UniFi Console & UDM zeigen "keine Internetverbindung" an, obwohl Internetverbindung besteht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ceLeXo.

  • Hallo liebe UNF-Community :waving_hand_medium_light_skin_tone:


    Ich bin neu hier im Forum, betreibe jedoch bereits seit einiger Zeit / Jahren gewiss UniFi-Geräte in meinem privaten Netzwerk zu Hause.

    Um meinen "Wissensstand" etwas besser einordnen zu können, hier einige, weitere Infos über mich.


    Ich komme aus der Schweiz und arbeite beruflich seit mehreren Jahren als Projektleiter in der Gebäudeautomationsbranche und habe daher in diversen technischen Bereichen zu tun.

    Zu Hause betreibe ich mein eigenes kleines Heim-Netzwerk mit grössenteils UniFi-Komponenten. Netzwerktechnik ist eines meiner Hobbies, bei welchem ich mich ab zu mal in ein Thema einlese. Ich habe folglich ein Grundwissen, ebenfalls jedoch auch stellenweise Halb- oder gar kein Wissen über gewisse Bereiche oder Themen.


    Ebenfalls habe ich mir den Leitfaden bei Netzwerkproblemen durchgesehen, soweit ich dies selber einschätze, bringt ein vollständiges Ausfüllen dieses Fragebogens keinen Vorteil für mein Anliegen / Problem und poste folglich die aus meiner Sicht relevanten Informationen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren :winking_face:.


    Ausgangslage bis Freitag, 15.09.2023

    ISP-Anschluss: FTTH bis auf Schweizer OTO-Dose (LC - APC) im Haus / Speed UP/Down: 1'000 Mbps

    Gateway:    USG 3P / RJ45-Patchkabel ab Mediakonverter / kein doppeltes NAT (bei meinem ISP besteht die Möglichkeit, den Anschluss ohne ISP-Modem zu beziehen)

    LWL-Kupfer-Konverter: Drittanbieterware: Billiger Mediakonverter mit SFP-Adapter (Single Mode LC - UPC) bis 1.25G / LWL-Patchkabel 1m Single Mode LC - APC / LC - UPC

    UniFi-Controller:   Docker-Container (Synology-NAS) mit jacobalberty/unifi (v7.3.83)


    Ausgangslage ab Samstag, 16.09.2023

    ISP-Anschluss: FTTH bis auf Schweizer OTO-Dose (LC - APC) im Haus / Speed UP/Down: 1'000 Mbps

    Gateway:    UDM Pro mit Drittanbieterware: SFP-Adapter (Single Mode LC - UPC) bis 1.25G / LWL-Patchkabel 1m Single Mode LC - APC / LC - UPC / kein doppeltes NAT (bei meinem ISP besteht die Möglichkeit, den Anschluss ohne ISP-Modem zu beziehen)

    LWL-Kupfer-Konverter:    entfällt neu

    UniFi-OS:   UDM Pro / v3.1.16

    UniFi-Controller:   UDM Pro / v7.4.162


    Problemstellung

    Ein wichtiger Punkt vorab: Grundsätzlich funktioniert bei mir soweit alles, daher ist mein Anliegen (aktuell) nur kosmetischer Natur.

    Ob nun mit alter oder neuer Ausgangslage trat dasselbe, nachfolgende Problem auf.

    Bei alter Ausgangslage in meinem UniFi-Controller und bei neuer Ausgangslage auf dem UDM-Pro Display, in der UniFi-OS Übersichtseite sowie auf der UDM-Pro Loginseite wird mir dauern angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet bestehen würde. Fakt war und ist jedoch, dass ich sehr wohl mit dem Internet verbunden bin. Ich beziehe vom ISP direkt eine öffentliche WAN-IP, kann mich normal im Internet bewegen und der Speedtest zeigt ein zu erwartendes Ergebnis an.


    Interessanterweise zeigte sich gestern beim Einrichten der UDM-Pro folgendes Verhalten:

    Als ich diese wie oben beschrieben via LWL mit dem ISP verbunden habe, kam diese Fehlermeldung nirgendwo. Danach führte ich mehrere Firmwareupdates von v1.x bis zur aktuellen v3.1.16 durch. Auch danach wurde der genannte Fehler noch nicht angezeigt. Nachdem ich jedoch mein Backup vom bestehenden UniFi-Controller auf die neu eingerichtete UDM Pro aufgespielt habe, erschien auch die Fehlermeldung über die fehlende Internetverbindung.


    Ich vermute, dass irgend ein Setting aus meinem bestehenden Controller heraus dafür verantwortlich sein muss, bis dato habe ich (wie auch bei der alten Ausgangslage) die Ursache jedoch nicht herausgefunden.


    Meine Frage an Euch:

    Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand, woran es liegt und wie ich diesen Fehler beheben kann?

  • bei der Ausgangslage (USG + Docker) würd ich kein Backup nehmen, sondern neu einrichten. Wie du ja sagst, der Fehler kam erst mit einspielen des Backups

    Nachdem es bei dieser einzigen Rückmeldung geblieben ist und ich diese Option auch bereits vorher im Hinterkopf bereit hatte, führte ich diese nun durch, mit dem Ergebnis, dass diese Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.


    Problem konnte mit manueller Neueinrichtung des Netzwerk-Controller behoben werden.