Integration USG 3

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo zusammen,


    mein Controller läuft als Ad-On auf einem Home Assistant yellow. Ich habe es jetzt geschafft, mein USG3 zu integrieren. Alles hängt hinter einer Fritzbox. Die FB gibt dem USG eine IP und das USG verteilt seine IPs im Netz. Das mag zwar mit derzeit doppeltem NAT usw. nicht perfekt sein, aber es läuft. Was nicht funktioniert ist der Fernzugriff über die App auf dem iPhone. Genau genommen werden von der App überhaupt keine Unif-Geräte gefunden, wenn ich im Heimnetz bin. Das ging vorher. Fernzugriff ist aktiviert. Was übersehe ich denn da wohl? Vorher konnte ich die App im Netz und von außerhalb nutzen.


    Grüße


    Paytheprice

  • Hallo Paytheprice ,


    unter welcher IP-Adresse ist der Controller zu erreichen?

    Was hast Du konfiguriert, damit Dein UniFi-Zoo weiß, wie der Controller zu erreichen ist?

  • OK. Danke für die Bilder. Das reicht aber leider noch nicht und beantwortet meine Fragen nicht.


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du am USG WAN-seitig 192.168.178.0/24 (AVM-Standard) und LAN-seitig 192.168.1.0/24 (UniFi-Standard). Auf dem 2. Screenshot ist doch alles grün und sollte damit auch verbunden sein.


    Welche App meinst Du denn, von der Du oben sprichst? Android oder Apple? Welche Version?

    Es gibt nach meinem Kenntnisstand für beide Welten einen "Controller", um das Gerät mal eben in Betrieb zu nehmen und eine App, mit der Du Dich zu einem Controller (CloudKey oder eine andere Art von Hosting wie bei Dir) zu verbinden.


    Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben kann ein UniFi-Gerät immer nur von einem Controller verwaltet werden: entweder der Handy-App oder eben dem "echten" Controller, wie der, welcher bei Dir auf dem HA mitläuft. Beides geht nicht.


    Wenn sich alles in einem LAN befindet, dann musst Du wenigstens zu Hause auf den Controller kommen.


    Vielleicht hilft Dir das schon.

  • Hallo Razor,


    danke für die Antwort. Intern im Netz ist alle gut. Der Zoo ist adopted und der Controller auf dem Home Assistant läuft rund. Nun hatte ich immer auf dem iPhone die Unifi-App, aktuell Version 10.9. Die baut, meines Wissens nach, keinen Controller auf. Ich konnte mir ihr, wenn ich im Heimnetzt war, den Zustand des Netzwerks ansehen, wie auch auf dem Controller. Und von außen hat das auch funktioniert. Nur jetzt geht es eben nicht mehr, weder intern noch extern. Wenn ich im Heimnetz bin, wird zwar die Fritzbox gesehen. die App besteht aber darauf, dass es keine Unifi-Geräte gebe. Das stimmt ja so nicht. Leider kann man in der App fast nichts einstellen. Angemeldet bin ich in der App auch. Zudem gab es meine ich, früher auch im Konto über das Web einen Stelle, wo man sein Heimnetz und alle verbundenen Geräte sehen konnte. Die finde ich nun auch nicht mehr.


    Im Controller ist der Fernzugriff natürlich aktiviert.


    Best Grüße


    Paytheprice

    1. Ja, ich habe es remote und aus dem Netzwerk probiert. Beides erfolglos.
    2. Immerhin habe ich wieder den Link zum Site Manager. Leider ist sie dort auch nicht zu sehen.

    Vor der Installation des USG ging alles, sowohl direct als auch remote und im site manager war alles zu sehen. Da ich an der Fritz nichts geändert habe, könnte irgendwas auf dem USG die Anfragen von außen blockieren. Von intern verstehe ich die Sache nicht, weil ich einfach auch nicht weiß, wie die App überhaupt arbeitet. Auf der Oberfläche des USG selbst kann man ja auch nicht so viel einstellen.


    Der Fernzugriff im Controller ist, wie gesagt, akiv.

  • Immerhin habe ich wieder den Link zum Site Manager. Leider ist sie dort auch nicht zu sehen.

    dann hast du anscheinend da keinen Unifi Account hinterlegt. ohne dem geht von ausserhalb sowieso nix

  • dann hast du anscheinend da keinen Unifi Account hinterlegt. ohne dem geht von ausserhalb sowieso nix

    Doch, ein Account ist da und angemeldet bin ich auch. Darüber habe ich auch schon bestellt und Reklamationen abgewickelt. Und in der Vergangenheit war auch die Site mit den Devices zu finden. Wie gesagt, es ging ja.

