Unbekannte Geräte in der Topologieübersicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche bei einem Kunden zum 1. mal eine UDM SE, ein USW 48 PoE und 4 x UAP AC Pro,

    Am WAN 1 der UDM SE hängt eine LWL Leitung mit fester IP ohne NAT.

    AM WAN 2 eine DSL Leitung der Telekom als Fallback.


    Es hat soweit auch alles wunderbar funktioniert und ich bin begeistert von den Geräten.

    Heute viel mir auf das sich 2(augenscheinliche) IP Überwachungskameras mit dem Netzwerk verbunden haben. Die eine physisch über den Switch die andere per WLAN an eines der UAP.

    In der Firma gibt es aber keine Überwachungskameras. Ist es möglich das die UDM SE sich bei der Erkennung der Netzwerkgeräte so sehr vertut und ein völlig falsches Gerät anzeigt?


    Angezeigt wurde mir 1 x TrendNET IP Camera via LAN und 1x Foscam C1 via WLAN.

    Es macht sich gerade etwas die Sorge breit das hier Schatten IT überhand nimmt.

  • Was an dem LAN Port hängt könntest du schnell selbst rausfinden.

    Da du es ja erst Installiert hast sollte in deiner Doku stehen was du an den Port geschraubt hast.

    Und ja, selbstverständlich kann sie die UDM in ihrer Einschätzung was dran hängt irren.

    Im Grunde sollte in der Client Liste das Device auftauchen, anhand der MAC und einschlägigen Seiten im Netz kann man daran rausfinden was es ist.

    In den Einstellungen für das Device in der Device Liste kannst du auch selbst anpassen was angezeigt werden soll.

  • Klick drauf, schau an welche Ip das Gerä hat und finde es oder scanne es.

    Bzw schau bei dem Kabelgebundenen auf welchen port das Hängt und schau direkt nacht...


    Die Automatische Erkennung des Gerätes beruht auf eine MAC Adressen Datenbank in den Eingeweiden der Application.

    Die stimmt nicht immer so 100% Die Bilder kann man aber in der Client Übersicht ändern...

  • Danke für eure Antworten.

    Mit der Clientliste ist es nicht so einfach. Ich habe das Netzwerk erst übernommen. Es wird noch eine weile Dauern bis alles vorbildlich Dokumentiert ist.

    Direkt nachschauen ist auch nicht so einfach das man vor Jahren versäumt hat die Netzwerkverkabelung zu nummerieren und dokumentieren.

    Klick drauf, schau an welche Ip das Gerä hat und finde es oder scanne es.

    Habe ich getan. Zugriff wurde verweigert und dann war das Gerät auch schon wieder verschwunden.


    Ihr habt mir schon mit der Info geholfen das auch Falsche Geräte angezeigt werden können.


    Danke

  • Direkt nachschauen ist auch nicht so einfach das man vor Jahren versäumt hat die Netzwerkverkabelung zu nummerieren und dokumentieren.

    Die jungend von heute...Kabel sind so schön haitisch da dran wackeln und zippek, zappeln und dran ziehen

    bis man den ganzen weg hat von Port am switch über / durch / unter den Doppelboden auch den nassen kriechkeller

    bis zum ziel.


    und ja nötigenfalls hat Kollege Otto aus dem HR Büro (der mit den leckeren Dounots) mal seine Amazon Bestellung an die

    Freie Buchse gehängt mit der hofuni er bekommt raus wer die leckeren Schmalzkringel immer klaut..

  • Die jungend von heute...Kabel sind so schön haitisch da dran wackeln und zippek, zappeln und dran ziehen

    bis man den ganzen weg hat von Port am switch über / durch / unter den Doppelboden auch den nassen kriechkeller

    bis zum ziel.

    Die Idee hatte ich auch. Nur bin ich 500 KM weit entfernt vom Kunden und wir bräuchten an mehren Stellen Gerüste. Aktuell ist der Aufwand da etwas groß. Wir werden das verstärkt beobachten. Macht aber natürlich ein beunruhigendes Gefühl, da es in letzter Zeit große (auch personelle) Änderungen gegeben hat.


    und ja nötigenfalls hat Kollege Otto aus dem HR Büro (der mit den leckeren Dounots) mal seine Amazon Bestellung an die

    Freie Buchse gehängt mit der hofuni er bekommt raus wer die leckeren Schmalzkringel immer klaut..

    So oder so ähnlich habe ich auch daran gedacht. :grinning_squinting_face:

  • Port deaktivieren und schauen wer mault 😏

    Das war der 1. Schritt. Aber es macht schon ein etwas Mulmiges Gefühl im ersten Moment. Zufällig 2 Verschiedene Kameras in einer Firma wo es keine gibt. Ich komme aus der DrayTek Welt und möchte mich auf UniFi umstellen. Vielleicht bin ich da noch etwas zu empfindlich.

    Aber ich habe ja jetzt dieses Forum entdeckt. :winking_face:

  • ie Idee hatte ich auch. Nur bin ich 500 KM weit entfernt vom Kunden und wir bräuchten an mehren Stellen Gerüste.

    Gerüste braucht niemand, Kabel Suchgeräte gehen ganz gut und das Patch Feld will ich sehen das von A1 auf B5 endet

    (wobei nein ich sag lieber nichts so Unsinn kenn ich aus der CAT3 Telefon Verkabelung, da ist dan wenigsten aber noch ein Rangierfeld

    AKA HVT dazwischen). Und kein Lokalen / Örtliche / Helden an start der das übernimmt wenn ne maus Getuscht oder

    nen router nen Arschtritt benötigt ?

  • Die Automatische Erkennung des Gerätes beruht auf eine MAC Adressen Datenbank in den Eingeweiden der Application.

    Die stimmt nicht immer so 100% Die Bilder kann man aber in der Client Übersicht ändern...

    Die interne MAC-Datenbank ist seit 2 Jahren ziemlicher Schrott. Dabei gibt es die online in hervorragender Qualität. Mir ist unbegreifliches was Unifi da treibt. Ein Ticket dazu wurde mit "korrigieren wir mal bei Gelegenheit" geschlossen. Das ist aber auch schon 1,5 Jahre her.