WAN IP Adresse auf https://unifi.ui.com/consoles nicht sichtbar auf UCK G2 Plus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hi,


    warum sehe ich eigentlich beim UCK G2 Plus nicht die richtige WAP IP wie bei meiner UDSM SE ?


    Hier das erste UCK steckt hinter einer Fritte.... also OK... DoppelNAT - aber das 3.te zeigt nur eine IP 192.168.1.2 obwohl es über WAN 1 die Internetverbindung direkt herstellt.

    VIGOR Modem wie bei der UDM SE.


    Liegt das an der Leistung oder warum zeigt die Console nicht die richtige IP ?



    Gruss Tom

  • Evtl. weil die CKG2+ kein Router ist?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Nein, das dritte zeigt wenn ich mich dort im Portal befinde die WAN Adresse .. so wie noch 2 andere Destinations von mir.

    Die sind alle direkt über ein Vigor verbunden. Login läuft über die UCK

  • Beachte:


    CKG2+ #1 nutzt Class A Netzwerk (Scheinbar so konfiguriert)

    CKG2+ #2 nutzt Class C Netzwerk (Von Unifi Default) zugewiesen

    UDM-SE Zeigt deine eigendliche WAN IP (Pub IPv4) an


    Oder nutzt du MultiWAN bzw verwendest du die CKG2+ an unterschiedliche Standorte?


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • aber das 3.te zeigt nur eine IP 192.168.1.2 obwohl es über WAN 1 die Internetverbindung direkt herstellt.

    Es bleibt dabei der/die/das UCK 2p ist kein Router und hat auch kein WAN1 Anschluss. Es kann NICHT die Verbindung herstellen.

    Du wirst Minimum eine USG haben dahinter oder halt den Router Mode des Vigor.


    Also verrate das ganze Setup und hoffe das hier einer ist der das nachvollziehen kann oder ob das was spezifisches für dich ist..

    Je nach dem kannst du dann ein Ticket mit UI aufmachen oder es mal mit Remote aus/an Versuchen.

    Denke aber mal ist normal bei der UCK ich meine ich hatte das auch so als ich noch UCK+USG hatte..


    CKG2+ #1 nutzt Class A Netzwerk (Scheinbar so konfiguriert)

    CKG2+ #2 nutzt Class C Netzwerk (Von Unifi Default) zugewiesen

    ALTER :loudly_crying_face: Netzklassen sind seit spätestens 1993 Obsolet, CIDR (Classless Inter-Domain Routing)n wurde erfunden und wird auch genutzt.

    Ohne Maske oder CIDR /xx" Notation sagt ne IP nichts aus über die Netzgröße.


  • Verstehe die Frage leider auch nicht. Die Cloudkeys werden dort schlichtweg mit der IP Adresse angezeigt, die der Cloudkey auf seinem LAN Interface benutzt. Selbst eine UDM welche hinter einer Fritte hängt (man also doppeltes NAT hat), wird dort nur mit der privaten IP des WAN Ports der UDM angezeigt.


    Sicherlich hätte Ubnt das auch mit der IP überschreiben können, von der die entsprechenden Pakete kommen.

  • Hi, sorry, ich war auf DR und konnte nicht antworten.


    Also auf allen hängt ein VIGOR Modem bzw. bei meiner Tochter nur das Glasfaser Modem.


    Hier meine Tochter am Glasfaser Modem - Login über diese Kiste hier >

    ahh, meine Tochter sehe ich nicht, weil.... sie hängt an meinem Server Controller... zu alt... daher taucht sie nicht auf.



    und die anderen Locations hängen am Vigor - USG - Cloudkey GEN2 ... die sollten doch gehen...



    Mein Sohn... direkt am Vigor >


    Scheint also so zu sein, dass man eine UDM braucht... sonst geht das nicht...

  • Scheint also so zu sein, dass man eine UDM braucht... sonst geht das nicht...

    Nochmals, deine UCKG2+ ist kein Router und besitzt somit auch kein WAN Port, auch wenn dir auf den BILD WAN angezeigt wird.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Meine Tochter hat den Controller auf meinem Server -(Hetzner)


    Mein Sohn ... Ich war zu schnell, er hat doch auch ein - VIGOR - USG-3P - CloudKey Gen2 ....


    Also verstanden... ich werde meiner Tochter jetzt diesem Dream Router kaufen, dann haben wir da ruhe... Alle Geräte weg und nur noch das Ding.

    Mein Sohn hat kein Platz für den Dream Router sonst würde er ihn nehmen.


    Gruss

  • Ich gebe zu, manchmal spreche ich auch in Rätseln :smiling_face_with_sunglasses: Wieso solllte man wegen ein kosmetisches Problem eine UDR kaufen? Aus deinen Thread werde ich nicht so richtig schlau! Ich setze mal den Thread auf gelöst, da die Grundlegende Frage beantwortet wurde.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: