VPN Traffic regeln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoosty.

  • Moin,


    ich habe einen VPN Provider als OpenVPN Client eingerichtet, das funktioniert. Wenn ich allen Traffic durch den Tunnel leite, wird das brav gemacht.

    Ich will aber nur ein paar Domains durch den Tunnel leiten, was so gehen sollte:



    Um die Funktion zu testen, habe ich auch dein-ip-check.de und icanhazip.com hinzugefügt, da kann ich sehen, ob meine WAN IP rauskommt oder die VPN IP.


    Leider ist der UDR da latent unzuverlässig, manchmal ist es die VPN IP, meist die WAN IP.

    So ist das natürlich nicht zu gebrauchen.


    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?


    Danke und Gruß

  • Hey Leute, ich habs rausgefunden, daher hier als Tip, wenn mal jemand über das selbe Problem stolpert:


    Ich habe einen Unbound recursive DNS und Adguard auf einem Pi und den in den DHCP Options meiner Netze eingetragen. Damit funktioniert das domainbasierte regeln des VPN Verkehrs nicht zuverlässig. Für die Netze ist Unifi jetzt wieder der DNS, den Pi habe ich als DNS für die WAN Verbindung hinterlegt.

    So fragt Unifi den Pi nach Auflösung und die Regeln funktionieren. Leider macht dsas jetzt nur noch Unifi, dh auf dem Adguard sehe ich auch nur noch den UDR als Client. Das ist unschön, da ich jetzt nicht mehr sehe, welches Gerät geschwätzig ist, aber immerhin funktionieren die VPN Regeln.