EdgeRouter X als Fallback einrichten mit insgesamt 3 Fritzboxen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MURDOCK0815.

  • Schönen Guten Morgen,


    ich versuche mit einem EdgeRouter X ein Fallback einzurichten, leider klappt das nicht so wie ich will.... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

    Ist Zustand:

    Vodafone Fritz Box als Standard- Internet Zugang (EG), diese geht auf eine weitere FritzBox im OG ( welche alles verteilt). IP der Fritzbox im EG ist die 192.168.1.1, die FritzBox im OG hat die 192.168.1.253 und nutzt nur die Internetverbindung der 192.168.1.1(auch DHCP-Server). Dann habe ich nicht einen Fritz UMTS Router, welcher als Fallback dienen sollte.

    Soll Zustand:

    Ich habe mir das so überlegt, auf ETH0 kommt die Standard- Internet Verbindung an d.h. ein Kabel von der Fritzbox 192.168.1.1 wird in ETH0 gesteckt, der ETH1 geht dann weiter zur FritzBox 192.168.1.253. An ETH4 wird die UMTS FritzBox angeschlossen, diese hat die IP: 192.168.178.1. Mit dem Wizard hab ich nun folgendes eingestellt:


    Leider bekomme ich weder eine Verbindung, noch das "Fallback" funktioniert :frowning_face:
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? :winking_face:

    Vielen Dank und guten Start in die Woche.

    Grüße MURDOCK

    Einmal editiert, zuletzt von MURDOCK0815 ()

  • Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?


    Ein Router (wo der EdgeRouter X dazugehört) ist dafür um Netze mit einander zu verbinden.

    Du versucht aber grade die gleichen IP Kreise (192.168.1.0/24) über zwei Ports miteinander zu verbinden

    das geht nicht. Woher soll der Router denn wissen welcher 192.168.1.x der richtige ist ?

    der Internet Port oder doch der andere ?


    Aktuell ist das so wie es wohl auch schon ist eine aufgäbe eines L2 Switches.

    Das kann der Router im übrigen auch als „Bridge“ da ist dann halt sowas wie ein zwei Ports Switch.

    Aber auch das bringt dich nicht weiter Wegen Fallback und Co


    Grob:

    WAN Port als DHCP zur Internet Fritzbix

    WAN Port als DHCP zu deinen FailBack AVM ding


    LAN Port mit einem von oben Unabhängigen IP Bereich. samt DNS, DHCP mit

    Routing auf WAN1 oder WAN2 ....Hab kein Este router hier mit Webinterface...

    daher kenn ich die Kleinen Details da nicht..


    Daher:

    Netz nochmal überdenken und nochmal Grundlagen in Erinnerung rufen.