Mehrere Geräte verwenden die gleiche IP-Adresse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    im Netzwerk ist ein NAS mit 4 Ethernet-Anschlüssen.


    Die 4 Ethernet-Anschlüsse wurden jeweils zu 2 Anschlüsse gebündelt um die doppelte Bandbreite pro Bündelung erhalten zu können. im NAS-System wird angezeigt, dass tatsächlich auch die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht.


    Die beiden gebündelten Ethernet-Anschlüsse haben jeweils eine eigene feste statische IP Adresse.


    Dennoch wird im Unifi Controller immer die Meldung angezeigt, dass es mehrere Geräte mit der gleichen IP Adresse gibt.


    Ethernet 1 & 2 -> gebündelt (Balance-SLB) -> IP A

    Ethernet 3 & 4 -> gebündelt (Balance-SLB) -> IP B


    IP B wird immer als mehrfach verwendet gemeldet.


    Im Unifi-Controller wurde keine Anpassung der verwendeten Ethernet-Anschlüsse vorgenommen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ethernet 1 & 2 -> gebündelt (Balance-SLB) -> IP A

    Ethernet 3 & 4 -> gebündelt (Balance-SLB) -> IP B


    IP B wird immer als mehrfach verwendet gemeldet.


    Im Unifi-Controller wurde keine Anpassung der verwendeten Ethernet-Anschlüsse vorgenommen.


    Wie kann mann den EthernetsPorts Bündeln und auf der anderen Seite aber Switch nicht ?

    Das kann technisch so nicht funktionieren, wie du dir das Denkst, würde ich aller Bescheidenheit denken.

    bei deinem NAS welche Technik kommt den da zum Einsatz ? Dürfte ja eigentlich nur LACP (also 802.3ad).

    Da müssen aber alle Mitspielen....

  • Welchen NAS-Hersteller und was für einen Switch nutzt du.

    Grundsätzlich sollte bei richtiger Konfiguration in NAS und Switch die Verbindungen vollkommen transparent sein.

    Dies sind die beiden Varianten bei QNAP. Die Auswahl ist abhängig von den Möglichkeiten des Switch.

  • Ich nutze von ein NAS von Synology.


    Als Switch kommen Unifi Switches US-8 zum Einsatz.


    LACP stünde auch zur Verfügung, aber hierbei habe ich keine Erfahrungen, wie die Switches eingerichtet werden müssen.