Gastnetzwerk (WLAN) => KEBA Wallbox => Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Guten Morgen!




    Situation:


    Einbindung meiner KEBA – Wallbox über WLAN-Gast-Zugang nicht möglich.


    Einbindung über mein „Haupt-WLAN“ aber schon.



    Derzeit sind drei WiFis im Einsatz


    _a) Hauptnetz (nur intern / Arbeitsrechner usw.)


    _b) Gast-Netz (Kinder / Besuch…)


    _c) Gast-eAuto => Einbindung der KEBA-Wallbox



    Wie schon aus der Situationsbeschreibung hervorgeht ist der Betrieb der Wallbox über den Gast-Zugang schlicht nicht möglich. Ich habe die WB zu Testzwecken in mein reguläres Netz eingebunden und siehe da, es läuft?


    Nutze ich das „Gast-Netz“ wie auch „Gast-eAuto“ via Laptop / iPhone oder Tablet, ist die Funktion gegeben.



    2 x UAP-AC-Pro


    1 x Cloudkey Gen1



    Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

  • Wo klemmt es denn genau? Kann WiFi Verbindung nicht hergestellt werden? Bekommt die Wallbox keine IP? Kommt die Wallbox nicht ins Internet? oder an welcher Stelle klemmt es?


    Was nutzt Du als Router?

    Was für ein VLAN Switch?


    Was genau unterscheidet bei der Konfiguration das Hauptnetz von den Gastnetzen?

  • Denk darn, dass evtl Device Isolation in Gäste Netzwerken voreingestellt ist.


    Ergo du hast keine Kommunikation zwischen den Geräten im gleichen Netz. Die dürfen nur in Internet.

    Mein Projekt

  • Dies ist ein Problem der Keba. Sie erwarte, dass die Steuerung/Zugriffs-Cleint im selben Netz befindet. Diese Eigenheit haben viele Haushaltsgerräte, die mit sehr abgespeckten Netzwerk-Chips ausgerüstet sind. Bei mir ist es neben der Keba auch noch meine WP von Novelan und der WR mit Batteriespeicher von RCT Power. Wenn du sie in ein seperates Netz packst musst du expliziet ein Routing anlegen. Die Teile sind halt blöööd.

    Das Verständnis von Netzwerktechnik ist selbst heute nach 50 Jahren TCP noch nicht so richtig bei den Herstellern angekommen. die mit 230 V Wechselstrom zu tun haben. Deshalb wird meiner Meinung nach SmartHome auch noch nicht in 10 Jahren einfach so funktionieren. :loudly_crying_face:

  • Hallo „phino“


    @all



    vielen Dank für eure Tipps bzw. Hinweise. Ich bin leider nicht so versiert und muss hier leider etwas unbeholfen nachfragen.


    Du schreibst „Wenn du sie in ein seperates Netz packst musst du expliziet ein Routing anlegen.“


    Wie kann ich das bewerkstelligen, oder gibt es hier keinen Weg daran vorbei diese Geräte so zu akzeptieren.



    Mein „Haustechniker“ meinte ich könne einen Repeater in die Nähe der Wallbox platzieren, diesen mit dem Gast-eAuto verbinden und dann mit dem LAN-Kabel (der vorgesehene Repeater hätte einen LAN-Anschluss) eben den Port in der WB kontakten.


    Ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge…..


    Meint ihr so etwas könnte klappen?

  • Mein „Haustechniker“ meinte ich könne einen Repeater in die Nähe der Wallbox platzieren, diesen mit dem Gast-eAuto verbinden und dann mit dem LAN-Kabel (der vorgesehene Repeater hätte einen LAN-Anschluss) eben den Port in der WB kontakten.

    Ja dies wird häufig so gemacht. die WLAN-Module in den Wallboxen sind meistens grottig. Ich glaube manchmal, die verbauen da Modulle die man nicht mal mehr bei aliexpress verkauft bekommt. WPA 3 fehlt sehr häufig und die Empfangsbedingungen sind unterirdisch, z.B. in einer Garage aus Metal oder Beton.

    Und zur Info, die Keba hat nur ein 100 MBit-Lanport. Da reichen 4 Adern Klingeldraht. :winking_face::face_with_tongue:

    Was wiederum auch bei fast allen Haushalstgeräten wie PV-Anlagen oder Wärmepumpen so ist, die meisten WebCam und Fernseher haben ja auch nur 100 MBit-Schnittstellen.

  • Hallo


    Keba hat auf meine Anfrage mittlerweile geantwortet...

    So ich dich phino verstehe bringt hier der Ansatz von Keba nichts und ich werde an der Lösung mit dem Repeater, sofern ich die WB über das Gast-Netzwerk betreiben will,

    nicht vorbeikommen.


    ...zumal diese Aussage "überprüfen Sie ob alle Ports freigeschalten sind".... etwas über meinen Fähigkeiten als User gehen.




    "vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Bitte versuchen Sie es ohne dem Gastnetzwerk sich zu verbinden und überprüfen Sie ob alle Ports freigeschalten sind.

    Freundliche Grüße/Best regards

    Ihr KEBA Energy Automation Team

    Emobility Support"

  • Ich verstehe nur noch nicht warum es das Gastnetz sein soll. Das hat persee sehr viele Einschränkungen, so können Geräte in diesen Netz sich nicht gegenseitig sehen/steuern.

    Einfach ein neues Netz erstellen und dann eine Neue SSID im WLAN und dies nur mit WPA2. Das sollte dann gehen.

    Siehe hier, gerade selbes Problem anderer Herrsteller.

  • Siehe Post #3 von amaskus , ein Gast WLAN hat Einschränkungen was die Kommunikation betrifft, daher gibt es diese Gastnetzwerke ja explizit.

    Grundsätzlich stellt man dies "Gästen" zur Verfügung, so das sie ins Internet kommen, viele Sachen sind dort aber halt geblockt.

    Mache es so wie phino in Post #8 beschrieben hat, danach sollte es funktionieren

  • @phine


    BlackSpy



    „Einfach ein neues Netz erstellen und dann eine Neue SSID im WLAN und dies nur mit WPA2. Das sollte dann gehen.“



    Vielen Dank für Tipps. Jetzt scheitert es einzig an der Umsetzung durch mich. Das mit „nur WPA2“ bekomme ich noch hin, doch wie vergebe ich eine neue SSID? Bitte um kurze Beschreibung bzw. Anleitung. Danke.


    Anbei zwei Snagits von dem was ich sehen bzw. einstellen kann.



    Gruß

  • Du legst erst ein neues Netzwerk an. Z.B 192.168.123.0 VLAN 123

    Danach ein neues WLAN anlegen und diesen dieses Netzwerk zuweisen. Das war es eigentlich.

    Hier Screenshot aus der App per Teleport. Bin in Ägypten ☺️ 30° Wasser 26° :face_with_tongue:

    PS ich bin von hier immer per VPN über @home unterwegs 😉

    Ist witzig mein Handy sagt auf dem Startscreen bewölkt und 4°

    Hotel hat top WiFi 6 in allen Ecken. Selbst WlanCall funktioniert. Aber alles Aruba.


    Einmal editiert, zuletzt von phino ()