UDM Pro mit Vigor 167: No IP address found

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madman.

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche für mein Heimnetzwerk folgende Konstellation in Gang zu bringen.


    Glasfaser ins Haus -> Glasfasermodem -> Draytek Vigor 167 -> Unifi Dream Machine Pro


    Ich habe den Vigor 167 gewählt, weil die Einrichtung einfach sein soll und es genug Anleitungen im Internet dazu gibt. Ich selber habe wenig Ahnung von der ganzen Thematik und benötige einfach nur ein leistungsfähiges Internet.


    Ich bin gemäß Internet folgendermaßen vorgegangen:

    - Vigor 167 an den Strom angeschlossen, DSL im Vigor mit dem LAN-Kabel vom Glasfasermodem verbunden, LAN1 mit entsprechender Buchse verbunden, die in mein Arbeitszimmer führt

    - am dortigen PC habe ich per 192.168.1.1 die Draytek-Maske aufgerufen (vorher noch für TCP/IPc4 am PC eine andere IP vergeben)

    - als erstes ein Upgrade der Firmware auf 5.2.3

    - dann als Operation Mode = Modem Mode

    - unter WAN ist ja bereits für VDSL und ADSL der Tag 7 eingestellt

    - unter LAN habe ich die IP Adresse auf 192.168.1.5 geändert

    - dann habe ich einen Reboot durchgeführt

    - im Anschluss habe ich das Kabel, das in der LAN1-Buchse des Vigor steckt mit dem WAN der UDM Pro verbunden

    - das Display der UDM sagt: No IP address found

    - ich habe dann das advanced setup in der App gestartet und dort von DHCP auf PPPoE gestellt und die Zugangsdaten meines ISP hinterlegt

    - die App sagt leider "No internet connection"

    - was mir außerdem auffällt: die DSL-Leuchte am Vigor leuchtet/blinkt nicht und im Interface des Vigor steht unter DSL Status stets "idle"


    Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Madman :loudly_crying_face:

  • Warum überhaupt das Vigor, dass ist doch ein DSL Modem?


    Glasfasermodem direkt an die UDM und gut. Konfiguration von PPPOE in der UDM sollte gleich sein.


    Welcher Glasfaser Anbieter und welches Modem wäre noch hilfreich.

    • Hilfreich

    Ich glaube nicht, dass in einer Anleitung steht, dass Du den DSL Anschluss eines DSL Modems in einen Netzwerkanschluss eines Glasfasermodem anschliessen sollst.


    DSL kommt aus ner Kupfer Telefonleitung. Daher synct dein Vigor nicht weil da kein DSL anliegt.


    Vigor raus. Patchkabel vom LWL Modem an den WAN des Unif und wenn die richtig konfiguriert ist sollte es auch gleich mit der Einwahl klappen.


    Beachten ... Du musst bestimmt im Unifi noch VLAN ID 7 für Internet einstellen, was bei DSL der Vigor gemacht hätte !

  • :face_with_rolling_eyes:

    Danke euch beiden.

    Da stande ich ziemlich auf dem Schlauch. Habe es ohne den Vigor 167 direkt vom Glasfasermodem in die UDM versucht und natürlich funktioniert es jetzt.


    Also wie gesagt, Dankeschön! :smiling_face: