WiFi mesh an oder aus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gramais.

  • Hallo!


    An meinem USG-3P sind aus dem Keller mit einem US-8-150W in 4 Etagen je Stockwerk ein US-8 verkabelt. An jedem dieser Switches ist wiederum ein U6-LR AccessPoint angeschlossen.


    Es ist also zu jedem AP eine Kabelverbindung vorhanden und nach meinem Verständnis sollte die mesh-Funktion abgeschaltet werden können, oder?


    Wenn ich es aber abschalte verliere ich mit mobilen Geräten ständig die Verbindung, wenn ich durch‘s Haus laufe: sie roamen also nicht mehr z.B. beim Treppablaufen vom AP im Dachgeschoss zu dem im Obergeschoss und dann zu dem ins Erdgeschoss…


    Ich bin natürlich Amateur, kenne mich zwar nicht professionell aus, bin aber willig mich einzufuchsen, wenn ich wüsste wo das Problem ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Mir sagen wo das Problem liegen könnte oder ob es einen Denkfehler gibt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,



    Gramais

  • Wenn ich es aber abschalte verliere ich mit mobilen Geräten ständig die Verbindung, wenn ich durch‘s Haus laufe: sie roamen also nicht mehr z.B. beim Treppablaufen vom AP im Dachgeschoss zu dem im Obergeschoss und dann zu dem ins Erdgeschoss

    hat nix mit Mesh zu tun. sondern nur Roaming

    hast du Fast Roaming on oder off?



    eine Kabelverbindung vorhanden und nach meinem Verständnis sollte die mesh-Funktion abgeschaltet werden können, oder

    jap, kann sonst auch zu Loops führen


    Anderes Thema. wie sind iie AP´s eingestellt? Kanal, Bandbreite, Sendeleistung, Firmware,..... und auf 2,4 oder 5 GHZ die Probleme?

  • Hey Anton,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :smiling_face:


    - Fast Roaming ist aus

    - Alle APs laufen auf dem selben Kanal (1/2,4GHz und 44/5GHz) mit "High" transmit power und aktueller FW (6.5.64)

    - Ich vermute mal, das ist ein 5 GHz-Problem, weil es die Handys und Tablets betriff und die - wann immer ich ins Dashboard schaue - auf 5 GHz verbunden sind.


    Viele Grüße!



    Kay



    P.S. Kein Ahnung ob das auch eine Rolle spielt: aber es sind hier beinahe ausschließlich mobile iOS und macOS Gerät in Gebrauch: evtl. gibt's da ja auch Apple-Spezifische Erfahrungswerte / Einstellungen?

  • und 44/5GHz

    geh auf Kanäle über 100 (DFS), da hast du mehr Sendeleistung bei 5GHZ

    Fastroaming kannst du testhalber mal an machen, kann besser sein, muss aber nicht


    und welche Bandbreite auf 2,4 bzs 5 ghz ? 20,40,80,160?

  • anton

    20Mhz bei 2,4GHz und 40MHz bei 5GHz. FastRoaming und Kanalwechsel im 5GHz probiere ich mal aus.


    Flo_coe

    Band Steering ist an. Und was die Kanäle angeht: bei 2,4 GHz habe ich praktisch keine andere Wahl, wenn ich mir die Nachbarschaft ansehe.

    und zu den Kanälen, lass das doch unifi regeln. Nachts optimierung laufen lassen feddig.

  • Flo_coe

    Hat denn das Abschalten des Bandsteerings bei Dir geholfen? Und was die Kanäle angeht: Du verstehst mich falsch, da gibt’s nix zu optimieren, das hab ich schon probiert. Es sind wörtlich alle 2,4 GHz Kanäle belegt, manche mehrfach. Als der UniFi das optimieren wollte ist in der Nacht immer alles zusammengebrochen und der Router war nicht mehr erreichbar. Das hat sich erst gelegt nachdem ich das ausgeschaltet hab


    Interessant daran ist übrigens: ich bin hier scheinbar einer der Wenigen mit mehreren APs (eben alle auf Kanal 1/2,4GHz mit maximaler Leistung) und das führt offenbar mittlerweile dazu, dass wiederum die nächtliche Kanaloptimierung der Nachbarn (aus deren Sicht) zu einer Vermeidung von Kanal 1 führt, so dass ich nur hier der einzige bin. Eine Art Kanalrevier also :winking_face:

  • Flo_coe

    Hat denn das Abschalten des Bandsteerings bei Dir geholfen? Und was die Kanäle angeht: Du verstehst mich falsch, da gibt’s nix zu optimieren, das hab ich schon probiert. Es sind wörtlich alle 2,4 GHz Kanäle belegt, manche mehrfach. Als der UniFi das optimieren wollte ist in der Nacht immer alles zusammengebrochen und der Router war nicht mehr erreichbar. Das hat sich erst gelegt nachdem ich das ausgeschaltet hab


    Interessant daran ist übrigens: ich bin hier scheinbar einer der Wenigen mit mehreren APs (eben alle auf Kanal 1/2,4GHz mit maximaler Leistung) und das führt offenbar mittlerweile dazu, dass wiederum die nächtliche Kanaloptimierung der Nachbarn (aus deren Sicht) zu einer Vermeidung von Kanal 1 führt, so dass ich nur hier der einzige bin. Eine Art Kanalrevier also :winking_face:

    Ja genau abschalten hat geholfen.

  • Hey,


    also ich hab jetzt wie von Euch vorgeschlagen seit vorgestern wie folgt umgestellt:


    • 5GHz, Kanal 100, 80MHz Breite
    • BandSteering aus, FastRoaming an

    Ich werd mal beobachten und mich wieder melden wenn ich ein paar Erfahrungswerte gesammelt habe.


    Viele Grüße,



    Gramais