Beiträge von chipmaster

    Bei mir lief auch die Kombi UCK + USGPro und bin auf UDMPro gewechselt. Bei mir war aber der Grund, dass ich ein 10 GBit-Netz betreibe und auch einen 10G Router wollte, was das USG nicht hergibt.

    Heute würde ich mir die UDMPro SE kaufen (gab es damals nicht).


    Wenn ich mich neu entscheiden müsste, würde ich wieder zur UDMPro (SE) greifen.

    Hallo,


    ich nutze neben der UDM Pro auch einen UNVR und einige Unifi Kameras (G3 / G4). Für die Bildwidergabe habe ich aber einen den Unifi Protect Viewport im Einsatz. Insgesamt funktioniert das alles recht gut und fast 100% zuverlässig.


    Nun möchte ich gern folgende Funktion: Durch einen externen Trigger (ssh Befehl, http request, potentialfreier Kontakt?

    oder irgendein anderer Trigger) soll ein Kamerabild als Vollbild aufgeschaltet werden.

    Ich kann in Unifi Protect mehrere Views anlegen. Mein Gedanke ist nun, per ssh Befehl eine View zu aktivieren.

    Wäre das möglich? Oder vielleicht auf andere Art (außer händisch :winking_face: ).


    Danke euch sehr für hilfreichen Input

    Vielen Dank BlackSpy. Im Endeffekt funktionierte es auch so, aber nicht ganz problemlos leider.


    - UDM Pro Backups heruntergeladen

    - UDM Pro Firmware heruntergeladen

    - UDM Pro von allen Anschlüssen getrennt

    - UDM Pro Stromlos gemacht

    - Reset gedrückt und gehalten

    - Strom wieder angeschlossen

    - nach 5 Sekunden Resettaste losgelassen

    - Recovermode wird angezeigt


    Soweit so gut. die UDM Pro ist dann per 192.168.1.30 erreichbar und über das Webinterface kann man die Firmware hochladen. Das funktionierte auch.

    Dann dauert es etwas und die UDM Pro startet neu. Nach ca. 5 Minuten wird angezeigt "Reboot requiered, please Power off..."


    Danach bin ich immer wieder nur zu dem Punkt gekommen. Hab dann 2 andere Firmwarestände probiert, aber nach dem letzten stromlosen Neustart landet man immer nur in dem Zustand.


    Was dann wirklich hilft ist - einfach nur Resettaste drücken an der UDM Pro. Nicht wie beschrieben die UDM Pro stromlos machen! Die Anzeige im Display ist falsch.


    Danach war dann auch die bekannte UI da und die Backup-Config ließ sich einspielen und alles funktionierte wie gewohnt.

    Hallo liebe Community,


    bei mir läuft eine UDM Pro und ich teste sehr viel. U.a. habe ich fast immer die aktuellen BETA-Versionen im Einsatz und versuche aber auch, die UDM Pro für andere Zwecke einzusetzen (Fremdsoftware installieren usw.).


    Nun möchte ich die Kiste mal komplett clean neu aufsetzen. Das "Factory Reset" setzt auf jeden Fall die Einstellungen zurück.


    * bleibt das zuletzt installierte Unifi OS und Unifi Network dabei erhalten?

    * wird das darunter liegende OS (Linux) ebenfalls zurückgesetzt und alle Fremdinstallationen dabei gelöscht?


    Bzw. wie kann ich die UDM Pro so zurück setzen, dass die wieder wie aus der Verpackung kommt (was auch bei einem Verkauf wichtig wäre).


    Danke euch sehr.

    Hallo liebe Community,


    zum Thema DHCP Relay habe ich eine Frage und vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist, oder ob ich hier einen Fehler mache.


    Im Einsatz bei mir ist eine UDMPro. Darauf sind mehrere Netzwerke eingerichtet mit jeweils eigenem VLAN.

    DHCP wird über einen externen DHCP Server (Windows 2016) bereitstellt, wo die Netzwerke entsprechend angelegt sind.

    Wichtig: in dieser Darstellung ist keine FW-Regel auf der UDMPro zusätzlich eingerichtet, so dass alle Netzwerke untereinander
    kommunizieren können. Im Beispiel hier habe ich 2 Netzwerkports. Auf einem ist Netzwerk A und auf dem anderen Netzwerk B.


    Wir ein Client nun mit Netzwerk A verbunden, erhält er korrekt auch eine IP Adresse für Netzwerk A.

    Trenne ich den Client von Netzwerk A und verbinde ihn mit Netzwerk B, dann passiert aber nichts. Der Client behält die Adresse von Netzwerk A.

    Lösche ich den DHCP Lease A auf dem Server und verbinde den Client wieder, dann erhält er die korrekte neue Adresse aus Netz B.


    Nutze ich als DHCP pro Netz den internen DHCP Server der UDMPro, funktioniert alles. Nur warum nicht in diesem Konstrukt mit DHCP Relay?


    ABER


    Wenn ich nun die Firewall durchkonfiguriere und als Grundregel InterVLAN-Blocking einrichte (alle VLANs untereinander blocken),

    dann funktioniert das ebenfalls sauber, auch mit externen DHCP Relay.


    Mir ist unklar, warum das so ist oder hab ich hier total nen Denkfehler?

    Entschuldigt bitte, falls ich mich hier etwas unverständlich ausgedrückt habe. Bei Nachfragen bitte gerne nachhaken.

