Softwareclients bleiben :frowning_face: