DHCP Relay und mehrere VLANs ergibt falsche DHCP Adressen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo liebe Community,


    zum Thema DHCP Relay habe ich eine Frage und vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist, oder ob ich hier einen Fehler mache.


    Im Einsatz bei mir ist eine UDMPro. Darauf sind mehrere Netzwerke eingerichtet mit jeweils eigenem VLAN.

    DHCP wird über einen externen DHCP Server (Windows 2016) bereitstellt, wo die Netzwerke entsprechend angelegt sind.

    Wichtig: in dieser Darstellung ist keine FW-Regel auf der UDMPro zusätzlich eingerichtet, so dass alle Netzwerke untereinander
    kommunizieren können. Im Beispiel hier habe ich 2 Netzwerkports. Auf einem ist Netzwerk A und auf dem anderen Netzwerk B.


    Wir ein Client nun mit Netzwerk A verbunden, erhält er korrekt auch eine IP Adresse für Netzwerk A.

    Trenne ich den Client von Netzwerk A und verbinde ihn mit Netzwerk B, dann passiert aber nichts. Der Client behält die Adresse von Netzwerk A.

    Lösche ich den DHCP Lease A auf dem Server und verbinde den Client wieder, dann erhält er die korrekte neue Adresse aus Netz B.


    Nutze ich als DHCP pro Netz den internen DHCP Server der UDMPro, funktioniert alles. Nur warum nicht in diesem Konstrukt mit DHCP Relay?


    ABER


    Wenn ich nun die Firewall durchkonfiguriere und als Grundregel InterVLAN-Blocking einrichte (alle VLANs untereinander blocken),

    dann funktioniert das ebenfalls sauber, auch mit externen DHCP Relay.


    Mir ist unklar, warum das so ist oder hab ich hier total nen Denkfehler?

    Entschuldigt bitte, falls ich mich hier etwas unverständlich ausgedrückt habe. Bei Nachfragen bitte gerne nachhaken.

  • Wenn ich nun die Firewall durchkonfiguriere und als Grundregel InterVLAN-Blocking einrichte (alle VLANs untereinander blocken),

    dann funktioniert das ebenfalls sauber, auch mit externen DHCP Relay.


    Mir ist unklar, warum das so ist oder hab ich hier total nen Denkfehler?


    Hast du mal mit Wireschark angeschaut wie wann und mit welchen Meta Daten die DHCP anfragen

    auf den DHCP ankommen ? Und ob im „geht nicht“ also beim VLAn Wechsel der client überhaupt neuen

    request gesendet hat ? (und da dann auch als Quelle die Relay IP von neuen Netzwerk drinnensteht)


    Weil je nach Betriebsystem kann sein das die Büchse das nicht mitbekommen hat

    Oder Minuten benötig.


    VLAN Blocken oder nicht sollte keinen Unterschied machen. Durch L2 VLAN alleine sind die Brodcast Domains

    eh segmentiert. Auch bei DHCP-Relay geht der Request ja nur zum interface der UDM wo

    der Relay Agent wartet (das macht genau wie richtiges DHCP eine DNSMasq Instanz)

    und den Reust einfach per normalen Unicast weiterleitet / router.