  • Dein Controller ist auf dem Home Assist als self hosted installiert? Auf den kommst Du via internem Zugriff mittels Browser drauf? IST DER AKTUELL?


    Dann mach mal Haken bei Allow weg und Übernehmen. Dann Remove remote access und Bestätigen.

    Anschliessend wieder anmachen. Dann wird dein ui Account abgefragt und anschliessend sollte der Controller wieder unter https://unifi.ui.com/network-servers auftauchen.

    Hab das gerade auf einem Controller aktiviert der auf einem Debian läuft.


    Wenn das nicht klappt ... Gibts Firewallregeln?

  • Dein Controller ist auf dem Home Assist als self hosted installiert? Auf den kommst Du via internem Zugriff mittels Browser drauf? IST DER AKTUELL?

    Ja, und ich bekomme problemlos Zugriff. Version ist 7.5.187.

    Dann mach mal Haken bei Allow weg und Übernehmen. Dann Renove remote access und Bestätigen.

    Anschliessend wieder anmachen. Dann wird dein ui Account abgefragt und anschliessend sollte der Controller wieder unter https://unifi.ui.com/network-servers auftauchen.

    Hab das gerade auf einem Controller aktiviert der auf einem Debian läuft.

    Habe ich gemacht und es hat auch was gebracht. Jetzt sehe ich die Fritzbox wieder angezeigt, aber nicht die Clients. Es sieht nun so aus, wie auch in der App. Etwas unsicher bin ich wegen der im Account angzeigten WAN IP Adress. Damit kann ich gar nichts anfangen, und die findet sich auch nicht auf der Admiin-Oberfläche des USG.

    Wenn das nicht klappt ... Gibts Firewallregeln?

    Nein, so weit war ich noch nicht.

  • Wie soll ich es sage, der Tipp oben war wohl korrekt, vielen Dank. Ich habe den Fernzugriff abgemeldet und wieder angemeldet. Danach ist die Fritzbox im UI Account aufgetaucht, aber nicht die Clients, Also kam ich dort nicht weiter. Aber als ich eben noch einmal in die App auf dem iPhone bin, konnte ich da das Netz hinter der Fritzbox mit einem Klick konfigurieren. Das wurde mir vor dem Reconnect nicht angeboten. Soweit läuft in der App nun alles rund und alle Geräte werden angezeigt. Es ist also nichts falsch gelaufen, ich habe es nur falsch angefangen.


    Ich lasse das Thema erstmal noch offen, weil ich jetzt keine Zeit für eine weitere Prüfung habe.

  • Wie soll ich es sage, der Tipp oben war wohl korrekt, vielen Dank. Ich habe den Fernzugriff abgemeldet und wieder angemeldet. Danach ist die Fritzbox im UI Account aufgetaucht, aber nicht die Clients, Also kam ich dort nicht weiter. Aber als ich eben noch einmal in die App auf dem iPhone bin, konnte ich da das Netz hinter der Fritzbox mit einem Klick konfigurieren. Das wurde mir vor dem Reconnect nicht angeboten. Soweit läuft in der App nun alles rund und alle Geräte werden angezeigt. Es ist also nichts falsch gelaufen, ich habe es nur falsch angefangen.

    Dass das Dein Problem löst hätte ich nicht erwartet. Aber um so schöner, dass es wieder wie gewünscht geht.

    Wenn die FRITZ!Box nut via USG-WAN-Port mit dem UniFi-Zoo verbunden ist und auch sonst kein WLAN bereitstellt, dann solltest Du sie - wie DoPe oben schon schrieb - nicht im Controller sehen können, falls der Controller auf dem HA auch im UniFi-LAN läuft.

  • So ist es auch:


    Nur auf dem Handy in der App sehe ich einen Eintrag Fritzbox als Namen und im Site Manager auch:



    In der App reihen sehe ich dann natürlich unter dem Netzwerknamen alle Geräte. Im Site Manager komme ich leider nicht weiter. Wenn ich da auf FritzBox klickwe, kommt die Fehlerseite:



    Die ist dann aber schon auf meinem Controller auf dem Home Assistant und bei einem Druck auf die Startseite komme ich weiter auf die Hauptoberfläche.

  • Öhm das ist der Controllername und nicht wirklich die Fritzbox die Du da siehst, wenn mich nicht alles täuscht.


    Geh mal lokal auf deinen Controller unter System -General ... steht da bei Device Name zufällig das Fritz!Box 7490 ?