Netzwerk nach Neustart oder Stromausfall durcheinander

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasi110.

  • Hallo Leute,

    ich habe nun meine neue Netzwerkumgebung eingerichtet, Systemwechsel von Zyxel zu Ubiquiti.

    Damit ich nicht so viel zu dem System schreiben muß, habe ich ein kleines Bildschirmvideo meiner Netzwerktopologie im Anhang.

    Mein Problem : So wie im Video zu sehen ist alles gut, dieser Zustand lässt sich aber nur erreichen, indem ich zielgerichtet die Geräte nacheinander verbinde.

    Starte ich den Switch neu oder die UDM oder es gibt einen Stromausfall, baut sich das Netzwerk völlig unlogisch auf. Dann hängen plötzlich Kabelgebundene Teilnehmer hinter einem W-Lan AP.

    In der (Hafenübersicht) Portansicht der Switche werden dann die entsprechenden Ports zwar als belegt angezeigt, jedoch nicht das Gerät erkannt welches daran angeschlossen ist.

    Wie kommt sowas zu Stande? Was mache ich falsch? Ich möchte das nach Neustart einfach alles wieder so zugeordnet wird wie zuvor.

    Ich habe zwar mehrere V-Lans eingerichtet, nutze derzeit aber nur zwei. Das Problem ist aber unabhängig von den V-Lans.

    Außerdem scheint es so zu sein, das die APs untereinander ein Netz bereitstellen, wenn die Kabelverbindung fehlt. In meinem Fall im Video zu sehen wenn ich den kleinen Switch vom Uplink Port trenne, bleiben die angeschlossenen Geräte trotzdem erreichbar.

    Leider ist das alles nicht nur in der Grafischen Darstellung komisch, sondern es gibt dann scheinbar Schleifen, welche das Netz lahm legen.

    Im Grunde denke ich an so was wie eine feste Bindung der Netzwerkteilnehmer an einen Port vom Switch. Geht aber zumindest nicht per Mac-Bindung an den Ports wo die APs dran hängen.

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee, falls ich noch was ergänzen sollte, lasst es mich wissen.

  • Ich möchte das nach Neustart einfach alles wieder so zugeordnet wird wie zuvor.

    Ja das ist kein Problem, du benötigst nur Geduld und Zeit :smiling_face:


    Es dauert ein paar Minuten (kann auch schon mal eine halbe Stunde lang sein) bis sich die "richtigen" Anzeigen wieder einfinden.

    Ist bei mir hier auch so, gleich nach dem Start gehts auf der Topology Anzeige ziemlich rund, da läuft dann schon mal ein Client der FE kann dann mit einer Anzeige von 10 GbE herum usw.

    Einfach Warten, das regelt sich selber wieder ein.


    Edit:

    ah sri, jetzt erst gelesen, dass es bei dir nicht nur die grafische Ansicht betrifft sondern tatsächlich die Zuweisungen. Sri, hatte ich beim ersten Mal überlesen. Bei mir trifft es nur die grafische Anzeige, die tatsächliche Zuordnung ist einwandfrei.

    Mal schauen was die anderen dann dazu meinen.

    Ich hatte manchmal das Problem das ein AP via Mesh verbunden war obwohl LAN Kabel dran war, dann habe ich einfach die PoE Versorgung für 1-2 Sekunden unterbrochen und dann war es wieder ok, ich glaube dass passiert wenn die LAN Verbindung nicht gleich steht und dann der AP autom auf Mesh umschaltet.

  • @ Kurt: Ich habe Nächte gewartet, es half nur alle Clients nacheinander anzustecken...nach dem Neustart läuft auch das Netz sehr unstabil. Vor allem der Zweig, wo die kleinen Switches an gestöpselt sind. Wenn ich den nach Neustart komplett weglasse geht das meiste wieder richtig, daher habe ich auch das Problem mit den APs gemerkt, welche sich dann vom benachbarten einfach das Signal klauen...

  • BlackSpy: Sowas dachte ich mir schon. Aber ist es nicht so, das ich wen ich Mash deaktiviere das weiterreichen der beweglichen W-Lan Clients nicht funzt?

