UDR auf UDM Wechsel, keine WAN-IP mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falkonline.

  • Hi,


    hatte jetzt ca. 1 Jahr eine UDR an einer FB 6660 Cable an Vodafone BW (1Gb). Hat wunderbar alles geklappt im Bridge-Mode der FB.


    Heute die UDM aufgebaut, bisheriges Kabel aus der UDR gezogen und an die UDM gesteckt... keine WAN-IP erhalten.


    Alles mögliche probiert ... habe schon die Updates für die UDM dann gezogen, indem ich sie als IP-Client ins alte Netzwerk geholt habe.


    Auch bereits die das alte Backup der UDR aufgespielt.


    Keine Hilfe - bekomme keine WAN-IP.


    Wenn ich das exakte Kabel einfach wieder in die UDR stecke, erhält diese sofort die WAN-IP durchgereicht..


    Woran kann das liegen? Was kann ich probieren

  • Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Aber die Kabelanbieter registrieren Geräte (auch "Fremdgeräte") mittels MAC Adresse in einer Datenbank. Ich gehe fest davon aus, dass die MAC des UDR "eingebrannt" ist und somit die MAC der UDM nicht zugelassen wird.


    Ich glaube, da musst du Vodafone anrufen. Wenn du jetzt die UDR ansteckst müsste alles erst einmal wieder gehen.

  • Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Aber die Kabelanbieter registrieren Geräte (auch "Fremdgeräte") mittels MAC Adresse in einer Datenbank. Ich gehe fest davon aus, dass die MAC des UDR "eingebrannt" ist und somit die MAC der UDM nicht zugelassen wird.


    Ich glaube, da musst du Vodafone anrufen. Wenn du jetzt die UDR ansteckst müsste alles erst einmal wieder gehen.

    Wenn dem so ist bei einem Bridge Router dann könnte man auch in WAN Interface die MAC Klonen.

  • Hallo,


    so von der Ferne und als Laie, ich würde mal auf die FB tippen. Hast Du mal geschaut ob Du da irgendwelche Hacken gesetzt hast, ich würde mal darauf tippen das die FB nur mit „zugelassenen“ Geräten „reden“ darf. Einfach einmal schauen, ob da irgendwo was eingeschränkt ist.


    Obwohl ich das nicht glaube, hast Du mal geschaut ob das Portprofil in der UDM passt, nicht das du dir mit „autonegat.“ die Verbindung wegschiesst.


    Als nur Tipps, hast Du bestimmt alles schon selber geprüft…


    Viele Grüße

  • Fritzbox mal neugestartet?


    Ich weiß nicht wie sie sich im Bridge Mode verhält, aber mein TC4400 wollte immer ein restart bei einem neuen Router.

    Neustart (Software) hatte ich gemacht.


    Was aber dann geholfen hat war: paar Sekunden Stromlos (Stecker raus) und dann wieder rein. Danach kam die WAN-IP durch :smiling_face:


    Danke an alle für die Tipps! Somit gelöst!