Unifi Mail Services - Notifications kommen nicht an

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c3p0h2so4.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nun seit Monaten diverse Hilfetexte durchgesucht, alle möglichen Suchmaschinen gequält, ein Ticket bei unifi eröffnet habe ( ohne Lösung bisher seit 6 Monaten ) und scheinbar alle Settings meinerseits korrekt sind, versuche ich hier einmal Hilfe zu bekommen.


    Mein Problem:


    Ich möchte von meiner UDM-SE ( OS 3.1.16 / Network 8.0.7 ) per Mail benachrichtigt werden, sobald gewisse Events stattfinden. In meinem Beispiel wenn ein Admin sich einloggt, ein AP wegfliegt usw. Die Test-Mail meiner UDM-SE wird tadellos zugestellt, doch leider bekomme ich zu KEINEM Event eine Mail zugeschickt, einerlei wie ich die u.g. Einstellungen aktiviere, deaktiviere oder ändere. Im Activity-Log jedoch sind die Events, bei denen ich ja eigentlich eine Mail erhalten sollte, sehr wohl aufgelistet und zu sehen.


    Meine Einstellungen:


    - In den Console-Settings habe ich die "Push Notification Settings" allesamt aktiviert ( Push als auch Mail ). Diese Einstellungen habe ich auch bereits in diversen Kombinationen variiert, sowie das allgemeine ON / OFF hin und her gesetzt.

    - In den Network-Settings habe ich die "Push Notification Settings" ebenfalls allesamt aktiviert und ebenfalls alle möglichen Kombinationen versucht.

    - In den Network-Settings unter "System -> Advanced" ist mein SMTP-Server eingetragen

    - In den Network-Settings ist der generelle Mailversand auch aktiviert ( Custom Server )


    Was habe ich bisher versucht:


    - Derzeit ist mein Strato-Mailserver als SMTP-Host eingetragen, Testmail funktioniert aber eben die Event-Mails nicht. Ich habe hier auch schon testweise einen gMail-Account und einen iCloud-Account eingetragen - identisches Ergebnis, die Testmail kommt an, aber KEINE Event-Mails.

    - Ich habe das Problem seit ich die UDM-SE neu bekommen habe mit der OS-Version 3.0.18 und habe alle Updates bis hin zum aktuellen 3.1.16 durchgezogen, ebenfalls ohne Änderung meines Problems.

    - Ich habe zur OS-Version 3.1.15 einen kompletten Reset durchgeführt ( Recovery-Mode mit vollständigem Reset und blankem Image-Upload ), auch hiernach keine Event-Mails

    - Mehrfacher Reboot / Reset / Factory-Reset etc. wurde natürlich auch durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg


    Was "sagt" der Unifi-Support im offenen Ticket:


    - Bisher sollte ich mehrfach das Support-File herunterladen und bereitstellen -> keine Lösung

    - Ich sollte mehrfach meine UDM-SE restarten und die Firmware neu installieren -> keine Lösung

    - Seit dem warte ich auf eine Antwort, mit der "Bitte um Geduld" ...


    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und irgendjemand hat eine sinnvolle Idee zur Lösung ... bei Rückfragen einfach fragen, danke schon einmal :smiling_face:

  • Mich würde es auch interessieren, wie das System funktioniert.

    Ich habe nur die Benachrichtigung für Update eingeschaltet.

    Ich bekomme aber alle 24 Std. die Internet-Unterbrechung (Zwangstrennung).

    Manchmal, nicht immer, bekomme ich auch die Restore-Info-Mail, leider ohne die Information, wie meine neue IP_Adresse lautet, sehr sinnfrei.

    Da weiß ich nicht einmal, wo man diese ein/ausschalten kann.

    UniOS 3.2.6 Network 8.0.7

    Auf der Legacy Seite gab es die Option, die Alerts abzuschalten. Was aber diese umfasst, kann man nach meiner Meinung nirgendwo konfigurieren.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Auch die Push Notification in den Konsolen Einstellungen aktiviert und auf Mail konfiguriert? Findest du unter System Log.

    Remote aktiviert?

    ... ja, ja und nein. Remote ist deaktiviert, da sonst automatisch die Cloud-Dienste von UI genutzt werden. Da ich das nicht möchte, eben der SMTP-Eintrag. So soll das laut Doku und auch Support korrekt sein.






    Einmal editiert, zuletzt von khyrell ()

  • Einzige Unterschiede: ich habe ne Pro, bin auf offizieller FW und habe remote eingeschaltet und alles funktioniert ohne Probleme.

    Kannst ja Testweise kurzzeitig remote einschalten, auch wenn UI meint das es daran nicht liegt.

  • Danke soweit.


    Ich habe jetzt einmal testweise den Remote Access aktiviert und nun kommen die entsprechenden Mails auch an. Diese Einstellung jedoch ist es ja, was ich nicht haben möchte - kein Cloud-Connect, sondern komplett getrenntes, lokales Setup.


    Allerdings soll / muss diese Mailfunktionalität ja auch ohne Cloud-Connect funktionieren, zumindest so die Beschreibung und auch der Pop-Up-Infotext ( ... Otherwise, SMTP settings need to be configured. )



    Hat jemand dazu nun noch eine sinnstiftende Idee ?

  • Hi,


    hab mich jetzt mal angemeldet hier da das Forum echt spitze ist und mir schon weitergeholfen hat :winking_face:

    Zum Problem mit den Emails:
    Hat mich nen Tag gekostet aber jetzt läufts :smiling_face: (Hab die SE seit 12.01.24 ^^)

    Folgendes Setup (müsste deinem nahezu entsprechen):

    - Dream Machine SE mit 1 Lokalen User (ohne Remot Access aktiv) [User ist owner]


    Problem:

    Die Mailadresse für den Adminuser (Unifi Console Admins & Users) bleibt leer auch wenn man die unter Users einträgt.

    Den Fehler kann man verifizieren indem man die Support File runterlädt und entpackt -> Dort dann %pfadzumentpacktenordner%\unifi\logs\server.log


    Unter %pfadzumentpacktenordner%\ulp-go\admin_list.log sieht man das keine Mail hinterlegt ist:

    "email_status": "UNVERIFIED",

    "email_is_null": true,



    Im Log unten steht im Fehlerfall dann etwas wie:

    "smtpSendMail> WARN event - Failed to send email. Messaging exception javax.mail.internet.AddressException: Empty address"


    Lösung (hat zumindest bei mir funktioniert):

    - Backup und ggf. einen Fallback Super admin erstellen (hab ich zumindest gemacht)

    - Unifi Account erstellen und gewünschte Mailadresse verwenden (falls nicht schon geschehen)

    - Remote Access aktivieren und mit Unifi Account anmelden

    - Überprüfen ob im Adminuser jetzt die Mail hinterlegt ist -> Falls ja Remote Access wider deaktivieren fertig