    Also Roaming...Das ist wichtig, weil ich W-Lan Telefone nutze, und diese dürfen beim Wechsel der Funkzelle keine Abbrüche haben. Bei meinem alten Zyxel System konnte man im AP eine Empfangsstärke einstellen, ab welcher der AP den Client an den nächsten Stärkeren AP übergibt. Ich dachte das Ist das Was im W-Lan als Mash bezeichnet wird. Im Standard-Betrieb behällt der AP den Clienten doch bis das Signal abbricht und dann würde er erst mit dem nächten AP verbunden werden. Beim Telefon würde das das Gespräch in sehr schlechter Qualität und vermutlich mit Abbrüchen sein. Oder liege ich da mit meinem Professionellen Halbwissen falsch :smiling_face:

  • Unifi Mesh = AP zu AP via Funk --> network 7.5.156 > Settings > System > oben rechts "Advanced" > runterscrollen zu "Wireless Connectivity -> Wireless Meshing

    BSS Transition / Roaming = Client "springt" von AP zu nächstgelegenen AP --> network 7.5.156 > Settings > WiFi > SSID Zeile anklicken > Advanced > WiFi Features --> BSS Transition

  • gibt es denn noch gesonderte Einstellungen für das Roaming? Dann könnte das Mesh vielleicht die Probleme verursachen. Ich kann es ja mal deaktivieren, weil ich ja will, das der AP per Kabel arbeitet.Und die Clients sollen per Roaming hopsen. Wie im GSM Netz...

  • JA siehe mein Edit oben da habe ich die Menüpunkte ergänzt

  • in meinem Beitrag # 6 oben, da habe ich die Punkte editiert wo die beiden unterschiedlichen Dinge mesh und roaming in den jeweiligen Menüs zu finden sind.


    Das "roaming" (Client springt autom zum nächstgelegenen AP) nennen sie jetzt gerade aktuell bei Unifi "BSS Transition".

  • Die Einstellung "Roaming" nennen sie jetzt BSS Transition


    Aktivierung dass jene Clienten welche diese Funktion selber auch haben müssen, dass der Client autom zum nächstgelegenen AP "springt".

    Hinweis:

    Zusätzlich kannst du in den Settings vom AP selber direkt in den Einstellungen vom AP unter seinen "Settings" einen "Minimum RSSI" Wert definieren, aber ACHTUNG der sorgt nur dafür dass ein Client der einen schlechteren Wert am AP erreicht durch den AP "getrennt" wird, der AP wirft den Clienten hinaus ohne Rücksicht ob da jetzt die BSS Transition aktiviert wurde. Der AP koppelt dann stur jene Clienten ab welche kein ausreichendes Feldstärkesignal mehr am AP erzeugen können, weil sie zu weit weg sind, abgeschirmt werden usw.


    Hingegen BSS Transition (früher Roaming) führt dazu, das ein Client im Regelfall immer zum nächstgelegenen AP autom verbunden wird, AUCH wenn seine Signalfeldstärke am gerade aktiven AP nach wie vor einwandfrei wäre! Aber sobald der Client ein noch stärkeres Signal empfängt vom nächstgelegenen AP (weil sich jemand mit dem handy durch die Wohnung, das Areal, Garten usw. bewegt) dann "springt" der Client (zb das handy) autom. zum nächstgelegenen AP weil dessen Signal noch stärker ist also von jenem AP von dem er sich gerade entfernt, obwohl die Verbindung immer noch einwandfrei wäre, trotzdem "springt" der Client weiter:


    Obwohl die Verbindung vom handy zum AP Balkon noch gut wäre, springt es trotzdem zum AP Wohnzimmer da dieser jetzt "näher" beim handy ist.

    Ortswechsel vom handy = roaming --> Einstellung BSS Transition im network aktiviert.

  • Gerade eine Einstellung in der UDM gefunden, welche wohl das ist was ich meine. Gute Erklärung dazu auf der Webseite Oder ist das wieder was anderes? BSS gibt es aber auch, man kann auch beides aktivieren...

    https://www.devolo.de/glossar/fast-roaming



    Was ist Fast Roaming?


    Fast Roaming sorgt für schnelle, reibungslose Wechsel der WLAN-Clients von einem Access Point zum nächsten. Indem die Funktion gewisse Authentifizierungsdaten zwischenspeichert, beschleunigt es den Anmeldevorgang beim Wechsel zwischen Access Points und minimiert Störungen im Datenverkehr.


    Endgeräte und Heimnetzanwender profitieren so stets vom jeweils stärksten WLAN-Signal – ohne nervige Unterbrechungen etwa während VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) oder Streaming beim Standortwechsel im Heimnetz.

  • Noch mal, grundsätzlich ist es die Option BSS Transition, mit Fastroaming, RSSI usw kannst du es weiter "verfeinern" und beeinflussen, das autom springen von einem AP zum nächsten ist BSS Transition.


    Du kannst auch BSS Transition aktivieren und den Clienten trotzdem auf einen AP "zwingen", das führt aber dann dazu das bei Ausfall von diesem erzwungenen/fix zugeteilten AP der Client dann auch vom Netzwerk weg ist, du hast ihn ja fix an den AP gezwungen.

    Einstellung Client > Settings > "Lock to Access Point" --> der Client nutzt nur diesen AP.