Hey Leute,
Der Enterprise inwall acesspoint braucht ja Poe++ um eine poe port nutzen zu können.
Gibt es eine Switch der diesen acesspoint vernünftig versorgen kann? Alle 2,5gbe switche die ich bisher finden konnte hatten nur poe+
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.
Hey Leute,
Der Enterprise inwall acesspoint braucht ja Poe++ um eine poe port nutzen zu können.
Gibt es eine Switch der diesen acesspoint vernünftig versorgen kann? Alle 2,5gbe switche die ich bisher finden konnte hatten nur poe+
Die Pro Serie bietet bei 8 Ports PoE++, aber gemäss Technical Specifications nur 1Gbps. Die Enterprise scheinen (noch) kein PoE++ zu haben.
Siehe hier: https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/products/usw-pro-24-poe
Ihm wird es vermutlich auch um die 2,5GbE gehen
Am einfachsten nimm einen "normalen" 2,5GbE Switch (wenn du die 2,5Gbit nutzen willst) und einen POE++ Injektor.
Alles anzeigenIhm wird es vermutlich auch um die 2,5GbE gehen
Am einfachsten nimm einen "normalen" 2,5GbE Switch (wenn du die 2,5Gbit nutzen willst) und einen POE++ Injektor.
genau,
Ich plane grad ein Netzwerk für meine neue Mietwohnung. Bedeutet also möglichst wenig Kabel legen.
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
1x UDR oder UDM SE, noch unschlüssig was sinnvoller ist
1x Switch 8 Pro oder Enterprise, je nach APs
2x U6InWall oder U6InWall Enterprise
1x Flex Mini
2x G4 Instant (Eingangsbereich, Balkon)
bei diesem Setup würde ich mit zwei langen Cat 7 Flachkabeln (1x Wohnzimmer, 1x Flur) hinkommen.
Da ich viel mit Fotos und Videos auf der NAS zutun habe, soll im Büro eine 10GbE Verbindung zwischen Laptop(Thunderbolt SFP+ Adapter) und NAS über die SFP+ ports hergestellt werden.
Damit ich auch mal in anderen Räumen oder auf dem Balkon arbeiten kann, bin ich am überlegen ob ich auf die Enterprise APs gehe oder ob sich der Aufpreis nicht lohnt.
Was hast du für eine Internet-Anbindung? Reicht dir da auf der UDM SE der Port 9 (Ethernet) mit 2,5 GB/s. Wenn ja, dann hast du noch 2x SFP+ (10 GB/s) frei fürs LAN. Und die restlichen 8 x 1 GB (alle PoE) sollten doch dann reichen von der UDM SE.
bin ich am überlegen ob ich auf die Enterprise APs gehe oder ob sich der Aufpreis nicht lohnt
Von der Reichweite rechnet es sich nicht. Die Bandbreite kann sich rechnen, wenn der Laptop 6E fähig ist
Von der Reichweite rechnet es sich nicht. Die Bandbreite kann sich rechnen, wenn der Laptop 6E fähig ist
Das ist eine gute Frage ob der 6e fähig ist. Er kann zumindest 802.11.ax. MacBook Pro 2021 🤔
MacBook Pro 2021
M1 kann noch kein 6E, erst ab den M2 Geräten. Somit kann er kein 6Ghz, und der "normale" U6 In Wall (oder U6 Pro Ufo) ist die Vernünftigere Wahl
Die Bandbreite von theoretisch 10Gbit kann ja Wifi 6 auch schon, nur die 6Ghz als zusätzliches Spektrum noch nicht
M1 kann noch kein 6E, erst ab den M2 Geräten. Somit kann er kein 6Ghz, und der "normale" U6 In Wall (oder U6 Pro Ufo) ist die Vernünftigere Wahl
Die Bandbreite von theoretisch 10Gbit kann ja Wifi 6 auch schon, nur die 6Ghz als zusätzliches Spektrum noch nicht
Ja das ist dann sinnvoller 😅 ja aber macht der 1GbE Port dann nicht den Flaschenhals?
Ja das ist dann sinnvoller 😅 ja aber macht der 1GbE Port dann nicht den Flaschenhals?
eventuell wenn du 1m neben dem AP sitzt, und beide Antennen perfekt ausgerichtet hast, kann es theoretisch eng werden
Der Enterprise AP selber benötigt nur POE+, POE++ nur fall Du weitere POE Geräte dahinter hängen möchtest.
Falls Du Enterprise AP verbaust ist der Flex XG ggf eine recht "günstige" Alternative zu Enterprise Switch. Allerdings benötigst Du dann wirklich POE adapter.
Wenn Du mit mehreren Laptops parallel arbeitest könnte der 1Gb schon ein Flaschenhals werden ....
Wenn Du mit mehreren Laptops parallel arbeitest
beim "normalen arbeiten" nie im leben. und saugt man mit 10 Laptops voll am lokalen Netzwerk, ist Wlan sowieso das falsche Übertragungsmedium(und Internet schneller als 1G ist in DE eh die Ausnahme)
Danke für eure Tipps,
denke mal dann werde ich wohl auf die U6 InWall gehen. Wenn ich dann große Datenmengen mit großen Datenmengen arbeiten will, muss ich mich halt ins Büro setzen. Da hab ich dann ja 10GbE über Kabel und der Rest der Wohnung bekommt dann 1GbE + Wifi aus den U6InWall.
Würdet ihr hier eher eine UDM SE oder den UDR nehmen?
Mit der UDM SE brauchst du keinen POE fähigen Switch mehr extra, die UDM SE kann 6x POE und 2x POE+ , gesamt bis zu 180W
Mit der UDM SE brauchst du keinen POE fähigen Switch mehr extra, die UDM SE kann 6x POE und 2x POE+ , gesamt bis zu 180W
daran hatte ich auch schon gedacht, nur eine UDM SE einzusetzen. Hab es aber erstmal wieder verworfen, wegen der 1GbE Backbone des 8 Port Switch an dem dann ja alle APs hängen würden.
Meine Sorge ist das die Verbindung Wifi (APs) -> NAS dadurch zu langsam ist
daran hatte ich auch schon gedacht, nur eine UDM SE einzusetzen. Hab es aber erstmal wieder verworfen, wegen der 1GbE Backbone des 8 Port Switch an dem dann ja alle APs hängen würden.
Meine Sorge ist das die Verbindung Wifi (APs) -> NAS dadurch zu langsam ist
Hast du mal dein NAS getestet, was es wirklich am LAN liefert. Ich komme meist nur auf 650, selten bis 850 MB/s, und die trotz 2x Samsung 990 Pro /2 TB als Cache vorne weg und ein Raid5 hinten dran.
Das Problem sind einfach die vielen kleinen Dateien, die es herunterzieht, und dies schon bei 10 GB Größe. Du hast einfach bis/vom NAS div. Protokoll-Ebenen, da ist TCP/IP, Samba oder AFP und da ist das Journal-Filesystem des NAS, soll ja sicher sein.
Spätestens wenn 2 oder mehr Nutzer auf ein Home-NAS zugreifen, wird dieses deutlich langsamer.
Ich würde mir insgesamt um die WLAN-Anbindung keine Gedanken machen. Und dein Arbeitsplatz und das NAS ist ja an der SE mit 10 GB/s angebunden.
Hast du mal dein NAS getestet, was es wirklich am LAN liefert. Ich komme meist nur auf 650, selten bis 850 MB/s, und die trotz 2x Samsung 990 Pro /2 TB als Cache vorne weg und ein Raid5 hinten dran.
Das Problem sind einfach die vielen kleinen Dateien, die es herunterzieht, und dies schon bei 10 GB Größe. Du hast einfach bis/vom NAS div. Protokoll-Ebenen, da ist TCP/IP, Samba oder AFP und da ist das Journal-Filesystem des NAS, soll ja sicher sein.Spätestens wenn 2 oder mehr Nutzer auf ein Home-NAS zugreifen, wird dieses deutlich langsamer.
Ich würde mir insgesamt um die WLAN-Anbindung keine Gedanken machen. Und dein Arbeitsplatz und das NAS ist ja an der SE mit 10 GB/s angebunden.
nein, bisher hab ich nur ein kleines 2Bay Synology NAS, das soll aber im Zuge der Netzwerkneugestaltung dann ausgetauscht werden gehen eins mit 10GbE Anschluss.
Ich habe ein 19" 6 bay NAS von Qnap. Per FTP schaffe ich es beim Schreiben gerade so vom PC die 10 GB auszulasten. Die eine Datei muss aber größer als 50 GB sein. Bei kleinen Dateien bricht es sofort ein.
das soll aber im Zuge der Netzwerkneugestaltung dann ausgetauscht werden gehen eins mit 10GbE Anschluss.
schau dich bei Qnap um, da hast du auch im bezahlbaren Bereich Dual SFP+ serienmäßig , bei Syno ist da nix dabei, nur gbit. (TS435xeu zb ist recht gern genommen, da sie wenig Platz braucht)