WiFi mesh an oder aus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gramais.

  • Hallo!


    An meinem USG-3P sind aus dem Keller mit einem US-8-150W in 4 Etagen je Stockwerk ein US-8 verkabelt. An jedem dieser Switches ist wiederum ein U6-LR AccessPoint angeschlossen.


    Es ist also zu jedem AP eine Kabelverbindung vorhanden und nach meinem Verständnis sollte die mesh-Funktion abgeschaltet werden können, oder?


    Wenn ich es aber abschalte verliere ich mit mobilen Geräten ständig die Verbindung, wenn ich durch‘s Haus laufe: sie roamen also nicht mehr z.B. beim Treppablaufen vom AP im Dachgeschoss zu dem im Obergeschoss und dann zu dem ins Erdgeschoss…


    Ich bin natürlich Amateur, kenne mich zwar nicht professionell aus, bin aber willig mich einzufuchsen, wenn ich wüsste wo das Problem ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Mir sagen wo das Problem liegen könnte oder ob es einen Denkfehler gibt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,



    Gramais

  • Wenn ich es aber abschalte verliere ich mit mobilen Geräten ständig die Verbindung, wenn ich durch‘s Haus laufe: sie roamen also nicht mehr z.B. beim Treppablaufen vom AP im Dachgeschoss zu dem im Obergeschoss und dann zu dem ins Erdgeschoss

    hat nix mit Mesh zu tun. sondern nur Roaming

    hast du Fast Roaming on oder off?



    eine Kabelverbindung vorhanden und nach meinem Verständnis sollte die mesh-Funktion abgeschaltet werden können, oder

    jap, kann sonst auch zu Loops führen


    Anderes Thema. wie sind iie AP´s eingestellt? Kanal, Bandbreite, Sendeleistung, Firmware,..... und auf 2,4 oder 5 GHZ die Probleme?

  • Hey Anton,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :smiling_face:


    - Fast Roaming ist aus

    - Alle APs laufen auf dem selben Kanal (1/2,4GHz und 44/5GHz) mit "High" transmit power und aktueller FW (6.5.64)