    Ahhh habs doch selbst noch gefunden. Ab OS3.x


    • per SSH auf UDMPro verbinden
    • bei Bedarf Wunscheditor installieren (vim ist glaube schon drauf)
    • alternativ apt install nano
    • Auflistung aller vorhandenen conjobs: ls -l /etc/cron.d
    • eigenen Job erstellen: nano /etc/cron.d/job
    • hier nun den cronjob eintragen
    • Editor beenden
    • Jobs neu laden (falls nötig): service cron reload


    Das wars.

    Hallo liebe Community,


    in meiner Traffic Map unter Security Insights, wird mir Traffic in ein bestimmtes Land angezeigt. Nun wüsste ich gern, welches meiner Geräte diesen Traffic versursacht hat.

    Nur leider sehe ich keine Möglichkeit, mir diese Info irgendwo anzeigen zu lassen.

    Zwar kann ich sehen, welche Dienste/Apps usw. die Geräte mit welchem Trafficvolumen verursacht haben, aber nicht welches Land das Ziel war.


    Übersehe ich das oder gibt es diese Möglichkeit schlicht nicht? Cool wäre ja, wenn in der Traffic Map beim anklicken nicht nur das Trafficvolumen dahin nagezeigt würde,
    sondern auch gleich die Clients, welche diesen Traffic erzeugt haben.


    Ich nutze eine UDMPro mit der aktuellsten OS 3.1.16 und Network 7.5.174


    Danke euch sehr für hilfreiches Feedback

    Hallo liebe Community,


    wir betreiben Unifi-WLAN auch innerhalb der Firma und es wird dort auch den Gästen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

    Aktuell muss der Nutzer ein Kennwort eingeben und dann auch die Nutzungsbedingungen bestätigen. Diese enthalten allgemeine
    Hinweise wie "halte dich an die Gesetze, es besteht kein Recht auf Bereitstellung des WLANs" usw.


    Nun kam vom Datenschutzbeauftragten der Hinweis, dass wir auch mitteilen müssen, dass Nutzungsdaten erfasst werden und
    wir die Daten nach 7 Tagen anonymisieren müssen.


    Die Nutzungsdaten sind ja ehern rudimentär, da ich zwar sehen könnte welche Internetplattformen genutzt wurden, aber nicht genau
    sehen kann, welche Youtube-Videos liefen oder welche Webseite aufgerufen wurde. Es werden ja nur Volumenstatistiken gespeichert.

    Oder irre ich mich da?


    Des weiteren stellt sich die Frage, ob ich die Bedingung der Anonymisierung nach 7 Tagen überhaupt erfüllen kann, zumal ich das nur
    auf das Gast-WLAN anwenden würde. Oder wäre es global möglich, wenn es auf alle Netzwerke ausgerollt wird?


    Vielen Dank für euere Ratschläge.

    Finde den Fehler…


    Kleiner Tip: Lies mal bitte die letzten Posts vor deinem. 😂


    Viele Grüße

    Hm heißt das dies grundsätzlich so nicht funktioniert? Ich würd ja auch drüber lachen, aber hab genau wegen der Unwissenheit dazu die Frage eingeworfen :winking_face:

    ah super Danke Die ObWLANKenobi :smiling_face:

    Ok ich werde mal versuchen, ob eine DB4Pro - UA-AccessHub Kombi funktioniert. Türöffnung wäre mir schon wichtig. Wird aber vermutlich etwas dauern, bis das geliefert wird....

    Hallo zusammen,


    mir stellt sich (vermutlich eine echt blöde) Frage...Wie funktioniert das denn Empfängerseitig, also beim "angeklingelten User" ?


    Angenommen ich nehme eine Doorbell Pro (hab eine UDM-Pro im Einsatz), geht dann folgendes Szenario:


    - Doorbell G4 Pro

    - Unifi Access Hub

    - wenn an der DB4Pro geklingelt wird, dann schaltet der Unifi Access Hub meine alte Klingel

    - am PC geht ein Fenster auf mit der Videoeinblendung und ich kann darüber mit dem Klingler sprechen
    und ihm dann darüber oder über Hardwaretaster (am UA-Hub) die Tür öffnen?

    - wie sieht die Gegenstelle der G4 Pro aus? Geht das nur aufm Handy mit der App?

    - kann es bei mehreren Empfängern "klingeln" ?


    Danke euch sehr für Feedback...

    @Tuxtom007 - dem kann ich leider nur zustimmen. Das Unifi System ist echt eine feine Sache, aber an manchen Stellen schwächelt es doch merklich, was es leider von "super geil" zu "ist ganz ok" degradiert :winking_face: Das Problem mit den Hostnames kenn ich auch - bei Cisco und AVM kein Thema - bei Unifi gehts nicht :frowning_face:

    Hallo,


    ich möchte gern unter einer VLAN-ID mehrere Netzwerke unterbringen. Die Switche und AccessPoint sind jeweils aus der Unifi-Serie.


    Also zB:

    192.168.10.1/24 = VLAN 5

    192.168.20.1/24 = VLAN 5


    In der Config per GUI geht das nicht, da ich dort pro Netzwerk nur eine VLAN-ID vergeben kann. Erstelle ich ein weiteres
    Netzwerk und will eine bereits vergebende VLAN-ID vergeben, dann wird das verweigert.

    Weiß jemand ob das per CLI geht und wie die Auswirkungen nach einem reboot bzw. FW-Update sind?


    In Cisco Switchen kann ich das problemlos konfigurieren und (ungeprüft) habe ich gehört, dass die Edge-Serie von Ubiquiti das wohl auch kann.


    Für Anmerkungen und Hinweise schonmal vielen lieben Dank